Jura Impressa S95 - Wasser läuft vollständig in die Auffangschale und in den Tresterbehälter

    • Das klingt ehrlich gesagt wirklich interessant.
      Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

      Probier es aber erstmal trotzdem mit dem Aufweiten und der Stützhülse.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin
      So ich habe das jetzt alles mal mir angeguckt und einige Kaffee getrunken. Die schmecken wunderbar. Der Tresterkuchen ist auch fester geworden. Noch nicht richtig hart aber fest !
      Mit den Legris habe ich noch etliche male rum probiert. Den rechten habe ich jetzt dicht bekommen. Seit her kein Problem mehr. Jedoch ist der Linke nicht dicht zu bekommen.
      Ich habe den noch mal geweitet ( warmer Schraubendreher, der genau reinpasst ) und das ende ein wenig Trompetenförmig. Jetzt Tropf ca. 1 Tropfen pro Spülen oder Kaffee raus. Jedoch kann das auf dauer nicht sehr gut sein. Momentan sind noch sehr wenige Verschmutzungen nur zu erkennen, die durch die Undichtigkeit zustande gekommen sind. Wenn das weiter geht, dann muss ich den TB in absehbarer Zeit tauschen. Und für die weiteren Komponenten unten drunter kann es ja auch nicht gut sein.

      Hast du das mit dem auseinander ziehen mal probiert ?
      Mfg
      Julian
    • Moin
      Mit auseinander ziehen meine ich so wie in dem Link zum revidieren. --> Legris

      // nein, da ich bisher es noch nicht eingesehen habe, für 2€ Stützhülsen zu kaufen um 4,95€ Versand im Karton zu bezahlen :/ Finde das irgendwie nicht so verhältnismäßig

      Bekommt die auch wo anders, im Brief :))
      Mfg
      Julian
    • Das kann ich gut verstehen, da würde ich mich auch schwer tun.

      Nein, das mit dem Dichtungswechsel beim Legris habe ich noch nicht ausprobiert.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JuBa3006 schrieb:

      Bekommt die auch wo anders, im Brief :))
      Da bekommt man dann auch sicher die Hilfe wie sie hier geboten wird.

      Und Lagern, Bestellung bearbeiten, Komissionieren, Verpacken, Rechnung
      schreiben und Geldeingang überwachen etc. kostet bei einer Kleinbestellung
      ja gar nix. Hiervon werden auch sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze
      bezahlt.

      Umsonst ist der Tod...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Umsonst ist der Tod...
      Guten Morgen,
      das stimmt nicht ganz BlackSheep, den Tod bezahlt man mit dem Leben! ;)

      Der Arbeitsaufwand ist halt einfach der gleiche, ob ich eine Brüheinheit für 75€ oder zwei Stützhülsen für 2€
      aus dem Regal nehme und versende.
      Ich würde in so einem Fall dann noch etwas mitbestellen, das man sowieso braucht:
      z.B. Entkalker, Wartungsset für die nächste Wartung oder so etwas, dann relativiert sich das auch mit den Versandkosten...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Moin
      Ok Ihr habt mich überredet !
      Welchen Reiniger/Entkalker solltem an denn nehmen? Dugol oder den Komtra ?
      Den Komtra Entkalker bekommt man auch im großen Vorteilspack. Da sind auch noch 120 Reinigungstabeltten drin. Wofür sind de genau zu verwenden ?

      Vllt. bestelle ich gleich einmal die Legris mit. Und einmal Thermoblockdichtungen.
      Habt Ihr schon die Bohnen von Komtra ausprobiert ? Lohnt sich das ?
      Mfg
      Julian
    • Der Entkalker von Komtra ist sehr gut!
      Die Reinigungstabletten brauchst du, wenn deine Maschine eine Reinigung anfordert, die kommen dann nach Aufforderung in Kaffeepulverfach.
      Die Bohnen kenne ich nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      die Reinigungstabletten verwende ich sein Jahren, die sind prima. Ob Du allerdings 120 Stück benötigst?
      Kommt darauf an wieviel Kaffee Du zubereitest. Bei ca. 5-6 Tassen täglich, steht bei mir eine Reinigung so einmal
      im Monat an.

