DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Fehler Magnetventil 2 und Dampfheizung

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Fehler Magnetventil 2 und Dampfheizung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      • Hallo, das Forum ist meine letzte Hoffnung, ich hoffe, es kann mir jemand helfen: Ich habe ein Problem mit meiner DeLonghi Magnifica Rapid Cappuccino. Im Testmodus: EV1 klackt, aber kein Klacken bei EV2 und auch bei Dampfheizung keine Reaktion auf dem Display. Das hintere Magnetventil (EV2 ist bereits ausgetauscht). Das Problem begann nach dem Entkalken der Maschine. Wenn ich die Maschine einschalte, steht im Display: Dampfdrehknopf drehen, dann kommt kurz Wasser aus dem Dampfhahn und anschließend tropft es nur noch im Sekundentakt und die Pumpe läuft. Im Display steht: "Bitte warten...." Nach ca. 2 min. steht "Dampfdrehknopf drehen" und die Maschine schaltet sich danach aus. Die Pumpe funktioniert, d.h. aus dem dünnen Schlauch kommt im Testmodus Wasser. Ich hab keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Kann mir bitte jemand helfen?


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • marbai schrieb:

      aber kein Klacken bei EV2
      Verständlich, denn deine Maschine hat nur das EV1, das ist das hinten an der Dampfheizung ;)

      marbai schrieb:

      und anschließend tropft es nur noch im Sekundentakt und die Pumpe läuft.
      Wird die Pumpe leiser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke dass Du Dich meinem Problem annimmst.
      Nein die Pumpe wird nicht leiser.
      Ich hab die Maschine jetzt nochmal angeschaltet. Erst normaler Aufheizvorgang, dann Spülvorgang, aber es kommt kein Wasser. Ebenso bei der Kaffeetaste. Der Kaffee wird gemahlen, aber es Kommt nichts raus.

      Gruß Markus
    • Wenn die Pumpe nicht leiser wird, liegt das Problem entweder vor der Pumpe oder die Pumpe selbst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da fördert sie ohne Widerstand.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • marbai schrieb:

      Erst normaler Aufheizvorgang, dann Spülvorgang, aber es kommt kein Wasser.
      Der Spülvorgang geht durch den Thermoblock und nicht durch die Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo. Ich hab jetzt den dünnen Schlauch der vom Magnetventil in den Erhitzer geht am MV gelöst. Dann KVA angeschaltet, beim Spülvorgang kommt heißes Wasser aus dem Schlauch. (Beim montierten Schlauch kommt während des Spülvorganges kein Wasser aus der Maschine.) Beim Bezug von Heißwasser kommt kein Wasser aus dem Schlauch.
      Kann dies den Fehler eingrenzen?
      Danke und viele Grüße
      Markus
    • Welcher Schlauch? Mach mal ein Bild.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hab jetzt versucht den oberen Brühkolben zu entkalken. Nach dem Drücken der Spültaste kommt kein Wasser aus der Maschine.
      Dann hab ich den dünnen Schlauch hier im Vordergrund (Eingang zum Erhitzer) gelöst.

      Aus dem Stutzen kommt Dampf, aus dem Schlauch jedoch kein Wasser. Auch im Pumpen-Testmodus kommt kein Wasser aus dem Schlauch, obwohl dies vor wenigen Tagen noch funktioniert hat. Liegt das Problem bei der Pumpe, am oberen Brühkolben oder wo sonst kann die Ursache liegen? Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen? Kann ich trotzdem den oberen Brühkolben irgendwie entkalken?
    • Da sollte die Pumpe hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Defekt auf fränkisch heißt hin. :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)