Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Welcher Wert NTC Widerstand

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Welcher Wert NTC Widerstand

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Gemeinde,

      habe folgendes Problem an meiner Maschine. Sporadisch wird nur ca 55-60°C warmer Kaffee gebrüht. Manchmal kommt dann wieder normaler ca 75°C warmer Kaffee.
      Ich vermute es liegt am NTC Temp. Sensor. Wenn ich ihn abklemme, heizt die Maschine ordnungsgemäß. D.h. Durchlauferhitzer bzw Kalk ist nicht das Problem. Weiß jemand von euch, ob es evtl ein 2kOhm NTC ist. Dann wäre er nämlich defekt. Er zeigt bei 90 °C = 245 Ohm an aber bei 50 °C schon 5kOhm...
      Den Sensor hätte ich dann nämlich einzeln bestellt für 12 cent anstatt 15€ Ersatzteilpreis...
      Wäre toll wenn einer von euch den Wert des NTCs mitteilen könnte;)

      Lg Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Frage ist etwas unglücklich gestellt, meine Klare Antwort, nein.

      Wenn du mal verschiedene Datenblätter oder Wikipedia bemüht hättest, wärst du auf verschiedene B Werte gestoßen, somit kannst du nicht einfach irgendeinen nehmen, 2k Ohm erschienen mir auch ziemlich gering, sollten eher 10k Ohm sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab schon wieder den Sensor defekt. Der Neue hat kein Jahr gehalten... Evtl . scheint die Hauptplatine eine Fehlfunktion zu haben und den NTC nach einer kurzen Zeit zu killen.. Der B Wert liegt übrigens bei 3977-3980. Hab mal nachgemessen und ne interessante Seite mit einer Tabelle gefunden, in der man die Werte nachschauen kann. Afug-Info.de unter Downloads/ NTC berechnen...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)