Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kein Kaffee, Wasser läuft in die Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kein Kaffee, Wasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,
      unsere Maschine ist zwar schon etwas älter, funktionierte aber bis vor Kurzem noch einwandfrei.
      Zunächst wurde die Kaffeemenge in der Tasse immer weniger, dafür die Wassermenge in der Auffangschale immer mehr, bis praktisch überhaupt kein Kaffee mehr in der Tasse landete.
      Ich habe dann, dank dieses Forums, das DV und das AV komplett ausgetauscht, aber das Ergebnis ist das gleiche. Daraufhin habe ich das Keramikventil zerlegt und gereinigt, aber immer noch kein Kaffee.
      Der Kaffeebezug läuft ganz normal ab, die Pumpe läuft an, wird dann beim Druckaufbau etwas leiser, läuft aber weiter. Zum Schluß wird der Trester ausgeworfen und die BG gespült. Danach kommt Dampf aus dem Bereich der BG und es faucht wie nach Dampfbezug. Ich habe beobachtet, dass das Wasser am Ende der Auffangschale aus dem Schlauch nach dem AV zu kommen scheint.
      Ich bin jetzt ziemlich ratlos, aber vielleicht hat einer der hiesigen Experten eine Idee?
      Grüße,
      Kaffee-Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      nimm die Blende der Auffangschale ab, setze sie ohne
      Trestertopf ein und beobachte ob während des Bezugs
      Wasser im Innenraum stark tropft oder ausläuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für den Tipp, habe ich schon gemacht; während des Bezugs läuft das Wasser hinten aus dem Schlauchdas vom AV kommt, in die Auffangschale. Ansonsten tropft es nirgends.
      Nach dem Bezug wird der Trester ausgeworfen und es kommt ein Schwall aus Richtung BG.

      Gruß,
      Kaffee-Markus
    • Hallo BS,

      ich habe gestern noch einmal den gesamten Wasserkreislauf auf Verstopfung / Verkalkung überprüft, schlussendlich konnte ich den Übeltäter identifizieren, es war, wie Du und auch ich vermutet haben, das AV.
      Das Ursache war jedoch nicht eine Verstopfung, sondern eine Feder mit nicht ausreichender Federrate.
      Das AV hatte ich, wie bereits bemerkt, komplett ausgetauscht, ohne es vorher zu zerlegen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Als ich die schlappe Feder sah, war mir sofort Alles klar. Diese Feder gegen die alte ausgetauscht und siehe da, es funktioniert.
      Das neue, offensichtlich nicht passend zusammengebaute AV, hatte ich hier bei komtra.de bestellt, und das ist etwas, was mich, höflich ausgedrückt, wirklich maßlos ärgert, wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich nach einem Fehler gesucht habe, der eigentlich keiner sein durfte. Ich war in gutem Glauben, hier nicht Alles kontrollieren zu müssen, dieses Vertrauen ist nun arg getrübt. Ich kann nur jedem raten, wirklich ALLES kritisch zu prüfen, um nicht unnötig Zeit zu verplempern.
      Dir BS danke ich in jedem Fall für Deine freundliche Unterstützung.

      Grüße,
      Kaffee-Markus
    • Hallo,

      ich habe gerade nochmal im Shop von Komtra die ET-Nummer des AVs
      kontrolliert. Es ist die richtige Siemens ET-Nummer. Von daher hätte die
      419992 für das Gerät passen müssen. Im Übrigen mache ich das auch
      sehr oft so, dass ich die alte Feder weiter verwende.

      Warum Du ein falsches bekommen hast - also ob der Fehler bei Komtra
      oder schon vorher beim Hersteller der Komtra mit Ersatzteilen versorgt,
      gelegen hat wird wohl ein Rätsel bleiben. Die 419992 hattest Du aber
      auch bestellt?

      Und ärgere Dich nicht, ich hatte schon mal von Saeco eine defekte Heizung
      geliefert bekommen, die mir die Elektronik der Maschine zerstört hätte, wenn
      ich sie nicht vor dem Einbau durchgemessen hätte. Da steckt man nie ganz
      drin. Wobei, bei meinem ersten defekten nagelneuen Membranregler habe
      ich auch lange gesucht wo das Problem liegt. Beim zweiten dann nicht mehr
      :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)