Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffee am Auslauf

    • Ja. Leider ist ein Stutzen im KV abgebrochen. Dumme Sache. Der Schlauch war frei. Von den roten Schläuchen wirkt nur der einen von den zweien, die nach vorne zum Auslauf gehen, schwerer. Das deckt sich auch mit dem Bezug. Da lief immer etwas weniger durch.

      Mal sehen, wie ich denn noch ab kriege. Dann bestelle ich mal ein neues KV.
    • Habe gerade noch einen anderen Thread gefunden, wo es genauso aussieht, wie bei mir. Jetzt hoffe ich ja tatsächlich, dass es das Ventil ist.

      Thread Keramikventil ersetzt

      Habe das Ventil gestern noch einmal auseinander genommen und tatsächlich klebten die Keramikscheiben fest zusammen. Schade, dass der Plastikteil abgebrochen ist, sonst hätte es mit dem Reinigen vielleicht schon geklappt. Obwohl ja irgendwas auch nicht ganz dicht war am Ventil, sonst wäre das nicht so verschmutzt gewesen. Also vielleicht insgesamt eine gute Idee.
      .
      Ich musste den einen Schlauch jetzt ca. 1.5cm kürzen, weil ich das Plastikteil nicht mehr herausbekommen habe. Ich hoffe aber, er reicht noch von der Länge (ist einer der Schläuche nach vorne zum Auslauf). Im schlimmsten Fall kann der höhenverstellbare Auslauf nicht mehr ganz nach unten.
      Was mich noch irritiert, dass bei der Bestellseite des Keramikventils noch ein Adapter erwähnt wird, der eventuell mitbestellt werden muss.

      Adapter Keramikventil EQ6

      Ab wann braucht man den denn? Ich habe gesehen, bei meiner ist der tatsächlich dabei und ich würde jetzt einfach diesen dafür verwenden und die Dichtung ersetzen (mitbestellt). D.h. meine Maschine ist alt und die neueren brauchen den nicht?
    • Kurzes Feedback:

      Habe das Keramikventil getauscht und die Maschine funktioniert wieder. Hab jetzt auch das Servicemenü gefunden und da stand der Fehler auch drin, neben ein paar anderen. Der Einbau war bis auf das Draufdrücken der Endhülsen auf den Schlauch (wo ich Angst hatte, etwas abzubrechen und der Bauraum sehr eng war) recht einfach. Als Tipp: Den Daumen der linken Hand nehmen und den Zeigefinger der rechten Hand und dann leicht hin und her drücken, so ging es am besten mit gleichmäßigem Druck.

      Ich habe dann noch geschaut, ob alles dicht ist und das war es.

      Mir sind jetzt aber noch zwei Dinge bei der Maschine aufgefallen:

      1.) Irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Der Kaffeetrester ist zu nass bzw. wird nicht fein genug gemahlen und fällt auseinander. Mahleinstellung war schon immer auf maximal fein. Kann ich das noch irgendwie feiner stellen? Wenn ich den Kaffee selbst mahle und ins Pulverfach gebe, wird er fest.
      2.) Irgendwie läuft noch minimal Wasser neben der Auffangschale auf den Boden der Maschine. Hatte ja die Kupplung und die Verbindung an der Brüheinheit getauscht, daran sollte es nicht liegen. Zusätzlich hatte ich den großen Dichtring ausgetauscht, mit einem neuen Ersatzteil von der alten Delonghi. Sah aber gleich groß aus, müsste also passen. Soll ich die Einheit einmal komplett auseinander schrauben? Ist das kompliziert, muss man was beachten oder woran könnte es noch liegen?

      Gruß.
    • freut mich schon mal das es geklappt hat.
      Nimm mal die Blende von der Auffangschale ab.
      Überbrücke den Taster links durch einstecken eines nicht leitenden Gegenstandes.
      Dann lass mal laufen und schau mit einer Taschenlampe wo es tropft.
      Wenn Du dort nichts siehst, kann es eigendlich nur noch im Inneren liegen.
      Dazu die linke Seite wieder abnehmen, den Reedschalter für Magnet Wassertank mit einem Magneten überbrücken und laufen lassen.
      Zum Problem mit dem nassen Trester würde ich eventuell mal das Mahlwerk ausbauen und kontrollieren ob die Grundstellung stimmt.
      Bei " auf ganz fein" muss der kleine Pfeil vorn links vor dem Schaumgummiblock mit der grünen Markierung auf dem Malring in etwa übereinstimmen.
      So wird das Malwerk auch wieder eingebaut. Sonst passt der Malgradversteller nicht wieder rein.
      Wenn Du das Malwerk schon draussen hast, reinigen und die Kohlen kontrollieren/ersetzen.
      Zum Ausbau muss die linke Seite, Rückfront, rechte Seite und der Deckel ab.
      Gibt es aber hier im Forum Videos drüber !
    • Hallo zusammen,
      Selbes Problem bei meiner Siemens EQ Serie.
      Zulauf zur Brühkammer und Kupplung habe ich getauscht. Leider ohne Erfolg. Es kommt mal mehr Kaffee und mal kommt überhaupt nichts und läuft wie beschrieben direkt in die Auffangschale. Durch leichtes klopfen am Auslauf kommt dann meist Kaffee. Es klingt auch am Anfang oft so, als gäbe es einen Druckverlust da es so ein zischendes Geräusch macht. KV hab ich noch nicht getauscht da ich am überlegen bin, ob ich sie nicht direkt einschicken soll für den Fall das es nachher doch was anderes ist...
    • Hallo erstmal

