DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - kein heisses Wasser, Entkalkung geht nicht

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - kein heisses Wasser, Entkalkung geht nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hallo und guten Tag!
      Bin neu hier und habe mich die letzten Tage hier mal durchgewurschtelt.

      Habe vor gut einem Jahr meine Delonghi ESAM 5500 Perfecta Cappu. in den Keller verbannt weil die Entkalkung und heißes Wasser nicht mehr möglich war.
      Kaffee Zubereitung funktionierte aber was bringt mir das wenn sie zukalkt.

      Auf dem Display erschien die Meldung das, dass Mahlwerk zu fein eingestellt ist.

      Ich habe nun etliche Sachen hier gefunden, komme aber einfach nicht klar was ich den nun genau machen kann.
      Ich habe den Komponenten-Testmodus durchgeführt.....es wurde alles angesteuert. Bedeutet dies nun das alles intakt ist ?(

      Gerät wurde geöffnet und mal geschaut ob es eine Undichtigkeit oder sonst was gibt....ich seh nix.
      Wenn ich jetzt einigermaßen logisch denke und mir im geöffneten Zustand das Gerät anschaue und auch angesteuert habe,
      müsste für heisses Wasser und den Spülvorgang der dickere Schlauch von der ULKA Pumpe verwendet werden. Da kommt aber nichts raus.....man sieht beim ansteuern das es versucht wird, aber mehr wie ein Mikrotropfen bewegt sich da nichts. Hab jetzt mal den Schlauch vom T-Stück gelöst um zu schauen ob dahinter eine Verstopfung ist......es kommt auch dann kein Wasser raus. Was kann ich den jetzt tun?? Die Pumpe steuert doch auch sicher mittels dem dünnen Druckschlauch (Kommt ja nach oben raus) die Kaffeezubereitung an. Somit scheint ja die Pumpe nicht das Problem zu sein.

      Hab jetzt noch ein Bild gemacht....da wo die Pfeile sind sollte doch Wasser beim ansteuern heraus kommen...oder liege ich völlig falsch? :/ :/

      Sorry wenn diese Frage sicher zum 1000ten Mal hier erscheint :!: :!: :!: :S :/

      Besten Dank im Voraus!!!!
      Grüße Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • KAFFEE.JPG

        301,64 kB, 768×1.024, 5.385 mal angesehen
    • Hallo Michael,

      besten Dank für diese Info!

      Hast du den einen Tipp wie ich jetzt den Fehler finden kann?
      Ich lese immer was von "Solenoidventil" - könnte hier der Hund begraben sein? Kann ich das irgendwie heraus finden?
      Eins sehe ich ja ganz deutlich wenn die Klappe hinten weg ist.....gibt aber ja noch eins wenn ich das richtig lese.

      Danke im Voraus

      MFG
      Frank
    • Am hinteren Magnetventil kommt ein dünner Schlauch vom Thermoblock/oberer Brühkolben an. Diesen mal lösen, in ein Gefäß halten und Heisswasser wählen. Kommt da was? Wenn ja, dann das gleiche Spiel mit dem nächsten Schlauch, der zur Dampfheizung geht. Und so weiter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank Stefan für die Tipps zur Vorgehensweise.

      Ich bin nun einen Schritt weiter und kann einiges ausgrenzen.
      Es gibt nun zwei Möglichkeiten: das Wasser kommt noch durch den Thermoblock bis zum hinteren Magnetventil wenn ich den Heiß-Wasser Modus bediene. Vor dem Magnetventil kommt ebenfalls noch kräftig heißes Wasser heraus.
      Nach dem Magnetventil geht der Schlauch zu dem kleinen Heizelement hinten und danach kommt dann kein Wasser mehr an.

      Nun habe ich das Problem das ich den Druckschlauch vor dem Heizelement nicht lösen kann. Die Mutter oben sitzt Bombenfest. Frage ist nun, kommt hinter dem Magnetventil noch Wasser raus oder liegt es am verkalkten Heizelement? Den Schlauch direkt am Magnetventil zu lösen (Ausgang) kann ich vergessen weil sonst die ganze Suppe in die Elektronik läuft sofern das Magnetventil intakt ist.

      Jemand einen Tipp wie ich die olle Mutter da oben lösen kann?? Hab das auf einem Bild mit rotem Pfeil markiert.

      Besten Dank im Voraus und schöne Weihnachten!!!!!! ;)
      Bilder
      • Kaffee Mutter.JPG

        247,98 kB, 768×1.024, 830 mal angesehen
    • Jaja, da is man mal ein paar Stunden nicht online und schon lösen sich viele Probleme von selbst :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mutter wegziehen, dann kannst du am besten mit einer Spitzzange an dem kleinen Messingring wackeln und dabei am Schlauch ziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, poste mal den Code
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 18.11.2009
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nicht immer, aber immer öfters ;) , z.B. bei den alten EAM`s nicht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • FrankFN01 schrieb:

      Hallo aber auf der De longhi Perfecta esam 5500 und 5600 geht das? Danke für den Tipp.
      Mfg
      Ja
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)