Jura Impressa S7 Avantgarde - Übergangsstück springt aufgrund hohen Drucks vom Steigrohr

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Übergangsstück springt aufgrund hohen Drucks vom Steigrohr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits,

      ich habe ein kleines Problem:

      das Übergangsstück springt raus (Kaffee spritzt dann mit hohen Druck aus dem Rohr). Ich habe 2 Bilder angehängt. Auf dem einen Bild sieht man, dass das Steigrohr minimal beschädigt ist. Kann diese Beschädigung zu diesem Problem führen? Oder ist eventuell die Brüheinheit defekt.

      Vielen Dank schon mal im Voraus!!

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Bild1.png

        591,28 kB, 666×375, 370 mal angesehen
      • Bild2.png

        607,02 kB, 670×373, 353 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn das Übergangsstück richtig eingeklipst ist,
      springt das nicht mehr raus (außer es ist etwas
      an den 4 Flügeln des Übergangsstücks). Die
      Beschädigung sollte damit auch nichts zu tun
      haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Übergangsstück sitzt fest (4 Flügel sind eingeclipst). Hab die Brüheinheit mehrmals schon aus/eingebaut. Der Druck mit dem das Übergangsstück abgeht ist groß. Meine ganze Wand ist voller Kaffeespritzer. Genau das macht mich ja stutzig. Ich hab nun beobachtet, dass ein Verbinder vom Thermoblock nicht dicht ist. Kann dies den Fehler auch verursachen?

      Gruß
    • BlackSheep schrieb:

      nur eine Verstopfung NACH dem Übergangsstück kann
      überhaupt einen Druckaufbau in dem Bereich verursachen.
      Exakt :thumbup:
      Nach der BG (Cremaventil) ist das System "Drucklos", das heisst der Kaffe läuft einfach nur ohne jeglichen Druck raus...

      Hast du denn schonmal durchgepustet ob der Schlauch und Auslauf überhaupt frei sind? Das wäre ja das erste was du bei so einem Problem überprüfen solltest. Es kann nur DANACH eine Verstopfung geben die dann die Verbindung sprengt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Bei unserer Impressa XS9 mit 7 Jahren Betriebszeit /20000 Bezügen ist das Übergangsstück ebenfalls komplett verstopft und abgeplatzt. Bei selbst guter Pflege sollte nachlassende Kaffeeausgabe oder Schwankungen der Bezugsmenge sollte das Übergangsstück zu allererst gereinigt werden. Ich habe es ohne den Ausbau der Brüheinheit behoben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)