Jura Impressa S95 - Laute Geräusche und lose Kabel

    • Jura Impressa S95 - Laute Geräusche und lose Kabel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Community

      Ich bin neu hier und hab gleich Mal ein paar Fragen.
      Ich habe mit meiner s95 das Problem das die BG bei der Initialisierung bzw. Endlagenanfahrt fürchterliche Geräusche macht.
      Folgendes habe ich schon überprüft:
      BG komplett revidiert
      Motor ausgebaut, Halter geprüft und ohne Last laufen lassen
      Encoder geprüft (wenn beim laufen abgezogen wechselt der Motor die Drehrichtung)

      Ich befürchte ich habe die Ursache des Problems sogar tatsächlich schon gefunden ich weiß nur nicht wie es sich beheben lässt.
      Und zwar hängt an der Platine ein Stecker welcher nicht abgeschlossen ist. Sieht genauso aus wie der Stecker vom Encoder (also vielleicht das andere Ende das von der Schalteinheit kommt?

      Ich versuche Mal ein Foto anzuhängen vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
      Vielen Dank schonmal im vorraus
      Grüße Marco


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin
      Ich kann nicht viel zu deinem Problem sagen, jedoch kann ich das lose Kabel mit dem Kabelbaum bei mir vergleichen. Meine Maschine läuft ohne Probleme abgesehen von dem Wasserauslass :D
      Bei mir hängt das selbe Kabel an der selben Stelle ohne Anschluss. Ich denke das wird ein Anschluss zum Prüfen oder ähnliches sein. Genaues weiß ich jedoch nicht.

      Hat vllt. die große Zahnradwalze, hinten an der BG, zu viel spiel ?
      Mfg
      Julian
    • MarcoGuenther schrieb:

      fürchterliche Geräusche
      Lässt sich das irgendwie präziser beschrieben? Also schnarren, quietschen, rattern...
      Bleibt die BG denn in den Endlagen korrekt stehen?
      Wenn sie korrekt stehenbleibt, aber weiter "fürchterliche Geräusche" macht ist sehr wahrscheinlich das Getriebe am Motor kaputt, oder die Motorhalterung gebrochen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Die Motorhalterungen habe ich wie gesagt schon überprüft, nichts abgebrochen oder dergleichen.
      Die Brühgruppe fährt normal in die untere Endlage und dann klingt es so als würde der Motor weiterfahren wollen, aber die Brühgruppe ist ja schon am Ende. Hört sich so an als würde dann etwas überdrehen. Mein erster Gedanke war das der Encoder im Eimer ist und das Signal zum Richtungswechsel nicht weiterleitet, aber wenn ich den Motor frei laufen lasse und den Encoder Abziehe findet der Richtungswechsel statt.
      Von Hand lässt sich die BG einwandfrei und leichtgängig bewegen.
      Vielleicht schaffe ich es den Krempel am Wochenende wieder zusammen zusetzen und ein Video zu machen.

      Viele Grüße und Danke schonmal für die Hilfe
    • Mit der Beschreibung kommen wir etwas weiter :thumbsup:
      Wenn die Halterung nicht gebrochen ist teste mal ob du bei ausgebautem Motor das kleine Ritzel drehen kannst. Wenn ja ist das Getriebe im inneren defekt. Das Ritzel ist normalerweise garnicht, oder nur sehr schwer zu drehen...
      Da bleibt dir dann nur ein neuer Motor. Da kann man nichts reparieren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Also ich habe den Motor eben mal draußen gehabt und das Ritzel gedreht. Es geht zwar drehen, aber nicht sehr leicht. Bei abgezogenem Stecker wiederum geht es relativ einfach drehen, das ist dann aber wahrscheinlich den Wicklungen geschuldet. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Getriebe wirklich einen Knax hat?! Wie leicht/schwer muss sich das Ritzel denn drehen lassen?

      Gruß Marco
    • MarcoGuenther schrieb:

      Wie leicht/schwer muss sich das Ritzel denn drehen lassen?
      Das ist schwer zu sagen. Es geht halt ziemlich schwer...
      Du könntest den Motor einbauen und nochmal ausprobieren. Dabei das kleine Ritzel beobachten. Wenn es stehenbleibt, aber der Motor weiter dreht und Geräusche macht ist das Getriebe defekt. Motor und Ritzel müssen stehenbleiben wenn die Brühgruppe an die Enden fährt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)