Jura J9 Impressa - geht immer wieder aus

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ihr müßt aber bedenken wenn an der Platine sichtbar gelötet wurde gibt es unter umständen keine Pauschale mehr
      was grade bei der Z6/8 teuer werden kann

      Grüße Harald
      Stimmt.
      Ich habe ja für meine Schwester eine F50 oder 70 fertig gemacht und da ist das Display auch mit dem "SCH**ß" Flexband angebunden.
      Ist, glaube ich gebrochen, das liegt hier auch noch in der Ecke.
      Habe ein Ersatz gekauft und es direkt unten mit "extra" Isolierband (keine Ahnung/Mouser) beklebt, daß die Hitze :S nicht mehr ins Display kann. :S ;(
    • Es sind keine Z Dioden verbaut, bei den Motoren ist höchstens noch eine TVS Diode verbaut, die kann Mal einen Kurzschluss machen. Unter Anleitungen von Nutzern steht eindeutig was ich gemacht habe! Die F70 ist EOL und wird nicht mehr gemacht. Ich bestelle regelmäßig bei Mouser, bald steht wieder eine Bestellung an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe auch nicht von den KVA´s gesprochen ob die noch hergestellt werden, oder nicht.
      Das war lediglich ein von mir angesprochenes Problem, welches hier im Forum auch schon "zig" mal angesprochen wurde, was die Maschine hatte wegen dem Feuchtigkeitsproblem.
      Deine Anleitung habe ich schon verstanden und an der Leistungselektronik habe ich keine Dioden ausgetauscht sondern Kondi´s.
      Die waren auch EOL, hochohmig, etc.
      Einmal Austausch, alles tutti, aber war auch eine S oder F.
      Ab welchen Maschinen oder Bj. haben die KVA´s denn Probleme mit den Logik?
      Würdest du bei Bedarf mit bestellen und weiter zu schicken?
    • EOL bedeutet End Of Life, wird nicht mehr unterstützt. Du meinst wohl den ESR (äquivalente Serienwiderstand) vom Kondensator. Kondi meint wohl Elko (Elektrolytkondensator). Bitte fachlich eindeutig bleiben, habe die Abkürzung nicht ausgeschrieben aber sicher schonmal im Forum verwendet. Wenn man es im Kontext liest und versteht, weiß man aber was gemeint ist.

      Die Logiken können und werden mit der Zeit bestimmt kaputt gehen, bin von Jura weg und mache nur noch Melitta/Nivona. Ist billiger und kann mehr. Ab der neun E Serie braucht man keine Jura mehr zu kaufen, F70 macht das Display Probleme, Avantgarde hat häufig die Logik kaputt. Alleine die Gehäuseteile will ich nicht mehr rein stecken.

      Wenn du was bestellt haben willst, schreib mir eine Mail, steht in der Signatur. Für nicht ganz so exklusive Sachen kannst du auch privat bei RS bestellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ich weiß das eol= endoflife bedeutet und beim Kondensator esr=equivalentseriesresistance
      Ich bin zwar kein Elektroniker, weder R.-u.F.techniker oder Experte, aber ich kenne die Bedeutungen und weiß was ich tue.
      Ich habe "geschrieben" das die "F" Probleme mit dem Display haben und zwar durch den aufsteigenden Dampf vom Wasser.

      Und was mich interessierte war lediglich warum die neueren Logik´s schneller defekt sind?
      Qualität der Bauteile? Und RS wie auch IT, Reichelt, Conrad ELV, Völkner oder Pollin haben nicht alles was Mouser hat.
      Ich habe bei Mouser auch ein Konto, aber wenn ich nichts für 50€ bestelle, ist mir der Versand mit 25€ zu günstig.
    • Das liegt nicht am Wasserdampf, dass das Display rum spinnt, das liegt einfach am Aufbau.

