Jura Impressa S90 - Kaffee dünn nach Einbau neuem Mahlwerk

    • Jura Impressa S90 - Kaffee dünn nach Einbau neuem Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: 1999

      Hallo zusammen,

      nachdem ich meine S90 mit neuen Dichtungen versehn und diverse Verschleißteile getauscht habe, stehe ich nachdem sie wieder läuft vor einem weiteren Problem:

      (Es ist mir schon fast peinlich, mehrfach / schon wieder hier zu posten... :/ )

      Nachdem ich das Mahlwerk (Kegel und Ring V3) erfolgreich getauscht habe, schmeckt der Kaffee auch bei maximaler Programmierung der Pulvermenge einfach zu dünn.
      Auch eine Veränderung des Mahlgrades führt zu keinem Erfolg. Ich habe nach jeder Veränderung des Mahlgrades mehrere Tassen bezogen.

      Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen: Der Kaffee hat nur wenig Crema ?(

      Ich habe schon diverse Beiträge dazu hier im Forum gelesen und als Lösung nur den Tausch des Mahlwerks bzw. Kegel und Ring gefunden.
      Das Mahlwerk jedoch habe ich bereits gereinigt und getauscht.

      Habt Ihr noch eine Idee, warum meine S90 nur noch recht dünnen Kaffee brüht???

      Vielen Dank für Eure Unterstützung

      Viele Grüße
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klick
      Ich habe mir nochmals die Anleitung von Komtra, Mahlwerk tauschen, angesehen.


      Dort steht auf Seite 20:
      Bei Verwendung der V3 Mahlkegel aus dem Shop empfiehlt es sich, den Einstellring 3-4 Raster feiner (weiter im Uhr- zeigersinn) zu stellen. Danach den Einstellring abnehmen und wie unten beschrieben wieder aufsetzen.
      Und weiter:
      Für ein Gerät der S-Serie muss das rechte Ende des Steges am schwarzen Ring eine Flucht mit der Nase (grün) bilden. Nur dann funktionieren die Endanschläge der Mahlwerksverstellung.

      Meine Maschine ist aus der S Serie.

      Nur wenn ich den Einstellung weiter im Uhrzeigersinn drehe, fluchten die Stege aber nicht ?(

      Vielleicht könnt ihr mit mit den Hinweisen weiterhelfen.

      Viele Dank und viele Grüße
      Frank
    • Hallo Jönne,

      ich habe den schwarzen Einstlelring ausgeclipst und verdreht und nach dem einclipsen rastet der Ring nicht mehr.

      Er lässt sich nun ganz ohne Widerstand (keine Rasterungen mehr) auf dem Förderteller verdrehen.

      Ich habe den Einstellring ganz ohne Kraft aus und wieder eingeclipst, m.E. Ist dabei auch nichts abgebrochen.

      Vielen Dnk für Eure Unterstützung.

      Viele Grüße
      Frank
    • Dann müssen da aber die kleinen Nasen weggebrochen sein. Guck nochmal genau, kannst du sonst kleben.
      Die Rastung entsteht durch eine kleine Kugel, die unter dem weissen Einstellring liegt.
      Den hast du aber nicht abgezogen?
      Sonst schau mal, ob die Kugel denn noch da ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Zum Glück sind die Nasen nicht abgebrochen, habe wohl die Kugel bei der Demontage verlosen, aber nach ca. 30 Minuten Suche imn meiner Werkstatt wiedergefunden. :)

      Habe das Mahlwerk nun, nachdem ich die Einstellung wie in der Anleitung, Seite 20, empfohlen: 3 Raster im Uhrzeigersinn, eingestellt habe, wieder eingebaut.

      Nun ist der Kaffeebezug wieder möglich, aber die Bohnen werden nur grob gehackt, so schmeckt der Kaffee dann auch.

