Jura J9 Impressa - geht immer wieder aus

    • Hallo Zusammen,

      Steinigt mich gleich mit meinem ersten Beitrag, aber ich bin grad nicht fähig dem Tobias L. eine PN zu schreiben. Find ja noch nicht mal den Bereich für die Nachrichten. Naja wie auch immer, Tobias L. kannst du mir evtl. eine Nachricht zukommen lassen? Muss mich auch mal um die Dioden meiner J9.3 kümmern.

      Gruß
      Stefan
    • Da ist nicht die richtige B2U Schaltung gewechselt worden. Warum soll man ganze Teile auswechseln? Nur weil ich nicht direkt geschrieben habe woran es liegt.

      To say it short, the necessary parts are not changed.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobias.L
      Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen

      Ich habe noch eine Frage zu einem aktuellen Fall, ich habe momentan eine Ena die keine Funktion hatte,
      nach kurzer Überprüfung hab ich den Übeltäter gefunden, Trafo hatte auf der Primär Seite eine Unterbrechung.
      Der Trafo war schnell gewechselt, doch leider musste ich feststellen das kurz 2-3 min nach dem Einschalten die Elektronik knisterte.
      Eine Diode ist abgebrannt direkt am Ausgang des Trafos, ich nehme an das es wieder eine Gleichrichterdiode ist.
      Jetzt stellt ich mir die Frage warum das passiert ist, ob es ein Problem mit einem Verbraucher gibt.
      Bin lt. Wire Diagramm nicht schlau geworden, da nur noch die Stecker an der Elektronik eingezeichnet sind aber nicht die Verschaltung der Elektronik.
      1. Trafo kaputt, 2. Gleichrichter kaputt
      eventuell kann mir jemand weiterhelfen der weiß für welche Verbraucher die Spannung da ist,

      Habe zur Verdeutlichung das Bild mit der def. Diode angehangen. Bei Rückfragen gerne Fragen.

      Gruß
      Chris
    • Nur in der Entwicklung gibt es einen kompletten Schaltplan. Die Wiring Diagram sind eher was grobes, um mal zu messen was überhaupt los ist. Hättest du alles nochmal durchgelesen, dann würdest du wissen für was der 15V AC Gleichrichter ist. Es liegt ein Problem beim Antrieb vor, Relais oder Surpressordiode. Es lohnt sich für mich nicht den Defekt etc weiter zu beschreiben, die meisten können es selber nicht reparieren. Wenn es jemand selber repariert, dann kommen auch keine Fragen hier im Forum an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für deine Antwort,
      mir war nicht klar ob die Dioden für die 15VAC oder 9VAC sind, den Antrieb habe ich Ohmisch durchgemessen 4,3 Ohm sollte passen.
      Wieviele Bauteile sind denn noch verbaut bis zum Motor kannst du mir da weiterhelfen? Würde es gerne auf einen Versuch ankommen lassen, die Elektronik gibt ja soweit ich geschaut habe ja nicht mehr zu kaufen!
    • Tobias.L schrieb:

      Es lohnt sich für mich nicht den Defekt etc weiter zu beschreiben, die meisten können es selber nicht reparieren.
      Für was der Gleichrichter zuständig ist hätte man ausklingen können. Dann kommt noch ein Glättungskondensator, dann die Relais und am Ausgang die Surpressordiode. Ein Labornetzteil hilft bei der Fehlersuche ungemein, wenn man weiß, was man macht...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja so ein Labornetzteil hab ich.
      Ich habe früher mal TVs repariert, (ist natürlich schon etwas länger her)

      Tobias.L schrieb:

      Für was der Gleichrichter zuständig ist hätte man ausklingen können.
      Da hast du vollkommen recht, habe die Elektronik noch nicht ausgebaut. Ich komme leider erst am Wochenende dazu.
      Ohne genauen Schaltplan ist schon ein wenig Zeit nötig.
    • Ich wiederhole mich immer wieder, einen kompletten Schaltplan hat nur die Entwicklung. Bei einem Blick auf die Platine sollte man schon einschätzen können was, für was zuständig sein wird. Auf der Unterseite und unter dem UHCI Deckel das Hühnerfutter ausgenommen (außer das EEPROM).

