Jura Impressa S95 - Wasser läuft vollständig in die Auffangschale und in den Tresterbehälter

    • Moin
      Das größte Problem bei dem ausbohren ist einfach das Spannen des TB. Wenn man da einen vernünftigen Referenzfläche hätte, würde das viel besser gehen.

      Daher wollte ich ja die Gewindestange mit Hylomar einsetzten. Da diese Masse aber stark unverträglich ist, bin ich noch auf der Suche nach einer Lebenmittelechten Dichtmasse, die dafür zu verwenden ist.
      Wenn ich von oben und unten eine Schraube eindrehe, laufe ich ja Gefahr, das sich hier Wasser sammelt. Wenn es hingegen die Gewindestange komplett in Dichtmasse liegt, sollte dies nicht möglich sein.
      Letztlich sollte selbst Hylomar an dieser Stelle unproblematisch sein, da kein Wasseraustausch statt findet, jedoch bin ich sehr vorsichtig und daher auf weitere Suche gegangen.
      Mfg
      Julian
    • Nabend, alle mit einander !

      Heute ist es soweit, ich baue TB wieder ein. In dem Atemzug habe ich auch gleich den Schlauch zum DV neu gemacht, denn es wir in der tat nicht anders möglich. Selbst so war es noch ein gefummel. Die BG musste ebenfalls dafür entnommen werden.
      Ich habe in den TB M5 geschnitten und die Schraube mit Loctite eingesetzt ( da dieses NFS Zertifiziert ist ).

      Eins fällt mir jedoch noch ein, was ich vergessen habe. Muss ich die Dichtungen am TB zwingend mit Siliconfett einschmieren ? Das habe ich im Eifer des Gefechts nämlich vergessen -.-'

      Das AV wurde ebenfalls gleich mit revidiert. genau so wie alle anderen Druckleitungen. Sobald das System wieder läuft, werde ich mich erneut melden und berichten.
      // Ich hoffe das die Legris nun endlich dicht sind ! :D

      Wie sieht da eigentlich mit dem Befüllen aus ? Sollte man den TB und Co vorher einmal ein wenig mit Wasser befüllen oder ist das egal ? Machbar wäre das ja ohne weiteres.
      Mfg
      Julian
    • Es kann nicht schaden den TB erstmal so mit Wasserdurchlauf
      zu versorgen. Falls es duch die Arbeiten übermäßig Kalkkrümel
      gegeben hat, würden die nicht gleich wieder Ventile o.ä. verstopfen.

      Wenn Du die Dichtungen so hinbekommen hast ohne sie zu
      beschädigen gehts auch ohne Silikonfett.Ich mache es aber auch
      immer um noch Staub etc. mit aufzunehmen und wegzuwischen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja.... das hatte ich mir auch gedacht. Vllt. finde ich gleich noch die Zeit den ein zu bauen.
      Mit Kalkkrümeln sollte ich eigentlich keine Probleme mehr habe. Habe vorher mit Entkalker mittels einer Spritze 1L durchgespült. Danach nochmal mir Druckluft ausgesprüht und das gleiche mit Wasser erneut gespült und wieder frei geblasen.

      Eigentlich ließen sich die Dichtungen sauberst ansetzen. Reingelegt, angedrückt und angeschraubt. Ging viel einfacher als gedacht ;)

      Ich hoffe das jetzt alles glatt geht.

      //EDIT: Der TB ist eingebaut und ich habe probehalber mal 500ml durchlaufen lassen. Jedoch nur über die Spülfunktion. Die Legris sind bisher dicht. Ich habe von jedem Schlauch rund 5-7mm abgeschnitten. Dies tat ich, da die enden wo die Krallen der legris gegriffen hatten sehr eingedrückt waren und erst nach den besagten 5-7mm ein "jungfreuliches" Stück Schlauch kam. Der TB ist bisher nach Sichtkontrolle dicht und keineswegs auffällig. Ich werde den TB die kommenden Tage jedoch weiter beobachten um wirklich sicher zu gehen.
      Das vorab befüllen des TB's sollte man ruhig mit übernehmen, denn so musste ich nicht einmal "entlüften" oder ähnliches. Zum befüllen habe ich einmal das Schlauchende am KV und das Schlauchende am AV genommen. hierfür genügten 20ml um das System abwärts vom KV zu befüllen.
      Die Stützhülse ist anscheinend nicht mit meinen Schläuchen kompatibel. Selbst bei den neuen ging es kein Stück weiter als bei den Alten.
      Mfg
      Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuBa3006 ()

    • Moin moin alle mit einander !
      Vielen Dank noch einmal für eure überaus nette und kompetente Hilfe sowie auch Beratung !
      Die Maschine läuft bisher ohne einen weiteren Tropfen zu verlieren. Alles ist dicht und der Kaffee ist super.

