Jura Impressa S9 Avantgarde - zu heißer Kaffee

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - zu heißer Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2012

      Hallo auch ich bin neu hier und habe schon bei mehren Feldern diese Anfrage gestartet.
      Habe das Problem das der Kaffee einfach viel zu heiß wird (98Grad) Bei dem Menüpunkt Temperatur auch niedrig eingestellt und trotzdem zu heiß.
      Das Problem trat einfach auf. Also habe ich die Maschine mehrmals entkalkt und gereinigt. Leider ohne Erfolg

      Kann mir hier jemand weiter helfen ?

      Vielen Dank im Voraus
      MfG
      Alexander

      PS. ein Freund hat das gleiche Problem er hat eine Jura S9 one touch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      Temperatur Sensoren bereits getauscht.
      Die Maschine ging bis auf ein paar Wochen immer einwandfrei. Ob vorher schon mal einer daran was gemacht hat weiß ich nicht. Hab die Maschine seit ca. 7 Jahren.
      Temperatur mit einem elektronischen Messgerät gemessen.

      Beim Menü auf niedrig und auf hoch gemessen kein Unterschied. Nur bei einem Esspresso ist die Temperatur nicht so hoch. Sobald Bezug auf Kaffee oder Haferl zu heiß.
      Hab auch das Sieb von der Brüheinheit gesäubert, da ich den Tipp bekommen habe
      Wenn das Wasser zu langsam durch läuft kann es zu heiß werden. Doch da ist alles in Ordnung. Auch wenn ich den Mahlgrad auf ganz grob stelle, zu heiß.
      danke
    • Was ist denn mit dem initialisieren? Sprich für 'doofe' bewegt sich die BG nach jedem Einschalten, wenn sie Spannungslos war? Wenn ja wird die Logik einen Knacks haben, kann man reparieren/testen.

      Was wir hier auch mal hatten, es kam zu wenig Wasser bei der Pumpe an, weil die Dichtung im Tank geqollen war, es wurde Essig zum entkalken genommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ... zu heiß ist relativ...

      Messe die Temperatur des Kaffeeerhitzers wenn die Maschine
      aufgeheizt in Betriebsbereitschaft ist. Ebenso für die Dampfheizung
      und schreibe uns hier wie hoch die Temperatur der zwei Heizungen
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich tippe auf eine schwächelnde Pumpe oder defekten Membranregler wenn genügend Wasser aus dem Tank bis zur Pumpe gelangt?

      Harry owl hat auch schon nach der Pumpe und dem Membranregler gefragt. Sind die OK :?:

      Hatte ich bei meiner Krups FNF2 mal gehabt. Pumpe pumpt zu wenig Wasser, dieses wird dann heißer,
      weil es langsamer durch die Heizung gepumpt wird. Der Kaffee war auch heißer als normal.
      Am Ende vom Brühvorgang, wenn das Drainageventil öffnet, zischte es kräftig und viel Wasserdampf
      stieg aus der Maschine auf.
      Neue Pumpe eingebaut - Maschine lief wieder einwandfrei.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)