Jura J9 Impressa - geht immer wieder aus

    • Wenn die bei Jura war, dann hätten die die ganze Leistung ausgewechselt. Mediamarkt macht auch keine Ahnung was, die werden auch eher ein schicken. Wenn die Dioden defekt sind geht die reproduzierbar aus, dann kann man keine Reinigung/Entkalkung starten geschweige denn komplett durch laufen lassen. Ich werde auf keinen Fall beschreiben wo welche Dioden zu tauschen sind, ohne passende Erfahrung und Ausrüstung sollte das keiner machen, ein Fachbetrieb wird es auch nicht machen. Ich habe dir den Hinweis gegeben, dass du mir privat eine Nachricht schreiben kannst, warum du das nicht machst verstehe ich nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Temperaturfühler hat nichts damit zu tun, dass die Maschine einfach aus geht! Der Temperaturfühler kann im schlimmsten Fall die Werte unendlich und kleiner ein Ohm annehmen, warum soll dadurch die Maschine einfach abschalten? Der Erfolg gibt mir Recht, dass es an den Dioden liegt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn die bei Jura war, dann hätten die die ganze Leistung ausgewechselt. Mediamarkt macht auch keine Ahnung was, die werden auch eher ein schicken. Wenn die Dioden defekt sind geht die reproduzierbar aus, dann kann man keine Reinigung/Entkalkung starten geschweige denn komplett durch laufen lassen. Ich werde auf keinen Fall beschreiben wo welche Dioden zu tauschen sind, ohne passende Erfahrung und Ausrüstung sollte das keiner machen, ein Fachbetrieb wird es auch nicht machen. Ich habe dir den Hinweis gegeben, dass du mir privat eine Nachricht schreiben kannst, warum du das nicht machst verstehe ich nicht.
      Moin
      Jura und Media machen doch nichts wenn der Fehler bei Ihnen nicht auftritt.Die Kohle nehmen Sie aber trotzdem.Reinigung und oder Brüheinheiten tausch evtl. noch. Es ist nur Phasenweise, manchmal geht Sie 10 mal hintereinander aus und dann mal nur 2 mal und läuft danach 2/3 Wochen durch. Ich hatte es gerade wieder.Ich beobachte halt das es immer auftritt wenn der Balken beim Entkalken zu 2/3 voll ist.Entkalken und Reinigen dann geht es meist wieder .
      Ich Finde die Funktion für Private Nachrichten nicht.Ich hätte dir sonst geschrieben.
    • Muss den alten Beitrag nochmal etwas mit Leben füllen, weil so ziemlich jedes Jahr etwas sinnvolles geschrieben wurde und er ein Jahr reifen konnte. Für alle interessierten bitte nocheinmal komplett von Anfang an durchlesen!

      Ich bin meine Mouser Bestellungen durchgegangen und habe gesehen, dass ich im Dezember 2018 die 1k (1000Stk, nehme lieber das k als T, bin im Elektronikbereich groß geworden) Dioden dort bestellt hatte. Es ist immer noch genug da aber der Bestand hat schon gut gezittert. Durch die Bank trifft dieser Defekt viele J7 (selten, deswegen wenig auf dem Tisch gehabt), J9.x viele und viele A und F der neuen Generation. Es waren auch schon Z6 vertreten und eine Z8 die nur 2,5 Jahre alt war :/

      Ohne passende Ausrüstung, Erfahrung und Kreativität sollte man die vier Dioden nicht tauschen! Da viele Leute mit der Aussage wohl nichts anfangen können, will ich nochmal einen weiteren Tipp geben, es handelt sich um eine B2U Schaltung, derer es drei gibt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • hi

