Melitta Caffeo Varianza F 58/0 - 100 - Brühgruppe klemmt / Motor hängt

    • Melitta Caffeo Varianza F 58/0 - 100 - Brühgruppe klemmt / Motor hängt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Varianza F 58/0 - 100 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo und fröhliche Weihnachten,

      nachdem unsere Maschine nun wieder prima läuft, zickt seit gestern die Melitta Caffeo Varianza eines lieben Freundes herum. Angefangen hat das Problem wohl mit einer mehrfach schlecht entnehm- und wieder einsetzbaren Brühgruppe.

      Aktuell folgender Stand:
      Die Brühgruppe ist entfernt, sie lässt sich aufgrund falscher Stellung der Motorwelle jedoch nicht wieder einsetzen. Hinter der Abdeckung des Drainageventils befand sich jede Menge Schmodder der mittlerweile entfernt wurde. Der Nocken auf der Motorwelle ist am Drainageventil im Eingriff und das Ventil steht in Stellung "gezogen". Die Maschine zeigt bei Bestromung die fehlende Brühgruppe an, der Motor dreht nicht. Eine Betätigung des oberen Mikroschalters liefert nur einen andauernden Piepton.

      Gibt es einen Trick / eine Möglichkeit, den Motor wieder in Gang und in die Grundstellung zu bringen?

      Es grüßt freundlich
      Mchael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Motor läßt sich normalerweise mittels Modellbahntrafo oder anderer
      Gleichspannung zwischen 9V und 15V wieder zurück in die Grundstellung
      fahren. Dazu steht der Mitnehmer genau im 90° Winkel zur Flucht des
      Drainageventils.

      Ich befürchte aber, dass irgend ein Problem an der Elektronik vorliegt, da
      diese nach Betätigen des genannten Mikroschalters normalerweise von
      alleine die Grundstellung anfahren läßt und das Pfeifen die gebremste
      Motoransteuerung für die Endlage sein könnte.

      Falls der Antrieb schon länger quietschende oder leierende Geräusche
      gemacht hat bevor der Fehler aufgetreten ist, kann es durchaus sein,
      dass die Motorsteuerung wegen Überlastung "gestorben" ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      zu der Geräuschentwicklung im Vorfeld kann ich wenig dagen. Die Probleme bei der Brühruppenentnahme weisen jedoch für mich auf ein älteres Problem mit der Positionierung hin.

      Die Maschine hat noch (erweiterte) Garantie. Bis auf die Reinigung des Drainageventilbereiches fanden bislang keine weiteren Eingriffe statt. Ich würde das Gerät an den Melitta-Service geben. Was meinst Du dazu?

      Gruß
      Michael
    • Moin zusammen,

      sodele - die Maschine läuft wieder. Ein Telefonat mit dem Melitta-Service ergab den Hinweis auf eine "heilende" Tastenkombination:

      Nach dem Einschalten den Netzschalter und die Kaffeestärke gleichzeitig drücken und warten...

      Der Motor fährt wie von Zauberhand in die Grundstellung und alles ist gut :thumbsup:

      Viele Grüße und immer genug Bohnen in der Mühle wünscht euch
      der Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)