Jura Impressa C5 - Kaffee zu stark/bitter

    • Jura Impressa C5 - Kaffee zu stark/bitter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe vor einem Jahr von meinen Schwiegereltern eine Jura C5 vererbt bekommen, da diese geleckt hat, und diese sich sowieso eine neue anschaffen wollten. Der Membranregler hat geleckt, und nach Austausch lief die Maschine wieder. Beim Öffnen der Maschine habe ich festgestellt, wieviel Dreck sich in der C5 angesammelt hat, weswegen ich in den darauffolgenden Monaten die Komponenten wie Brüheinheit und Mahlwerk vollständig revidiert und gereinigt habe, alle Schläuche von Dreck befreit und mehrere Male mit Amidosulfidsäure entkalkt habe. Das ganze hat dazu geführt, dass die Maschine wieder schnurrt und "eigentlich" keine Probleme bereitet. Leider schmeckt der Kaffee einfach nicht. Erst war der Kaffee zu schwach (Auslauf relativ schnell durchsichtig, Trester nur Matsch), und nach mehreren Recherchen habe ich sowohl Pumpe als auch Mahlsteine ausgestauscht. Wieso? Weil das die beiden Komponenten (bis auf den Heizblock, der noch wunderbar funktioniert) waren, die ich nicht gewartet habe. Mahlsteine habe ich nach Anleitung montiert, und die Einstellung des Mahlwerks gleich gelassen (Markierungen). Die eingebauten Steine haben die V5 Bezeichnung, da war ich mir beim Kauf unsicher, ob V3 oder V5. Nach dem Umbau: Kaffeemaschine schnurrt, Pumpe läuft leiser, Mahlwerk klingt aktiver (höherer Ton, gleich laut). Trester ist bei doppeltem Kaffee-Bezug steinhart, bei einfachem Espresso lässt es sich mit wenig Druck in mehrere Teile zerteilen. Auslauf ist anfangs dunkelbraun, und zum Ende hin gelblich. Der Kaffee schmeckt aber fast ungenießbar, da sehr stark/bitter/sauer, und selbst mit viel Milch kriege ich keinen tollen Kaffee raus. Das Mahlwerk habe ich anfangs in mittlerer Einstellung verwendet, und nach einem ersten Genusstest direkt auf die gröbste Einstellung gesetzt. Besser wurde es dadurch nicht besonders.

      Nun meine Frage: Wie stelle ich die Kaffeemaschine richtig ein, um etwas schwächeren Kaffee mit guten Aromen zu erhalten? Ich verwende zurzeit "Café Intención ecológico Café Crema", und lasse mich gerne inspirieren von besseren Kaffeesorten (fair trade). Mein erster Gedanke ist, das Mahlwerk wieder zu öffnen, und das Zahnrad noch weiter im Uhrzeigersinn zu drehen, um eine größere Grundeinstellung zu erhalten. Vorher wollte ich jedoch euren Expertenrat.

      Viele Grüße, Dominik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      danke für den Tipp. Ich habe versucht, den V5 Mahlring mit dem V3 Mahlkegel zu kombinieren, leider ist dadurch der Kaffee wieder Matsch und die Hälfte der Zeit kommt wieder fast nur Wasser raus. Ich werde in den kommenden Tagen auch die andere Variante durchtesten, mit V3 Mahlring und V5 Mahlkegel. Wenn das auch nicht hilft, dann werde ich wohl V5/V5 einsetzen, und mich mit starkem und bitteren Kaffee vorerst zufrieden geben.

      Viele Grüße, Dominik
    • Hallo,

      es ist grundsätzlich immer so, dass die ersten 30-50ml des Bezugs sehr
      dunkel sind und dann immer heller werden, bis bei entsprechender
      Wassermenge nahezu ungefärbtes Wasser fließt.
      Das ist so und das muss so sein!

      Justiere das Mahlwerk so, dass die Körnung der von Haushaltszucker
      entspricht und schaue wie voll die Beühkammer beim 2-Tassen-Bezug wird.
      Wenn sie zu 4/5 bis ganz voll wird, ist die Maschine richtig justiert und
      funktioniert innerhlab der vorgesehenen Parameter.

      Nutze die Tauschmögichkeiten zwischen Mahlringen und Kegeln um
      Mahlgrad und Mahlmenge wie oben beschrieben zu erreichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)