      Leider weiß ich nicht wie ich sinnvoll vorgehen kann, um wieder einen guten Kaffee zu erhalten.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Frank
    • Dann dreh doch 4-5 Raster feiner. Musst dich halt langsam an das optimale Ergebnis herantasten.
      Kannst dich auch an die Markierungen orientieren.
      Alternativ kannst du das MW auch erst ganz zu drehen und dann 11- 13 Raster gegen den Uhrzeigersinn wieder aufdrehen.
      In Mittelstellung sollte der Mahlgrad dem von Haushaltzucker ähneln.
      Hauptsache du hast beim Einbau der Kugel den weissen Verstellring in der ursprünglichen Position eingeclipst.
      Zum Schluss nicht vergessen den schwarzen Einstellring wieder in der entsprechenden Position einzuclipsen, damit der Knopf zur Mahlgradverstellung den richtigen Anschlag hat.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,

      so, ich denke nun, dass ich den Mahlgrad richtig eingestellt habe. Das Pulver ist nun so wie Zucker.
      Aber, der Kaffee ist noch immer zu dünn.

      Mit der Einstellung des Mahlwerks kann man doch nur den Mahlgrad einstellen, nicht die Menge, oder ?...

      Die Menge habe ich im Programm der Maschine auf Maximum eingestellt, aber auch somit ist der Kaffee noch immer zu dünn.

      Nun ist der Trester auch noch feucht.
      Bei meiner Revision habe ich auch das Drainageventil getauscht.

      Irgendwie habe ich den Eindruck, dass, nachdem ich die Maschine revidieren wollte, nun mehr kaputt geht.
      Vielleicht fordert das Alter der S90 nun doch ihren Tribut. ;(

      Vielen Dank und viele Grüße
      Frank
    • Da bist du nicht der Erste, der diesen Eindruck hat. Das liegt zum Einen natürlich am Alter der Maschine und zum anderen daran, dass wenn eine Schwachstelle behoben ist, sich das System bei Belastung die nächste sucht.

      Das die Mahlmenge bei neuen Mahlsteinen zu gering ist, kann, vorausgesetzt das die entsprechende Mahlmenge im Menü voreingestellt ist, nur daran liegen, dass es zu fein eingestellt ist.
      Warum das nun bei dir so ist, obwohl es laut deiner Aussage die Körnung von Haushaltzucker hat, ist mir schleierhaft.
      Und du hast es nicht mit Puderzucker verwechselt? ;)
      Die Feuchtigkeit im Tresterkuchen kann auch vom Drainagemagneten kommen, ist gar nicht so selten. -Auch wenn dieser scheinbar normal funktioniert.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      baue V5 Mahlsteine oder ein neues !!!! Mahlwerk ein und der Kaffee ist wieder stark genug
      ich habe alles getestet und nur so klappt es immer
      ich habe schon oft V3 gehabt die zuwenig Menge machen oder eine sehr kurze standzeit haben
      ich habe grade aus einer Z5 nach eine halben Jahr ein Mahlwerk ausgebaut das ich in der Bucht gekauft hatte es hatte einen neuen Domelmotor und sollte neue V3 Mahlsteine haben bei genauen hinschauen habe ich festgestellt das die Steine gestrahlt waren und der Trester sah wie bei dir aus
      Grüße Harald
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      ....
      Das die Mahlmenge bei neuen Mahlsteinen zu gering ist, kann, vorausgesetzt das die entsprechende Mahlmenge im Menü voreingestellt ist, nur daran liegen, dass es zu fein eingestellt ist.
      ..
      Hallo Jönne,

      nee, ich meinte kein Puderzucker :) .
      Ich habe nun den Eindruck, dass das Mahlwerk mit den neuen Kegel und Mahlring deutlich ruhiger läuft als vorher


      Nun habe ich viel, ggf. zu viel ausprobiert.

      Wenn ich den Ring im Uhrzeigersinn verstelle, z.B. ein Raster, wird der Kaffee feiner gemahlen, oder gröber ??? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]

      Und feiner gemahlener Kaffee ergibt stärkeren Kaffee, da das Wasser länger benötigt und der Brühvorgang länger dauert???
      ist das so richtig?

      @harald,
      Heißt das, dass die Mahlsteine V3 nichts taugen und nur mit den V5 eine höhere Kaffeemenge erzeugt wird?

      Viele Grüße
      Frank
    • Genau, im Uhrzeigersinn ist feiner.
      Die Kaffeestärke wird eher durch den Faktor Mahlmenge bestimmt, und den gibt die Steuerung vor. Der Mahlgrad ist durch die veränderte Oberfläche eher für den Geschmack zuständig.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)