Jura Impressa S95 - Wasser läuft vollständig in die Auffangschale und in den Tresterbehälter

    • Das könnte sein. :D Macht ja nichts.
      Wie kann das denn sein, dass der Schlau mit Hülsen bei manch einem reinpasst (in die Legris) und bei mir dann nicht ? Gibt es unterschiedliche Schläuche oder Legris?

      Alternativ ggf. silikonfett? Der Mechanik zum arretieren dürfte dies eigentlich nicht schaden. Bevor ich eine neuen TB kaufe, würde ich die alten Legris eher versuchen aus zu schrauben, sofern das noch möglich ist.
      Mfg
      Julian
    • Keine Ahnung, bei mir hat es schon oft geklappt. Vielleicht hast du doch zu viel geweitet?

      Probier es gerne mit dem raus schrauben der Legris, wenn dann aber im erwärmten Zustand.
      Falls Sie dir abbrechen, was ich immer noch für wahrscheinlich halte, kannst du sie auch heraus bohren, und das Gewinde neu schneiden. Da kommt es aber auf einen Bruchteil eines Millimeters an.
      Weiß ja nicht, wie fit du in der Metallbearbeitung bist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe die Stützhülse nur eingeführt. Die hat den Schlauch recht gut geweitet. Mehr habe ich nicht gemacht.

      Warum im erwärmten Zustand ? Damit wäre eigentlich das Material schwächer als im kalten Zustand. aufbohren und neu schneiden ... in ein altes Gewinde ... hmm ist immer so eine Sache, jedoch gibt es die Legris auch mit M6 und gleicher Schlüsselweite. Soweit will ich aber eigentlich nicht denken.

      Mich würde das zu sehr Interessieren, warum das nicht klappt :D Das ist sehr Mysteriös. Gab es mal andere Schläuche ? Weil ich habe schon genug neue Legris gesehen, bei denen eine Stützhülse Standarte war.
      Mfg
      Julian
    • JuBa3006 schrieb:

      Warum im erwärmten Zustand ?
      Das Material zieht sich dadurch zusammen, somit lassen sich die Legris etwas leichter rausdrehen, WENN Sie sich rausdrehen lassen


      JuBa3006 schrieb:

      Gab es mal andere Schläuche ? Weil ich habe schon genug neue Legris gesehen, bei denen eine Stützhülse Standarte war
      Da bin ich etwas überfragt. Bei den Maschinen der S-Serie hat es bei mir immer gepasst, bzw wurde passend gemacht.
      Die Stützhülse ließ sich dann nach dem Aufweiten stramm reindrücken und gut ins Legris schieben

      Dein Legris scheint einfach fertig zu sein. Welche Möglichkeiten du da hast, habe ich aufgezählt.


      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Wärme dürfte keinen Unterschied machen, da sich beide Metalle bei Wärme ausdehnen. Das würde nur funktionieren, wenn ein Element Wärmer als das andere werden würde, da hier aber ein annähernd verfließender Übergang ist, ist dieser Zustand nicht möglich.
      (Stichwort Schrumpfpassung)

      Wie sieht es mit Entkalker aus ? Erstmal den Block einlegen ? Oder bringt das nichts ?

      // Ich konnte genau lokalisieren, wo der Schlauch hängen bleibt. Das ist genau an den "Kralle" zum arretieren. Hier bekomme ich den Schlauch nicht drüber geschoben. Ich werde mich morgen noch einmal daran ausprobieren und notfalls alles aus einander nehmen.
      Mfg
      Julian
    • Moin
      Ja das mit dem Ausbohren ist sehr gewöhnungsbedürftig, da man auch nicht ordentlich spannen kann. Eine Undichtigkeit in den Löchern wäre nicht ohne weiteres zu reparieren. Dicht würde es nur noch mit einer Buchse werden. Jedoch ist das ein Aufwand, der nicht ohne ist.
      Ausbohren würde ich auf einer Koordinatenbohrmaschine machen. Da habe ich schon so manches mit gemacht. Das sollte nicht das Problem sein, jedoch frage ich seit je her, ob es der Aufwand wert ist.

