Jura Impressa S55 - manchmal normaler Kaffee und immer öfter kein Wasser aus dem Auslauf

• Jura Impressa S55 - manchmal normaler Kaffee und immer öfter kein Wasser aus dem Auslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forum! Ich habe viel gelesen und doch nicht das Richtige gefunden...

Meine Jura S 55 macht manchmal (immer seltener) normalen Kaffee und manchmal (immer öfter) kommt kein Wasser aus dem Auslauf, sondern es landet in der Auffangschale und das Kaffeepulver bleibt trocken. Mir scheint, das Drainageventil arbeitet nicht mehr richtig, da es manchmal 100% tut und dann wieder garnicht. Die S55 hat nur einen Thermoblock für Wasser und Dampf, soweit ich weiß. Das Keramikventil scheint in Ordnung zu sein, Dampfbezug funktioniert noch. Somit schließe ich auch einen verstopften Thermoblock als Fehlerursache aus. Also vermute ich einen Defekt am Drainageventil. Dies scheint wohl von einem Magnetschalter angesteuert zu werden. Ist das das Gleiche, wie das Magnetventil? Wie komme ich an den ran und wie kann ich seine Funktion überprüfen?
      Wo und wie kann ich die Fehlerquelle herausfinden und beseitigen?

Danke und Gruß
      Jochen

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jochen,

das ist nicht das Drainageventil sondern die Brühgruppe bzw. sind es die Dichtungsringe an den Brühkolben die sich verabschieden. Ich kann Dir hier aus dem Shop nur das große Wartungsset mit Lippendichtungen empfehlen. Da ist alles drinn was Du benötigst auch die Dichtungen für das Drainageventil. Reparatur- und Öffnungsanleitungen gibt es hier beim Forensponsor unter www.komtra.de bei den "Service Anleitungen".
      Versuche es und berichte.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich glaube das Drainageventil war es

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe nun dennoch das Drainageventil auseinandergenommen - und anscheinend unnötigerweise auch noch die halbe Brüheinheit dazu.... Hierbei habe ich festgestellt, daß die Kunststoffkappe auf dem Metallstift des Ventils einen Riß hat. Nach dem Kaffeedurchlauf wird der Stift vom Magnetschalter eingedrückt, damit der Druck und Restwasser in die Auffangschale entweichen können. Für den nächsten Kaffee sollte der Stift durch die eingebaute Feder wieder in die Ausgangsstellung zurüch gedrückt werden. Da die Krafteinwirkung der Ventilfeder an der Plastikkappe angreift, wurde durch den Riß nur noch diese Kappe zurück geogen, der Stift blieb drin, das heiße Wasser wurde weiterhin durch die Druckablaßleitung in die Schale abgelassen.
      Ich habe nun die Kappe mit Pattex an dem Metallstift angeklebt. Das wird nicht lange halten, ich hatte leider keinen besseren Klebstoff, aber 6 Kaffee und etwa 5 Testspülungen sind schon durch den Kaffeeauslauf gekommen. Daher vermute ich, daß dies die Problemlösung ist.
      Nun eine Frage: Kann ich diese Kappe oder vielleicht den Stift mitsamt der Kappe bei euch im Shop auch erwerben? Oder muß ich das komplette Drainageventil neu kaufen? Das wäre blöd, wenn ich wegen eines Pfennigartikels - oder heißt es mittlerweile Centartikel? - 12,50 Euro löhnen müsste?
      Oder welcher Klebstoff verbindet dauerhaft Kunststoff mit Metall - und das auch bei höheren Temperaturen von vermutlich 80°C?

Gruß
      Jochen
    • Hallo Jochen,

schön das Du den Fehler gefunden hast. Leider ist mir nicht bekannt das es dieses eine Teil einzeln im Shop zu kaufen gibt! Wahrscheinlich kannst Du das DV nur kmpl. kaufen, verbinde die Versandgebühr doch noch mit Reinigungstabletten oder Entkalker. Das Wartungsset wäre auch noch eine Idee denn wie Du schon sagtest mußte die halbe BG auseinander gebaut werden, dann kann man sie auch direkt mal revidieren und Du hast Ruhe. Einen Klebstoff der das kenne ich nicht, wahrscheinlich kostet er aber genauso viel wie ein neues DV und ist auch nur eine Notlösung.
      Viele Grüße,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)