Krups XP 9000 - Kein Kaffeebezug weil Abbruch nach Malvorgang mit Wasserkreislauf füllen

    • Krups XP 9000 - Kein Kaffeebezug weil Abbruch nach Malvorgang mit Wasserkreislauf füllen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP 9000 | ca. Baujahr: 2004

      Nabend werte Experten,

      Meine heißgeliebte XP 9000 will nicht mehr...

      Vorgeschichte: Manchmal kam beim Kaffeebezug einfach kein Wasser und die Maschine hat mit der Aufforderung den Wasserkreislauf zu füllen nach dem Malvorgang abgebrochen. Irgendwann gab es beim Auffüllen des Wassers nur noch ein Klack aber kein Pumpengeräusch mehr.

      Bisherige Reparaturschritte: Ich habe Pumpe mit Temperaturfühler, Membranbauteil und die Dichtung am Wassertank ausgetauscht. Auch die Dichtungen auf beiden Seiten des Membranbauteils habe ich wieder eingebaut und dies auch bereits zweimal. Jetzt läuft die Pumpe wieder und Wasser kommt beim Auffüllen des Kreislaufs aus der Wasser-/Dampfdüse Wasser. Allerdings wird irgendwann wohl Luft gezogen denn der Wasserstrom wird irgendwann unterbrochen bzw. geht aufgrund der geringen Wasermenge in Dampf über, was ich dann abbreche. Ich vermute also, dass die Maschine an irgendeiner anderen Stelle Luft zieht - ich kenn mich allerdings nicht mit Kaffeemaschinen aus... Achja ein Wasserfilter ist derzeit nicht im WasserTank montiert.

      Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich gezielter weitersuchen kann?

      Vg
      Simon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      schaue Dir die Tanksockeldichtung in der Maschine an, ob diese
      sauber dicht schließt und auch die Tankventildichtung im Tank.
      Wenn letztere durch flasche Reinigungs- oder Entkalkungsmittel
      aufgequollen ist, entsteht ein vergleichbarer Effekt.

      Ansosnten das Flowmeter und die Schläuche zur Pumpe reinigen.

      Wenn wirlich das Problem ist, dass Luft gezogen wird, bzw. nicht
      ausreichend Wasser nachkommt, muss das Problem in diesem
      Bereich liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nabend,

      es geht wieder! Hatte an den Feiertagen endlich etwas Zeit und habe mir die Maschine nochmal in Ruhe angesehen. Es lag vermutlich am Flowmeter - ich habe das gute Stück von der Pumpe abgezogen und gereinigt und nun läuft die Maschine wieder normal. Die Tankabdichtung hatte ich im Rahmen der Pumpenreparatur bereits ersetzt. Außerdem habe ich die Maschine dann gleich mal mit dem lila Komtra-Entkalker entkalkt und hoffe, dass auch dies ihr wieder längere Zeit auf die Sprünge hilft.
      In jedem Fall vielen Dank auch ans Mitdenken und die Antwort an BS.

      Einen guten Rutsch wünsche ich Euch aus Hannover
      Simon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)