      Ich habe heute die beiden Ersatzteile bekommen,
      Kupplung+Brühkammerzulauf

      allerdings finde ich keine Anleitung wie und wo ich die austausche, möchte ungern alles ausbauen und dann nicht wieder zusammen bekommen.
      bei uns ist nämlich auch das Problem das oft( icht immer) der Kaffee in die Auffangschale läuft
    • Danke an den Beitrag von matthes73, der Tipp ist vier Jahre später immer noch aktuell
      die Kupplung für die Brüheinheit hatte einen Haarriss, habe sie (Kupplung Art.Nr.00620989) und die Anschlusseinheit (00616637)
      erneuert und alles funktioniert wieder wie neu.
      Man sollte auf jeden Fall beide Teile auswechseln, sie sitzen an der Brüheinheit und sind in wenigen Minuten ausgetauscht .
    • Hallo zusammen,
      ich benötige bitte eure Unterstützung bei meiner EQ 6 700 / TE617503DE/09.
      Bei einem Kaffeebezug läuft mal Kaffee in die Tasse und mal läuft der
      Kaffee in die Tropfschale bzw auch ein geringer Teil Wasser/Kaffe läuft
      unter die Tropfschale.
      Die Dichtringe an der Brüheinheite habe ich schon gewechselt, leider ohne Erfolg :(.
      Jetzt habe ich hier das Forum ein wenig durchstöbert, und habe ein paar Teile gefunden die ich tauschen würde.

      1.Keramikventil für Siemens EQ.6 & Bosch VeroAroma Art.Nr. 12004537
      2.Kupplung für die Brüheinheit der Siemens EQ & Bosch Vero Art.Nr. 00620989
      3.Verbindungsteil / Andockstück mit Dichtung und Andocktrichter für Siemens EQ / Bosch Vero Art.Nr. 00615281

      Habe ich hier irgendetwas vergessen, wenn ich die Maschine eh schon
      zerlegt habe, oder sollten diese Teile ausreichen um das Problem zu
      beheben und wieder leckeren Kaffee zu beziehen.

      Oder bin ich auf der falschen Fährte und benötige vielleicht ganz andere Teile um das Problem zu beheben?
      Servicemenü?

      Tassenbezüge - 8393 Kaffee - 1200 Milchgetränke

      Vielen Dank und liebe Grüße
    • das 3.Teil in deiner Liste must du nicht unbedingt wechseln.Versuch mal im Vorfeld folgendes:
      mach die eine Entkalkermischung in doppelter Konzentration als üblich,las das Entkalkerprogramm laufen und wenn der Wasserbehälter gespült und gefüllt werden sollmachst du nix und lässt den Entkalker in der Maschine ,diese nicht ausschalten.
      wenn möglich über Nacht.Dann wasssertank ausspülen und wieder füllen und das Programm fertig machen lassen.Jetzt sollte das Keramikventil frei sein.Wenn jetzt mehr Kaffee kommt dann gut,wenn nicht dann den Auslauf rausnehmen und gründlich ausklopfen und reinigen.Da kamen schon schöne Brocken raus bei mir.Als letztes würde ich dann das Andockstück welches am Keramikventil sitzt.eine neue Dichtung verbauen.Das Andockstück an der Brühgruppe kannst du auf alle Fälle wechseln
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico69, hab das mal so gemacht wie du gesagt hast. Es ist ein bißchen besser geworden, aber leider besteht der Fehler noch. Habe auch weiterhin ein wenig Wasser unter der Tropschale, und auch mehr Wasser in der Tropschale.
      Würde gerne jetzt Teile bestellen. Womit sollte ich am besten anfangen mit dem Austausch? Mit den teilen wie oben von mir geschrieben?
    • du kannst vorher noch eins machen, entferne mal die Blende von der Tropfschale überbrücke den Kontakt auf der linken Seite und schau dir an wo das Wasser runter läuft in die Schale ob zwischen Brühgruppe und Blech oder zwischen Blech und Maschinen Hälfte vielleicht kannst du ein kurzes Video machen davon dann können wir das eingrenzen ob das Keramikventil undicht ist oder wo ist die Dichtung defekt ist
      MFG Enrico
    • Hi. Das Wasser läuft zwischen Brühgruppe und Blech an der Blechseite runter. Die Blechseite ist nass. Ich vermute das es dann weiterläuft unter die Tropfschale. Es zischt auch zwischendurch mal am Kaffeeauslauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BastiBo ()

    • kurzes Feedback. Habe die Dichtung am Keramikventil und das Teil an der Brüheinheit gewechselt. Nach dem Wechsel kam erst kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Nachdem ich dann aber das Reinigungsprogramm hab laufen lassen, lief auch wieder Kaffee aus dem Kaffee Auslauf. Jetzt funktioniert die Maschine wieder wie am ersten Tag . Danke an enrico69 für den Support.
    • Hallo Enrico,

      Ich hatte die gleiche Fehlermeldung und es kam fast kein Kaffee mehr aus der Maschine.
      Milchschaum und heißes Wasser gingen noch. Hab die zwei Teile an der Brühgruppe getauscht und es tut wieder :D
      Vielen Dank Enrico!! Hab jetzt noch nen Flowmeter und nen Dämpfer den ich vorsichtshalber bestellt hatte rumliegen aber Hauptsache es tut wieder. Es sieht nohc so aus, als wäre die Stelle Brühgruppe zu Keramikventil nicht ganz dicht. Da hab ich auch nen neuen O Ring bestellt, den tausche ich jetzt mal noch.

      Aber sieht gut aus. Vielen Dank noch mal!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)