      Einzig ist es momentan noch so, das die Maschine sich nach dem Kaffeebezug ein wenig quelt. Ich habe den Eindruck, das ein wenig des Pulvers an dem Sieb im Kolben hängen bleibt und dieses "verstopft". Ist das normal oder woran liegt das.
      Den aktuellen Trester trocken ich gerade. Danach mache ich mal ein Bild von der Körnung.
      Wenn man den Schleier auf dem Sieb abwischt ist alles wieder in bester Ordnung.
      Bilder
      • 20180104_111316-1986x1319.jpg

        455,51 kB, 1.986×1.319, 121 mal angesehen
      Mfg
      Julian
    • Das ist aber nicht der Fall.
      Auf den Bild ist brauner Zucker. Dessen Körner sind etwas doppelt so groß wie normaler Zucker.
      Aus meiner Sicht eigentlich richtig von der Körnung oder sehe ich das falsch ?

      Der Trester ist nicht richtig hart sondern nur leicht fest. Bei meiner anderen Delonghi ist der Trester extrem hart.

      // wie viel Wasser darf in der Auffangschale beim spülen landen ? Bei mir ist das fast 1/5 des spülvolumens
      Bilder
      • 20180104_182331-1494x2656.jpg

        607,96 kB, 1.494×2.656, 101 mal angesehen
      Mfg
      Julian
    • Das sieht mir sogar eher zu grob aus. Wir sprachen von Haushaltzucker...
      Ein Schnapsglas voll Wasser wird ca pro Bezug über das DV abgelassen.
      Also hast du keinen zusammenhängenden Tresterkuchen?
      Wie sieht denn der Auswurf aus?
      Hab bei dir etwas den Überblick verloren. Du hattest doch neue Mahlsteine verbaut, oder?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Eine so harten und festen Trester wie bei einer DeLonghi
      wirst Du bei einer Jura nie zusammenbekommen, da diese
      konstruktiv mit einem deutlich groberen Mahlgrad betrieben
      werden müssen.
      Von daher verabschiede Dich sowohl in Gedanken als auch
      tatsächlich von Vergleichen des Trestertabs mit einer DeLonghi.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das kommt also ungefähr hin. Viel mehr ist das nicht. Das beruhig mich schon mal :)

      Der Trester fällt heile in den Behälter. Gut zu wissen, das der Trester nicht so fest wird. Dann könnte die Konsistenz schon mal stimmen.
      Eben versucht auf den kleinsten Mahlgrad zu stellen. Dabei habe ich ein leicht kratzendes Geräusch vernehmen.Ich werde das morgen noch einmal beobachten. Aber eigentlich dürften sich die Mahlsteine ja nicht berühren können ?!
      Auf feinster Mahlgradeinstellung, ist das Problem der hängen bleibenden Bohnenkörnern auch weg.

      // Ein neues Mahlwerk habe ich noch nicht verbaut. Wollte ich eigentlich mit dem TB zusammen kaufen, da ich den jedoch wieder hergerichtet habe, ist noch kein neues da. Ich glaube aber wir hatten drüber gesprochen, das ich dann das V5 Mahlwerk nehmen sollte oder ?
      Mfg
      Julian
    • Moin
      Danke für die Gegenüberstellung. Genau das wollte ich hören zum Thema V5 vs. V3 ! Damit ist klar, das es das V5 wird.
      In nächster Zeit wird das Mahlwerk getauscht, da dem nicht so recht über den Weg mehr traue. Heute War der Kaffeeauslauf auf einmal tröpfchenhaft und beim nächsten wieder etwas gleichmäßiger.