      Den Entkalker hab ich selbst noch nicht probiert, aber der Flüssige von Komtra soll sehr gut sein, was man hier so lesen kann.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Moin
      Ich bin gerade noch am überlegen. Nach dem ich mich mal ein wenig umgeschaut habe und einiges dazu gelesen hatte, war ich ein wenig verunsichert.
      Alle empfehlen immer den Entkalker auf Amidosulfonsäuren Basis. Auf welcher Basis sind denn die Tabletten ? Das steht nämlich leider nicht dabei. Oder lohnt sich der Aufpreis zu dem Flüssigen ?

      // Kann man eigentlich auch noch eingeschweißte Sachen per Retour umtauschen ?
      Mfg
      Julian
    • Der flüssige ist auch auf Basis von Amidosulfonsäure. Ausserdem enthält er einen Indikator, an dem du erkennen kannst wie verkalkt deine Maschine ist, bzw wieviel Kalk gelöst wurde.
      In den Tabletten ist auch weitestgehend Amidosulfonsäure drin.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Solange die Teile unversehrt eingeschweißt sind, kannst du sie umtauschen. Aber wie das mit dem Versand geregelt ist, weiß ich gerade nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So habe alles bestellt. Habe mich für die Tabs entschieden. Habe auch gleich die Legris mit revidiereset bestellt. Mal gucken was möglich ist.
      Ich bin ja sehr skeptisch, ob es mit den Stützhülsen besser wird. Aber wie es immer so heißt, Versuch macht klug !
      Ich melde mich dann wieder wenn es was neues gibt. Wenn es wieder so schnell geht, wie letztes mal, dann wird es Dienstag.
      Mfg
      Julian
    • Moin moin alle mit einander !
      Heute Nachmittag trudelte das Paket ein. Gleich ausgepackt und angefangen.
      Ich könnte mir vorstellen, das die Stützhülsen doch was bringen, denn der Schlauch ist um einiges dicker an der Stelle, an der ich die ersten 5mm eingeführt habe.
      Jedoch ist jetzt das Problem, das ich diese nicht weiter rein bekomme. Die ersten 5mm gingen auch nur mit vorwärmen und leichten aufweiten. Aber nun geht es keinen Millimeter mehr weiter. :(

      Ich werde nochmal weiter probieren, solange ich auf euren Tipp warte ! :D

      EDIT: Der Trick war einfach noch heißer machen und noch mehr Kraft. Dann ging die Hülse auch rein. Jedoch ist das Ende jetzt so sehr aufgeweitet, das ich die nicht mehr in die Legris rein bekomme. Auch nicht mit wackeln und viel Kraft.
      Mfg
      Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuBa3006 ()

    • Ich bekomme die Stützhülse auch komplett hinein, dann wirst du es auch schaffen ;)
      Such dir einen Schraubendreher oder Nagel, der passend ist und erhitze diesen, bevor du ihn hineindrückst.
      Beim Einführen ist es hilfreich, wenn du das Ende der Stützhülse, die du vorher so weit es möglich ist einführst, kräftig auf eine feste, gerade Unterlage drückst.

      Viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nabend
      Wie oben im EDIT schon erwähnt, habe ich das mit mehr Wärme und eingies mehr an Kraft hinbekommen. Hatte auch einen Schraubendreher, der genau durchpasste.

      Jedoch ist jetzt nicht mehr der Schlauch das Probelm, sondern ich bekomme diesen jetzt nicht mehr in die Legris. Ich habe schon die Seitenwand abgenommen, um besser drücken zu können aber ich komme gerade mal 4mm in die Legris rein und danach kann ich machen was ich will. Es geht nicht weiter. Habe Handschuhe an und habe gerade mit beiden Händen zusammen gedrückt.
      Mfg
      Julian
    • Den EDIT hast du wohl geschrieben, als ich noch am tippeln war...

      Tja, dann hat sich das mit der Stützhülse wohl erledigt. Schade!

      Dann habe ich, ausser einen neuen TB auch keinen Rat mehr.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)