DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Schaltplan?

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Schaltplan?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Betrifft das selbe Thema: DeLonghi EAM 4500 Magnifica - Dampferhitzer getauscht, Kabelanschlüsse unklar

      Ein Schaltplan wäre sicher hilfreich. Gibt es da eine Quelle? Habe im Internet nichts gefunden, auch keine Serviceanleitung für den Kundendienst, wo solche Reparaturen "Heizelement Schnelldampf" doch beschrieben sein müssten. Videos gibt es leider auch keine.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was für Farben hast du zu Auswahl? Normalerweise kommen 2 Kabel von der Leistungselektronik, jeweils eines auf ein Thermostat und von da aus auf die Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Grün, rot und blau.
      Wer liefert denn den Hauptstrom für die 1000 W ?
      Und zur Verwirrung tragen die Verbindungen zwischen den Thermostaten und dem Ventil (?) links bei.
      (Hinterher ist man ja immer schlauer, hätte alles auf Video aufnehmen sollen, um ganz sicher zu gehen)
      Danke schon mal für die Nachfrage!
      Bilder
      • esam5.jpg

        67,35 kB, 913×780, 362 mal angesehen
    • Auf dem Handy jetzt schwer zu sehen. Guggle mal nach "Schaltplan ESAM 3500", den kannst du auch verwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      bin schon mal begeistert von den zügigen Antworten! Danke sehr!!!

      Ja die Suche nach einem Schaltplan für die ESAM 3500 war erfolgreich, dank einem Forummitglied "WolleP" gibt es drei Versionen davon: CH4, CH6 und CH9. Der mich betreffende Teil ist wohl Durchlauferhitzer Dampf mit FUSE3 und FUSE4 wird die oberer (senkrechte bzw. horizontale Thermostatsicherung gemeint sein), H3 der Erhitzer und EV1 das links sitzende Ventil. Was S2 mit den weißen Kabeln sein soll, erschließt sich mir nicht.
      Der Nutzer "Hutz Alexander" hat am 24.02.2015 aus einer Anleitung von "michael2" ein Bild zu der Situation (unerlaubterweise) veröffentlicht, deshalb will ich es nicht auch tun. Deutlich zu sehen, das hellblaue Kabel steckt oben am senkrechten Thermostaten. So würde ich den Schaltplan nicht interpretieren, da würde ich den unteren Anschluss nehmen.
      Zu allem Überfluss existiert auch diese Abbildung zu diesem Thema im Internet:

      hopperhire.com/delonghi-repara…1376761107-jpg-1000x1504/

      Das hellblaue Kabel steckt am unteren horizontalen Thermostaten rechter Anschluss.

      Drei Möglichkeiten und jede richtig?

      Ist die Verunsicherung verständlich?
    • Ich muss mir das Bild mal heute Nachmittag am Rechner anschauen. Hoffentlich denk ich dran :sleeping:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe dein Bild mal mit den Anschlüssen von der Leistungselektronik versehen. Darf ich dein Bild in Zukunft weiterverwenden?
      Bilder
      • Anschluß DH.jpg

        119,7 kB, 913×780, 376 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)