      probiere doch mal die Maschine laufen zu lassen ohne die linke Verkleidung also Wassertankseitig.. Dadurch läuft meine j9.3 seit ca. 1,5 Jahren fast ohne probleme. Grund dafür ist die verlegung der Kabel vom Trafo zur Platine die Kabel liegen dabei an dem Gehäuse an beim Mahlen des Kaffees und laufen der Maschine gibt es Microerschütterungen welche die Verbindung lose ruckeln, sozusagen klassischer Wackelkontakt
      seit dem ich die Verkleidung weg habe läuft die Maschine ohne Probleme durch
      das Problem fing nach ca. 9 Monaten nach neukauf an also Hotline angerufen da das übliche gelaber Maschine ausschalten/ einschalten Stecker ziehen usw. der übliche "fehler 40, Jura Anfängerfragen for Dummies" also reine Zeitverschwendung
      da ja Garantie bestand also ab zu Media die haben die Maschine zu einer Vertragswerkstatt in Berlin geschickt, nach ca 1Woche bekam ich ein Anruf entweder 210€ bezahlen oder 40€ für Entsorgung :( grund angeblich schimmel im Mahlwerk deshalb geht die Maschine aus und das wird nicht von der Garantie getragen ich hätte angeblich wasser ins Mahlwerk gekippt. :cursing: :thumbdown: :evil:
      Dann Maschine wiederbekommen dann ging sie wieder ca halbes 3/4 Jahr mit zwischen zeitlichen macken welche ich durch ein/ausschalten und gelegentliches draufhauen (manche kennen es noch von alten röhrenfernsehern die wackler in den röhren haben) in Gang zu setzen war irgendwann half das aber auch nicht mehr sodas ich wieder und dieses mal ne andere vertragswerkstatt auf suchte dort meinanliegen vortrug und binnen 2 wochen eine Kostenlos reparierte Maschine wieder bekam :thumbup: angeblich wurde die Steuerung gewechselt meine Freude hielt jedoch nur ca- wieder 6 Monate nun war zu allem übel auch noch die Garantie abgelaufen. aber da ja firmen 6 Monate Garantie auf Ihre Arbeit geben ,müssen ich da also wieder hin freudestrahlend mit dem selben Problem. Dann eröffnete man mir das die Firma geändert wurde und somit alle Ansprüche null und nichtig seien.
      ganz ehrlich Jura kommt mir NIEMALS wieder ins haus!!!!


      so und was ich jetzt noch für ein Problem habe ist das Quetschventil wo sitz das genau? kann das sein das wenn da auch ein wackler ist der Kaffee für den Latte aus der normalen mittigen öffnung läuft? heißt das der Mittige Auslauf der standart ist der immer offen ist und der Kaffee erst durch ansteuern des Ventils umgeleitet wird ich will für die mistmaschine nicht wieder sinnlos Geld ausgeben.

      Aufgefallen ist der Defekt jetzt erst da meine Frau mal was anderes wollte als Kaffee und sich dazu mal Videos angeschaut hat, ich persönlich habe in der zeit 1 oder 2 Tassen aus der Maschine getrunken da ich lieber Türkisch trinke
    • Es steht hier doch schon alles, ansonsten muss man halt alle in Frage kommenden B2U Schaltungen tauschen. Ansonsten würde ich empfehlen die verfügbaren 'Jura Wiring Diagramms' zu verstehen, welche Spannung für was überhaupt zuständig ist, dann erklärt es sich von ganz alleine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Eigentlich wollte ich einen ausufernden Text schreiben über Reglungssysteme/Technik, Sprungantwort, komplexe Zahlen aber hier will/möchte das keiner lesen, geschweige denn verstehen.

      Es gibt drei Gleichrichter Schaltungen bei den ganzen Jura Maschinen, auch bei den uralten. Einmal für das Mahlwerkt, ist ein 230V DC Motor, egal wie man den Stecker rein steckt dreht der sich immer richtig herum. Am besten mal bei einer Mikrowelle den Drehteller beobachten, der dreht mal links und rechts, dort ist es egal, nicht bei einem Mahlwerk.

      Dann gibt es einen Trafo mit zwei getrennten Wicklungen, einmal 9V AC und 15V AC. Die 15V AC sind für die den BG Antrieb und KV, wenn vorhanden. Die 9V AC sind für die Logik und Ansteuerung der Optokoppler. Die Spannung wird mit einem billigen 7805 auf 5V reduziert. Somit sollte eindeutig der in Frage kommende Gleichrichter bekannt sein. Wer es hiermit immer noch nicht alleine auf die Kette bekommt der sollte die Finger von lassen.

      Noch was, wer an diesen Platinen rumwerkelt sollte auch das richtige Lot verwenden, nicht das für die Dachrrinne! Wenn "große" Energiespeicher vorhanden sind, dann sollten diese vorher entladen werden, ansonsten einfach munter drauf los werkeln und gucken was passiert...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wir reden hier über Wald und Wiesen Gleichrichter Dioden, das ist kein Schaltnetzteil wo schnelle Dioden zum Einsatz kommen. Du zeigst damit nur, dass du nicht so viel Ahnung hast. Keep it simple, ich habe nur eine Sorte dafür auf Lager.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ahnung oder nicht sei mal dahin gestellt... ;)

      Du hast mir sehr geholfen und dafür danke ich Dir.

      Es ist klar welcher Gleichrichter verantwortlich ist und somit werde ich diesen ersetzen.

      Bezüglich der 1:1 frage, man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wenn man Erfahrungswerte hat....

      Wie gesagt ich danke Dir für die Hilfe und meine bessere Hälfte auch. Gebe Rückmeldung nach geglückter OP :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)