Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Wasser läuft aus der Maschine, kein Milchschaum

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Wasser läuft aus der Maschine, kein Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, heisse Mario, 33 Jahre aus Bremen und bin absoluter Kaffee Fan. Selber habe ich eine Siebträger Maschine aber die geliebte Maschine meiner Schwiegermama ist defekt. Leider sind die genauen Modelangaben und Baujahr nicht korrekt, diese muss ich erst erfragen.

      Folgende Probleme hat die Melitta Caffeo CI.

      Sie erzeugt nur Milchschaum, wenn man den Milchbehälter ca 30-40cm anhebt. Lässt man den Behälter nur so auf der gleichen Höhe der Maschine stehen, kommt nur heisser Dampf.
      Ich hatte zunächst das Drainageventil gewechselt und die Dichtungsringe der Brüheinheit. Leider hat das beides nichts geholfen.
      Nun kommt seit kurzer Zeit das Problem hin, dass der Wasserbehälter auch ausläuft. Sprich die Maschine verliert im Betrieb deutlich Wasser, was unter der Maschine rausläuft aber auch wenn man den Wasserbehälter am Abend vollmacht und morgens aufsteht. Also auch im abgeschalteten Zustand läuft die Maschine aus.
      Was kann das Problem sein? Das Magnetventil? läuft die Maschine dann trotzdem aus wenn sie aus ist?
      Ich würde mich über eure zahlreichen Tipps und Infos sehr freuen, damit ich um Weihnachten herum das teure Gerät reparieren kann.

      Ich danke euch, einen schönen zweiten Advent

      MrWilson21

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Gehler mit dem Wasserverlust kann am Tankandockstutzen
      liegen - hier mal die Dichtung gegen eine neu ersetzen.
      Ansonsten den Tank auf Risse kontrollieren und schauen ob
      im Inneren vor der Pumpe Undichtigkeiten vorhanden sind.

      Der zweite Pumkt kann viele Ursachen haben:
      -schwache Pumpe
      -Verkalkung
      -Teilverstopfung aus anderen Gründen
      -Probleme am elektrischen Keramikventil
      -defekter Temperatursensor der Heizung
      -Undichtigkeit im Dampfkreislauf
      -Defekt bei Düse oder Cappuccinatore
      -falscher oder defekter Milchschlauch
      ...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)