      Die 50€ erreiche ich immer bei Mouser, weil man den passenden Durchsatz hat. 5T Dioden bestellt man auch nicht bei Reichelt oder Conrad. Wie gesagt, schreib mir eine Mail, was du brauchst, wird noch einen Monat dauern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • okay, ich weiß, zwecks bestellen bescheid, danke.
      Welche Niv. / Mel. ... kannst du denn auch empfehlen, z.B. wegen der Logik?
      Oder ist es wie bei den anderen? Das man da nicht viel machen kann, auch z.B. das Service-Menü.
      Oder ist das bei allen Herstellern unzugänglich?
      Ich hatte nur eine De Longhi und sonst nur Jura?
      Interessant wäre es den Eeprom auszulesen und dann dementsprechend die Logik wieder zu reparieren.
      Ich habe aber allerdings hier noch nicht bei einer Logik geguckt wo der Fehler liegen könnte.
    • Ich hasse DeLonghi und fasse die nicht mehr an! Einen Testmodus brauche ich nicht. Ich kann und will/werde mein Wissen hier nicht komplett ausbreiten, ich kann Bücher schreiben. Fang mit einer einfachen Melitta CI an. Ansonsten können da die gleichen Defekte wie bei der Barista auftreten, steht alles unter Anleitungen von Nutzern. Nach ein paar CIs kannst du dich an die schmalen 700er Nivona ran trauen, die alten Schinken mache ich auch nicht mehr, sind höchstens Teilespender.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobias.L
      Für deine Hinweise danke ich Dir sehr. Ich habe nur durch deine teils verschlüsselten Hinweise in diesem thread den Grund für das unverhoffte Abschalten meiner Jura Z6 erfahren, und dank deiner Anleitung im etwas unintuitiv auffindbaren Kapitel "Anleitungen von Nutzern" auch reparieren können. Nochmal: Danke.
      @ Alle Jurabesitzer mit diesem Serienfehler:
      Die Tips von Tobias sind wirklich sehr nützlich und seine Bereitschaft, die Platinen zu reparieren, ist wertvoll - es geht aber auch in Eigenregie mit etwas weniger professioneller Ausrüstung und Ausbildung:
      - Den 9V AC Gleichrichter mit den 1N4004 Dioden identifizieren
      - Alle 4 Dioden dicht am "Körper" abkneifen, Anschlussdrähte lang lassen
      - Lötkolben mit sauberer, feiner Spitze und altes, bleihaltiges Lot (wg. des niedrigeren Schmelzpunktes) nehmen und damit die Lötpunkte aufschmelzen (geht mit Entlötkolben sicher besser, ich habe nur eine Entlötsaugpumpe), die langgelassenen pins der Dioden mit der Peanklemme fassen/anklemmen und dann entlöten.
      - Falls (wie bei mir) in 2 durchkontaktierten Bohrungen das schlecht schmelzbare, industrielle Lötzinn nicht entfernbar ist, kann mit einem 0,8mm Feinbohrer für Dremel/Proxxon Handbohrmaschine die Bohrung ganz zartfühlend freigebohrt werden. Die neuen Dioden müssen dann vorsichtshalber auch auf der Bestückungsseite verlötet werden.

      Für diese bislang sehr erfolgreiche Reparatur waren nur die Hinweise von Tobias, eine Weller Lötstation, die Proxxon-Minibohrmaschine, Entlötpumpe, Peanklemme und einfaches Handwerkzeug nötig. Die 4 Dioden 1N4007, die Tobias empfohlen hat, kosten bei Reichelt 2 cent pro Stück.
      Danke auch an die Forumsbetreiber, wieder eine Maschine vor dem vorzeitigen "Aus" bewahrt.
      LG, Ulrich

    • Die Anleitung, von mir, ist eindeutig genug. Wer es mit den Hinweisen nicht hinbekommt, der sollte es wirklich sein lassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Habe meinen vorherigen Beitrag geändert...

      Meine Lötstation ist von JBC die Premium Line, dafür kaufen sich manche Leute ein Auto. Zwei Durchkontaktierungen kann man nicht entlöten, weil die Leiterbahn auf den Ober- und Unterseite zu groß ist, nimmt die ganze Hitze vom Lötkolben weg. Wenn man das richtig heiß machen würde, dann läuft man Gefahr die Platine/Bauteile zu beschädigen. Diese Pins kann man aber auslösten und dann kann man mit einem 0,8mm Bohrer loslegen. Ein Lötkolben/Station unter 60W würde ich nicht empfehlen, 80-130W sind besser.

      Ich habe erst kürzlich mein Soundsystem repariert, ohne was zu messen und überhaupt. Bei YouTube gibt es ein Video, wo jemand die Reparatur zeigt, einfach gruselig wie da gelötet wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Andreas Pilat schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit das man dir eine private Nachricht schreibt . Hab Interesse am reparieren lassen.

      Tobias.L schrieb:

      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com

      Ausführlicher kann man es doch kaum schreiben ;)
      Jedoch ist die Signatur nur im Browsermodus am Smartpone sichtbar...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)