      Ich habe mal rum geguckt und es gibt wohl schon User, die in die S95 einen S9 Avantgarde TB eingebaut haben. Finde ich eigentlich besser, da ich den Legris nicht wirklich über den Weg traue. Früher oder später wird das Problem wieder kommen und dann wäre es der gleiche Misst wieder. Außerdem gibt es den auch noch um einiges günstiger.
      Was sagt Ihr dazu ? Macht das Sinn, oder sollte man doch den Uhrsprünglichen nehmen ?
      Mfg
      Julian
    • Hallo
      M5 oder M6 Gewinde in dem Block schneiden und denn Deckel aufbohren dann von beiden seiten Schrauben einkleben so bekommst ihn dicht ich verwende Schraubensicherung aus der Lebenmittelindustrie.
      Das mit dem Umbau ist nicht so einfach die Werte vom Sensor passen nicht überein
      Um sicherzugehen baue einen neuen !!!!TB96 wieder ein der alte hat ja auch 10 Jahre gehalten

      Grüße Harald
    • Moin
      Habe gerade mal angefangen auf zu bohren. Rest folgt die Tage.
      Aber ihr könnt ja schon mal drüber gucke.
      Die Dichtungen sind nicht mehr wirklich gebrauchbar :D
      Bilder
      • 20171225_161145-2656x1494-1062x597.jpg

        198,83 kB, 1.062×597, 110 mal angesehen
      • 20171225_161115-1494x2656.jpg

        765,01 kB, 1.494×2.656, 117 mal angesehen
      Mfg
      Julian
    • Moin
      Wie sind deine Erfahrungen, mit dem einlegen in Entkalker, um die Legris besser ausdrehen zu können ? Bringt das was oder kann man sich das sparen ?

      Möchte mich jetzt erst einmal den Legris widmen. Falls die Zickig sind, kann ich immer noch entscheiden, ob ich vllt. doch einen neuen TB kaufe oder den alten mit angemessenen Aufwand aufarbeite.
      Mfg
      Julian
    • Moin moin
      So es gibt Entwarnung. Die Legris sind rausgeschraubt. Mit ordentlich Feingefühl und einem angepassten Schlüssel, war es möglich.
      Einlegen muss ich den Block definitiv, da ordentlich Kalkablagerungen an den Gewinden zu erkennen sind.

      Morgen wird die letzte Schraube ausgebohrt und dann geht es weiter.
      Mfg
      Julian
    • Moin
      Der TB ist aufgebohrt. Das Loch ist nun gut 1mm gewabdert. Trotz Spezialbohrer.
      Nächstes mal würde ich in der Tat einen VHM nehmen.

      Ich denke ich werde das Loch mit Dichtmasse schließen.
      35mm m5 sind schon ordentlich :/

      \\EDIT: Als Dichtmasse würde ich Hylomar nehmen. Das Zeug ist bis 250°C beständig.

      //EDIT2: Da schon einige Kalkablagerungen zu erkennen sind, würde ich den Block gerne komplett entkalken. Einfach in einen Behälter mit dem Entkalkertab reinlegen ? Oder wie macht Ihr das. Alternativ wäre ja ein Entkalken im eingebauten Zustand möglich. Was ist besser / effektiver?

      //EDIT2: Hylomar ist es doch nicht geworden. Habe mich vorher nochmal kurz bezüglich der Lebensmittelechtheit eingelesen und daher mich dagegen entschieden. Ich halte dennoch die Auge nach einem neuen Dichtstoff auf. Morgen wird der Block erst mal eingebaut. Ich hoffe sehr, das sich der Aufwand gelohnt hat.
      Bilder werden noch folgen
      Mfg
      Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JuBa3006 () aus folgendem Grund: Weitere Erkentnisse

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)