      // Dann wollte ich heute nochmal Dampf beziehen und musste feststellen, dass das MV nicht mehr schaltet. Spannung lag an und alle anderen Wasserwege waren frei. Also aufeinander gebaut und gereinigt. Jetzt läuft auch das wieder !


      Vielen vielen Dank nochmal an alle diejenigen, die mich so tatkräftig unterstützt haben !

      PS: 9.890 Bezüge Total waren verzeichnet ;) Eine Frage hätte ich noch, ist das normal, das manchmal aus dem TB Luftblasen (die Schläuche vom TB Ausgang aufwerts entleeren sich vollständig) aufsteigen ? Ich vermute, das dann das Wasser in den Auffangbehälter läuft. Das passiert aber nur sehr selten. Nach einmal Spülen ist alles auch wieder normal. Muss das so ?
      Mfg
      Julian
    • Das Wassersystem ist nach der Heizung in Richtung Brüheinheit
      offen - das bedeutet, dass Wasser und Dampf durch den Heizvorgang
      und die damit verbundene Ausdehnung immer durch das DV in die
      Auffangschale laufen. Das ist normal und muss so sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin
      Super. Das ist das ja alles soweit richtig.
      Ich habe einen Filter verbaut, jedoch müsste der ausgewechselt werden. Spricht was gegen die Wiederbefüllbaren von Komtra ? Oder sollte man die Originalen Claris nehmen ?
      Wie wichtig sind die überhaupt ?

      // Jetzt habe ich den erst einmal ausgeschaltet um heute Abend mal entkalken zu können. Als ich den Filter ausgeschaltet habe,, hat er mir auch prompt "Gerät verkalkt" angezeigt. In der Bedienungsanleitung steht leider nicht drin, wie viel Wasser in den Tank gefüllt werden soll. Hab ich das überlesen oder nimmt er einfach den halben Liter, der für einen Entkalkungstap (von Komtra) empfohlen wird und pumpt so lange, bis der Automat leer ist ?
      Mfg
      Julian
    • Die Claris Filter sind völlig überbewertet, wie du hier auch hinreichend im Forum nachlesen kannst. Die Meinungen darüber sind hier einstimmig dagegen, da die Filter nicht die Wirkung erzielen, die suggeriert wird.
      Wesentlich besser für die Maschinen ist einfach eine regelmäßige Entkalkung auf Basis von Amidosulfonsäure.
      Zum Entkalken nimmst du bei deiner Maschine 500ml Wasser, in das du die Tabletten, bzw Pulver auflöst.
      Wenn du nicht auf die Patronen verzichten willst, kannst du sie benutzen, allerdings mit ausprogrammierter Filterfunktion, damit trotzdem noch auf die Entkalkung hingewiesen wird.
      Bei deiner Maschine ist es wegen der Aluheizung wichtig, dass sie vorher mindestens 1 Stunde abkühlt. (in der Anleitung steht 5 Stunden) -da sich ansonsten Teile ablösen und das System wieder verstopfen könnten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      da ist es wieder das BÖÖSE Wort "Filter" :P
      Das Filterthema wurde hier schon von A-Z und von Z-A durchgekaut.
      Die wenigsten hier verwenden diese Dinger, da diese eine Verkalkung der Maschine auch nicht verhindern,
      höchstens verlangsamen. Ist der Filter auf "ein" gestellt im Gerät, so wird man nie mehr aufgefordert zum Entkalken
      Außerdem sind die auch nicht gerade billig!

      Investiere lieber in guten Entkalker, den hier aus dem Shop z.B. oder Durgol (Amidosulfonsäure sollte drinn sein)
      und entkalke deine Maschine regelmäßig (lieber einmal öfter) und dann ist gut. :thumbsup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Das klingt ja interessant. Da freut sich ja mein Geldbeutel ! Dann wird das teil die Tag erst mal raus genommen.
      Ich habe jetzt gut 2 Std. gewartet, damit sollte der Tb auch wirklich Zimmertemp. haben. Dann weiß ich bescheid, somit wird gleich erst einmal entkalkt.
      Wie ist das am besten mit den Reinigungstabletten zu handhaben ? einmal pro Monat ? Ca. 4 Tassen pro Tag sind der Standartbezug.
      Mfg
      Julian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)