DeLonghi Bitte auswählen... - Display leuchtet blau, Maschine ohne Funktion

    • DeLonghi Bitte auswählen... - Display leuchtet blau, Maschine ohne Funktion

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... | ca. Baujahr: 2011

      Hallo erstmal,
      bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe meiner Primadonna einen Überspannungsschaden selbst zugeführt.
      Was ist geschehen: Ich hatte mich, warum auch immer statisch aufgeladen, beim Berühren der eingeschalteten Maschine ist im Bereich der linken Seitenwand ein ordenlicher Funke von meinem Zeigefinger auf das Gehäuse übergesprungen.
      Ergebnis: das Display leuchtet blau, Buchstaben oder Fehlercodes werden nicht angezeigt.
      In meiner ersten Verzweiflung habe ich ein paar, der auf der Seite von komtrade, beschriebenen Tests durchgeführt. dabei hat sich zumindest die brühgruppe hoch und runter bewegt. doch sonst tut sich nix.
      Was ist da wohl alles defekt, Leistungsplatine , Displayplatine, oder kommt da noch mehr und eine Instandsetztung wird teuerer wie der Zeitwert.

      Es grüßt eine Kaffeenase

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Was passiert, wenn du die Maschine ganz normal vorne einschaltest? Heizt die Maschine auf, BG fährt und es wird gespült?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Und wenn du den Netzstecker einsteckst? Hat die Maschine hinten einen Einschalter?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      die Maschine hat keinen Netzschalter, Stecker rein und das Display leuchtet.
      Die freundliche Reparaturwerkstatt sagt die Leistungsplatine und die Displayplatine sind im Eimer.
      Im günstigsten Fall kosten die Ersatzteile etwa 180,-€ .
      Und wenn die Primadonna dann immer noch nicht zuckt, habe ich das Geld umsonst ausgegeben,
      denn die Ersatzteile kann ich nicht zurücksenden.
      Lohnt sich das Risiko ? Ich bin ratlos.
    • Zieh mal das Flachbandkabel des Bedienteils an der Leistungselektronik ab und steck den Netzstecker ein? Fährt jetzt die Brühgruppe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • habe selber problemm gehabt, in netzt gesteckt und blaue display,keine andere reaktion ....dachte das die LE kaputt ist,habe ausgetauscht,hat 1 min funktioniert und wieder alles blau. Ich dachte das ich die 2 platinne LE kaputt gemacht habe,es war aber nicht.
      Habe kurz die reedplatinne aus dem LE rausgemacht und ,gings wieder .
      Reedplatinne von der bruhg.motor ausgetausch und läuft alles wieder.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)