Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung: System füllen | Pumpe in Ordnung

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung: System füllen | Pumpe in Ordnung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2006

      Die Maschine lief mit ca. 10000 Bezügen bis vor 1/2 Jahr anstandslos. Dann kam ab und zu die Anzeige "System füllen... drücke Kaffee". Nach dem Drücken der Taste Kaffee... kurzes Rattern der Pumpe... Maschine wieder i.o.. Das ging so ca. 1/4 Jahr. Dann kam nach Drücken der Taste Kaffee bei "System füllen... drücke Kaffee" kein Knackern der Pumpe mehr sondern nur ein Blinken der Tastenbeleuchtung ca. 5 Sekunden lang und wieder die Anzeige "System füllen... drücke Kaffee". Es half dann eine Zeit lang die Maschine beim Einschalten wechselweise Schalter vorn und hinten (Also beim Hochfahren der Maschine mit dem Hauptschalter hinten ausschalten) die Funktion der Pumpe zum "System füllen" wieder zu reanimieren. Dies wurde jedoch mit der Zeit immer schwieriger und geht nun garnicht mehr. Die Pumpe wurde von mir getestet und geht noch. Was kann dann kaputt sein. Vielen Dank für helfende Hinweise <3 :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das kann alles und nix sein...

      Ich würde zunächst mal alle Steckkontakte im Gerät
      mehrfach neu stecken um evtl. Oxidation zu beseitigen.
      Auch die Stecker hinten in der Steuerung.

      Da mal die Kabel und die Übertemperatursicherung
      der Pumpe nachmessen und schauen ob da evtl. ein
      Wackelkontakt vorliegt.

      Ansonsten könnte die Pumpe dennoch einen Schadem
      haben - oder auch die Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für den Tipp, das werde ich tun. Ich hätte eher an einen Defekt der Stellmotoren im Antrieb gedacht (dort sind doch welche oder ???), da bei Fehler "System füllen" (...also nicht Einschalten der Pumpe nach Drücken der Taste Kaffee) das ein und ausschalten des vorderen und hinteren Schalters im kurzen Wechsel (...also sozusagen Abbruch der Stromzufuhr beim Hochfahren des Antriebes) eine Zeitlang Abhilfe brachte. Nochmals vielen Dank.
    • Hallo BS,
      Die Kaffeemaschine läuft wieder. Ich habe die Steuerung ausgebaut und gereinigt. Die Kontakte abgezogen und wieder gesteckt sowie die Mikroschalter bewegt. Jetzt ist alles i.o. außer, dass der ausgeworfene Satz im Satzbehälter pitschenass ist...also kein ausgepresster Rundling sondern ein matschiger Brei. Habe ich da bei meinen Montagearbeiten einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Kaffee ist ansonsten o.k. .Vielen Dank vorab für einen nochmaligen Tipp.

      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)