DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - LED neben Einschaltknopf blinkt

• DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - LED neben Einschaltknopf blinkt

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: Unbekannt

Ich schraube schon seit Jahren mit Erfolg an meiner Krups Orchstro, kenne die Maschine fast auswendig. Jetzt allerdings ne ganz neue Herausforderung, die Maschine einer Kollegin. Wie oben beschrieben, wenn man sie einschaltet verfährt die Brühgruppe, gibt dabei allerdings ein etwas seltsames knarrendes Geräusch von sich. Da ich die Maschine nicht kenne, weiß ich nicht, ob das normal ist. Dann blinkt nur noch die LED neben dem Einschaltknopf. Da ist ja auch ein Temperaturzeichen. Kann das auf einen Heizungsdefekt hinweisen? Wo setze ich an?

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

nach einer Weile "blinken" (Aufheitzvorgang) sollte die Maschine eine Spülung machen und dann sollte Sie bereit
      für die Kaffeezubereitung sein.

Wegen dem Geräusch, schmier mal die Brühgruppe und die Antriebsspindel mit Silikionfett, das sollte helfen...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

Mess mal den Thermoblock ohmisch durch: ca. 40 Ohm sollten normal sein.

Dann kannst du im Testmodus: DeLonghi Testmodus aufrufen, die einzelnen Komponenten ansteuern,
      unter anderem auch die Heizung, und somit überprüfen ob Spannung an der Heizung anliegt, wenn
      sie angesteuert wird.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo,

38,5 Ohm das passt!
      Wenn die Heizung nicht mit Spannung versorgt wird, wird der Fehler auf der Leistungselektonik zu Suchen sein.
      Mit der Elektronik hab ich aber nicht soviel am Hut.

Vielleicht kann Jokel oder Tobias L. hier weiterhelfen?
      Gruß Frank
    • Delonghi mache ich eher weniger, weil mir das Design und die Technik/Bedienung absolut nicht zu sagt. Außerdem ist der Neupreis so erschreckend billig, die wird höchstens privat repariert, als Teilespender geschlachtet, alles andere ist Geldverbrennung!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da das Kabel keinen Durchgang hat nehme ich an, dass schlichtweg nur die Temperatursicherung durch ist. Leider bekomme ich bis jetzt den Thermoblock nicht abgeschraubt, die Anleitung zeigt ein etwas anderes Modell. Irgendwo sitzt wohl noch ne Schraube, die ich nicht sehe. Somit weiss ich auch nicht genau welches Kabel ich bestellen muss

komtra.de/delonghi-ersatzteile…tegorie&cat=793&ag=995197

Das Problem wäre ja dann schnell gelöst, allerdings hat die Thermosicherung ja wahrscheinlich auch nicht ohne Grund ausgelöst
    • emsic schrieb:

allerdings hat die Thermosicherung ja wahrscheinlich auch nicht ohne Grund ausgelöst
      Genau so wird es sein. Meist wird dann die Heizung dauerhaft mit Strom versorgt und die Maschine heizt dann bereits
      wenn nur der Hauptschalter ein ist, bis die Thermosicherung anspricht, weil ein Triac auf der Leistungselektronik defekt ist.

Allerdings, wie bereits geschrieben, mit Elektronik kenn ich mich nicht so aus und darum kann ich Dir
      leider nicht sagen welcher Triac für die Heizung zuständig ist.
      Gruß Frank
    • OK ich habe jetzt hier im shop die Thermosicherungen und Leistungsplatine gekauft und eingebaut. Wenn ich jetzt einschalte blinkt die Dampf LED sonst tut sich nix.
      Im Testmodus kann ich nun allerdings 250VAC Spannung messen.

Es kann doch nur die neue Leistungsplatine auch defekt sein, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emsic ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)