Jura J500 - Wasser läuft unter die Maschine

    • Jura J500 - Wasser läuft unter die Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J500 | ca. Baujahr: 2014

      Heißes Wasser tritt beim Kaffebezug am Keramikventiel aus und zwar dort wo der u-förmige Schlauch auf dem axialen, schwarzen Nippel des Keramikventils steckt. Habe schon das Keramikventiel und den u-förmigen Schlauch gewechselt. (beides neu von Komtrade). Keine Verbesserung. Offensichtlich ist der Druck des heißen Wassers so hoch, das er den recht locker sitzenden u-förmigen Schlauch geradezu "weg bläßt". Bitte um Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für den Hinweis. Ich habe zunächst das komplette Keramikventil, so wie ich es vom Händler erhalten habe, gewechselt. 1 zu 1.
      Dem Motor gegenüber befindet sich eine schwarze Endkappe aus der axial ein kleiner Nippel kommt, auf dem der u-förmige Schlauch steckt. Der Schlauch sitzt ziemlich locker auf dem Nippel am Keramikventil und ist auch nicht mit einer Schelle gesichert. Mittlerweile glaube ich, dass de Wärmeaustauscher verstopft ist.......
    • Hallo,

      die J500 ist wie die J90/95 und auch sehr ähnlich zur J9.3.

      Vielleicht machst Du mal ein Bild von der Problemstelle und
      stellst es hier ein. Unabhängig davon solltest Du tatsächlich
      prüfen ob der Wärmetauscher durchgängig ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Schlauch zum Wärmetauscher wird auch mit keiner Schelle gesichert. Bau einmal den Wärmetauscher aus und prüfe ob er durchgängig ist. Eine Entkalkung kann sowieso nicht schaden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke, ich habe gestern noch mal die Entkalkungsprozedur durchgeführt. War sowieso fällig, hat aber nichts gebracht. Habe mal den u-förmigen Schlauch am Keramikventil abgezogen und hineingeblasen - war kein Widerstand zu bemerken.
      Naja, morgen kommt der neue Wärmetauscher, dann sehe ich mehr. Allerdings scheint es schwierig zu sein, der Schlauch an der "rechten" Seite (dort, wo nur ein Anschluß ist) abzuziehen und wieder aufzustecken. Da ist wirklich wenig Platz............
    • Du solltest für den Aus- und Einbau des Wärmetauscher das elektrische Keramikventil aus der Verriegelung schieben.
      So hast du mehr Spielraum zum arbeiten.

      Mit Entkalken meinte ich übrigens den Wärmetauscher auszubauen und in Entkalkerlösung einzulegen und den Rest Kalk mechanisch zu entfernen.
      Aber du baust ja sowieso einen neuen ein, dann hat sich das erledigt ^^

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, die Maschine ist repariert. Die Maschine ist knapp 2,5 Jahre alt und hat ca. 5 Tassen Latte pro Tag erzeugt. Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage dH 4 und haben regelmäßig mit original Tabs auf Anforderung entkalkt.
      Wieso der Wärmetauscher so zugesetzt ist, kann ich nicht verstehen.
      Bilder
      • IMG_0403 (1).JPG

        385,76 kB, 1.224×1.632, 185 mal angesehen
      • IMG_0404 (1).JPG

        530,82 kB, 1.224×1.632, 199 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)