Jura ENA Micro 9 - Milchschaum nur heiße Milch | bei Ausschalten/Spülen quälende Geräusche

    • Jura ENA Micro 9 - Milchschaum nur heiße Milch | bei Ausschalten/Spülen quälende Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen! :)

      Mein Gerät:
      - Jura Micro Ena 9
      - Baujahr 2016
      - Im Schnitt ca. 1 Tasse pro Tag - jede 7. Tasse mit Milchschaum (Jeden Sonntag ^^ - danach gründliche Reinigung)
      - Seitdem sie neu ist mit Claris Blue Filter verwendet, regelmäßig ausgetauscht
      - regelmäßig mit Original Jura Reinigungstablette und Milchsystemreiniger gereinigt

      Fehlerbeschreibung:
      Beim Cappuccino erstellen plötzlich von heute auf morgen kein Miulchschaum mehr.
      Es kommt lediglich heiße Milch aber nur minimal Schaum.
      Eine Woche später plötzlich ein zweites Problem.
      Beim Ausschalten des Gerätes, wenn der Spülvorgang beginnt, quälende Geräusche/ ein sich plagender Motor/ man denkt er hat einfach keine Kraft mehr.
      Der Spülvorgang startet dabei nicht richtig.
      Wenn man jetzt den Ausschalt Knopf noch einmal drückt, startet der Spülvorgang wie gewohnt, ohne quälende Geräusche.
      Wasser fließt wie gewohnt beim Spülen aus und die Maschine geht aus.

      Meine ersten Abhilfversuche:
      Maschine mit Reinigungstabletten schon öfter gereinigt.
      Milchsystem mit Original Reiniger schon öfter durchspült.
      Trotz Nutzung von Claris Blue (und wir haben kein Kalkiges Wasser) mit Original Entkalkungstabletten entkaltk.
      Neue Claris Blue Patrone.

      Bis jetzt kein Erfolg. Ich habe auch schon andere Vollautomaten von anderen Marken meiner Familie repariert, aber
      an das Öffnen der teueren Jura Maschine habe ich mich noch nicht getraut,
      da ich mir bei diesen wenigen Kaffeebezügen und der kurzen Lebensdauer
      gar nicht vorstlelen kann, dass da eine Dichtung oder ähnliches schon defekt sein kann?!?


      Kann mir hier jemand weiterhelfen? Haben die beiden Fehler die gleiche Fehlerurache?

      Das System, wie der Milchschaum entsteht habe ich noch nicht so ganz verstanden...Vermutlich zieht der Unterdruck, der am Auslass durch den Wasserdampf entsteht, die Milch mit. Wenn der Druck nicht hoch genug ist, entsteht kein Schaum, sondern nur heiße Milch.

      Besten Dank im vorraus. :) ^^

      Gruß
      Doobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doobias ()

    • Hallo,

      hier habe ich die Milchschaumerzeugung beschrieben:
      Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kein Milchschaum

      Da die ENA Micro 9 nicht die Möglichkeit hat geregelt nur heiße Milch herzustellen,
      ist das aber abweichend nicht über einen zweiten Schlauch am el. KV gelöst, sondern
      direkt am Aufschäumer mit dieser Luftreduzierdüse:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-auto-cappuccinatore.html

      Wenn die nicht durchgängig ist, gibt es nur heiße Milch und keinen Milchschaum, da
      dann keine Nebenluft in den Cappuccinatore gelangen kann. Natürlich kann auch im
      Fall der ENA der Gummikörper der Cappu defekt sein. Meist liegt es aber an dem
      gezeigten Teil.

      Das zweite Problem könnte an einem klemmenden Stellmotor
      für das Draingeventil liegen, oder an einer schwergängigen
      Brüheinheit (letzteres ist bei der Micro gar nicht so selten).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)