      Die Melitta Platinen werden auch ohne Schaltplan repariert, die Erfolgsrate ist hoch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hab jetzt doch mal im Internet einen Schaltplan von einer andere Jura gefunden, ich nehme an das diese ja vom Grundaufbau ähnlich ist, ich hab die 2 Relais und die 2 Dioden mal rot makiert.
      Bei den Relais sieht man, die haben wohl auch die Anschlüsse für den Wechsel für die Richtung rauf und runter der Brühgruppe drin, ich denke damit komme ich soweit weiter.

      [/Bild]
      Bild habe ich selber gelöscht

      @Tobais.L
      Ist die Schaltung im Grunde ähnlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Christian M. ()

    • Das Bild wird garantiert gelöscht aber ich habe es noch betrachten können. Ich weiß nicht, wie du Fernseher repariert haben möchtest, mit deinen Vermutungen sieht es schlecht aus. Die Suppressordiode sitzt direkt hinter dem Relais. Du hast die Freilaufdioden markiert. Hier hat jemand die Trickschaltung mit drei Relais aufgezeichnet. Für einen einfachen DC Motor, für vorwärts/rückwärts reichen zwei Relais mit Wechselkontakt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobais.L
      Danke für den Link, ich habe beide Relais ausgelötet und geprüft, die Relais schalten mit einem Labornetzgerät erst bei einer Spulenspannung von 6,3V.
      Ich dachte diese sollten schon bei 5V schalten und würden direkt vom yProzessor angesteuert ?-)
      Ein Relais hat zwar geklickt, schaltet aber nicht um das wird mein Fehler sein. Der andere schaltet ganz normal.
      Ich habe mir aber gleich zwei neue Relais bestellt. JS1-12V-F von Panasonic sind in der ENA verbaut.
    • Hallo, habe ein gleiches Problem mit einer F7.
      Zuerst ging die Maschine sporadisch aus jetzt überhaupt nicht mehr an. Am Trafo gehen, wenn ich den Taster Drücke und halte die 9 Volt / 15 Volt raus. Kommen auch an der Platine an. Die 4 Dioden habe ich gegen andere vom Typ 1N 5404 / 400V / 3 A gewechselt. Hat bei der Ena 9 Micro funktioniert. Nur die F7 geht nicht an. Am 7805 Spannungsregler messe ich Eingangseitig und Ground in der Mitte langsam steigend 5 Volt, denke das sollten 9V sein !? Am Ausgang nichts.
      Denke da ist mehr hinüber, oder !?

      Die Maschine hatte ein Kumpel sei über einem Jahr im Keller stehen. Da ich die Ena wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich mal nach der F7 schauen.
      Bilder
      • IMG-20201204-WA0009.jpg

        204,06 kB, 1.600×1.200, 1.103 mal angesehen
    • Ich habe deine Beiträge schon im anderen Forum gelesen und bitte dich den Link hier hin zu ergänzen auch, dass Wolfgang sich das durchliest. Besonders die Anleitung unter Nutzern.

      Die 'großen' Dioden sind nie kaputt! Es ist immer der 9V AC Gleichrichter kaputt. Den Festspannungsregler hat man auch nicht an zu fassen!

      Gleichgerichtet und geglättet, von 9V AC, kommt man auf gegen 12V DC. Deswegen ist es immer schwierig, wenn man 'Laien' solche technischen Sachen an die Hand gibt. Ich habe schon so viele verpfuschte Platinen (noch) retten können, dies hat immer Mehrarbeit bedeutet. Manche habe sich auch gar nicht mehr reparieren lassen. Wen man keine Ahnung hat, Finger von! Ich kann das nicht oft genug wiederholen.

      Entweder man bekommt es mit den Hinweisen hin oder lässt es gleich. Für eine Profi ist das eine Viertel Stunde Arbeit, mit Erfahrung/Übung. Bei der neuen F Serie faulen auch die Leiterbahnen unter den Relais weg, hatte ich hier auch schonmal gezeigt. Spätestens dort ist für den Hobbylöter Ende, das kann man ohne Profiausrüstung nicht machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)