AEG CaFamosa CF85 - Kaffee-Menge zu gering

    • AEG CaFamosa CF85 - Kaffee-Menge zu gering

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,
      die oben aufgeführte Cafamosa 85 gibt, egal wo der Wasserregler steht, bei etwa halber Füllung der Brühkammer mit Kaffeemehl immer nur knapp ein Schnapsglas voll Kaffee ab. Für eventuelle Ratschläge danke ich im voraus.
      Mit freundlichem Gruß
      flowers
      Das Mahlwerk nun ganz grob eingestellt und 2 Tassenbezug= Brühkammer über 3/4 voll, es kam fast überhaupt kein Kaffee. Seltsam.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flowers () aus folgendem Grund: Nach-Information

    • Das gleiche Problem habe ich auch.
      Zu wenig Kaffee Mehl.
      Anlass war ein neuer Mahlstein. Meine Maschine ist sogar von 2004. Zuletzt kam mir der Trester Recht grob vor.
      Also hatte ich mir hier neue Mahlstein senden lassen. Auf die Frage was V3. Und V5 bedeuten erhielt ich die Antwort das V3 das Original ist und V5 eine nachgebauten Eigenentwicklung. Da ich dazu keine Erfahrung hatte habe ich mich für das Original entschieden.ergebnis ist das ich fast nur 20 Prozent Füllung des Behälter habe bei feinem Mahlgrad. 2 Tassenbezug mehrfach. Mit Abbruch brühung.
      Erst recht grob eingestellt komme ich auf rund 50 Prozent und damit über die Feiertage.
      Welche Chance hat man denn die Menge noch zu erhöhen. 2-3 Zähne habe ich jeweils links und rechts der Markierung gespielt. Der Mahlgrad ändert sich dabei auch deutlich.
      Kann man mehr wie eine viertel Drehung des grossen kranzes ändern?
      Wie erkennt eine CF das zu wenig Mehl benutzt wird und den Vorgang dann abbricht? Gegendruck Pumpenwasser?
      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Gerät erkennst das über Schrittzählung durch den
      Encoder.
      Wie fein ist Deine Mühle denn eingestellt? Es sollte in
      etwa die Körnung von Haushaltsszucker haben - nicht
      etwa von Mehl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.
      Also die Mühle war mit roter Markierung (2 Zähne nach links) wobei ich nicht genau weiss ob der Mahlgradeinsteller beim Zerlegen der Maschine mittig war. Eher nicht.
      Mit genau dieser Einstellung oder auch 2 Zähne nach rechts ist das Mahlergebnis viel zu wenig.
      Allerdings ist fertiger Pulverkaffee bereits viel feiner.
      Der große Zahnkrank oben hat ja nur die Zähne an den 4 "Ecken", dazu kommt ja noch der Einstellbereich des Stellers. Somit sehe eigentlich eine kleine Toleranz und weiss nicht genau wo man noch ansetzen soll.
      Nachher werde ich das nochmal zerlegen.
      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Heute war nochmal basteltag.
      Das Mahlwerk komplett zerflückt und wieder rein. Im Ergebnis fast kein Kaffeemehl mehr.
      Dann die alten Steine weider rein, und siehe da. Extrem fein, zu fein und mindestens rund 75 % voll geworden.
      Dann nochmal auseinander gebaut um die Stellung etwas zu lockern.
      Jetzt sind die Markierungen wieder nach Vorschrift. Die Menge ist enorm und der Mahlgrad in etwa Fertig gemahlenem.
      Die alten Steine bleiben damit drin.
      Bei nebeneinanderlegen kann ich nur sagen das die neuen viel mehr Ritze bieten als die alten, obwohl die alten zumindest unten ca. 1mm verschlissen sind. Scheint sich in 14 Jahren doch gehalten zu haben....
      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)