DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Kaffee läuft zu langsam raus bzw. tröpfelt so vor sich hin

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Kaffee läuft zu langsam raus bzw. tröpfelt so vor sich hin

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen !!!

      Wenn ich Kaffee beziehe aus meiner Delonghi dann kann ich in der Zwischenzeit mit meinen Kindern eine Folge Sesamstrasse gucken, bis die Tasse endlich mal voll.

      Ich fang mal von vorne an:
      Es begann mit - kein Milchschaum mehr.Den Fehler habe ich erstmal ignoriert - es gab ja noch Kaffee. Wochen später kam so gut wie kein Kaffee mehr raus. Also - ab in dieses tolle Forum & alles durchsucht was ich finden konnte. Ich habe alle Schläuche Stück für Stück abgezogen und immer wieder geguckt - ab welcher Stelle kommt kei Wasser mehr. Die Stelle habe ich nicht gefunden - entkalkt habe ich sie in der Zwischenzeit auch mehrfach.
      Dann habe ich den Thermoblock gereinigt ( also - entsprechend der Anleitung hier im Forum ) - dabei ist mir was abgebrochen und ich habe den Thermoblock vollständig ersetzt.
      Das graue Sieb auf dem Kolben des Thermoblocks hat ürbigens eine Riss ... ist unschön, ich glaube aber nicht das das im Moment mein Problem ist.
      Bei einem früheren Problem hatte ich auch schon mal eine neue Brüheinheit gekauft.

      In der Zwischenzeit hat nichts davon mein Problem gelöst. Daraufhin habe ich das vordere Magnetventil getauscht und auch das hintere Magnetventil. Jetzt ist der aktuelle Stand wie folgt - ich kann heiß Wasser beziehen, ich hab' wieder Dampf und kann tollen Milchschaum machen - und ich kann Kaffee beziehen. Es kommt Kaffee raus - aber laaaaaaaaaangsam. Erst dachte ich es kommt einfach nur wenig - und irgendwo muss doch ne Verkalkung sein -aber ich glaub das nicht mehr. Wenn ich die Wassermenge für große Tasse umprogrammieren - dann kommt auch ne große Tasse voll raus - nur muss ich halt gefühlt 30 Minuten warten.

      Ich hab' ehrlich gesagt keine Idee mehr - ?( und dazu kommt natürlich auch, alles was ich über meine Kaffeemaschine weiß, hab ich aus diesem Forum. Wäre vorher ja niemals auf die Idee gekommen, dass Ding aufzuschreiben & erst recht nicht - irgenwas auszubauen und auszutauschen.

      Aber... manno - ich will endlich wieder leckeren Kaffee- und zwar pünktlich zu Weihnachten.

      Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann ??

      Danke im voraus -

      Jasmin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jasmin schrieb:

      Das graue Sieb auf dem Kolben des Thermoblocks hat ürbigens eine Riss .
      Beim neuen Thermoblock? Bild? Wird das Geräusch der Pumpe erheblich leiser als als sonst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      anbei ein Bild - ich glaube ich hab' die Schrauben versucht zu fest zu drehen... rechts an der Seite ist ein Riss - und in der Mitte ein ganz dünner Riss.

      Für mein Empfinden ist die UKLA furchtbar laut - und am Ende des Pumpvorgangs wird sie noch lauter. Eher auch weil sie so stark vibriert - wenn ich mit etwas dagegen drücke um das Vibrieren etwas zu verringern ist sie auch leiser.

      Gruß Jasmin
      Bilder
      • sieb.PNG

        964,57 kB, 828×606, 154 mal angesehen
    • Da das Pumpgeräusch laut ist, sollte die Pumpe hin sein. Mach halt den Duschsieb vom alten Thermoblock rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)