Jura Impressa S95 - Wasser läuft vollständig in die Auffangschale und in den Tresterbehälter

    • Jura Impressa S95 - Wasser läuft vollständig in die Auffangschale und in den Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo alle mit einander !
      Ich bin heute zu euch gestoßen, da ich so eben Besitzer einer Jura S95 geworden bin. Die Maschine hat einen Defekt und ist daher in meine Hände gelangt.
      Der Defekt ist angeblich ohne Vorankündigung sofort aufgetreten. Daraufhin hat die alte Besitzerin die Maschine zum nächsten "Fachhändler" um die Ecke gebracht, welcher Ihr einen Reperaturvorschlag von 300€ unterbreitete.
      Diagnose des "Fachhändlers" war: defekte Brühgruppe. Mehr hat er nicht gesagt. Nach kleinen Recherchen bin ich dann auf euch gestoßen und dacht mir warum nicht mal probieren.

      Jetzt etwas genauer zum Defekt.
      Hierbei ist es so, das sobald ich die Maschine spülen lasse oder einen Kaffee ordere, kommt aus dem Becherauslass nichts raus. Die gesamte Wassermenge landet vollständig in der Auffangschale und im Tresterbehälter. Wenn man sich dann anschließend den Bereich rings um den Auffangbehälter anguckt, kann man einige feuchte/nasse Wasserspuren sehen.
      Hierzu versuche ich auch noch mal ein paar Bilder an zu fügen. Wasserspuren sind am Tresterauswurf der Brühgruppe zu erkennen und auch am Gehäuse direkt unter der Brühgruppe. Links neben dem Tresterbehälter ist noch ein Ventil, meines Erachtens nach das Drainageventil ist, welches auch feucht ist.
      Aber ich denke Bilder werden mehr als tausend Worte sagen, daher siehe Anhang ;)


      Mit freundlichen Grüßen
      Julian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20171206_180213 (Kopie).jpg

        178,49 kB, 1.600×900, 1.371 mal angesehen
      • 20171206_180219 (Kopie).jpg

        203,84 kB, 1.600×900, 766 mal angesehen
      • 20171206_180237 (Kopie).jpg

        260,05 kB, 1.600×900, 959 mal angesehen
      • 20171206_180328 (Kopie).jpg

        272,75 kB, 1.600×900, 663 mal angesehen
      • 20171206_180333 (Kopie).jpg

        288,18 kB, 1.600×900, 712 mal angesehen
      • 20171206_180421 (Kopie).jpg

        208,85 kB, 1.600×900, 587 mal angesehen
      Mfg
      Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuBa3006 ()

    • Hmmm....

      ich sehe keinen Anhang...

      Klipse die silberne Blende der Wasserauffangschale raus, lasse den
      Tresterbehälter weg und schaue bei einem Bezug von vorne in den
      Brühraum um zu erkennen wo genau das Wasser austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      Noch erfolgversprechender wäre ein Video.
      Bei der S95 kannst du die Blende der Auffangschale ausclipsen und dann den Vorgang beobachten.
      Wenn du ein Video machst, dieses zuerst auf YouTube, Dropbox etc hochladen und dann hier hin verlinken.
      Mein erster Tipp ist mal wieder die Plastikkappe vom Drainageventil. Wenn diese gebrochen ist, landet das Wasser in die Auffangschale.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich würde an deiner Stelle ein Wartungsset für das Drainageventil (Kalkspuren verraten deutlich Wasseraustritt) und eines für die Brühgruppe bestellen.
      Wirklich gute Anleitungen findest du hier beim Forenanbieter bei den Reparaturanleitungen.
      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, baust du vor deiner Bestellung die Brühgruppe aus, zerlegst das Drainageventil und schaust, ob sich die weiße Kappe leicht vom Metallstößel abziehen lässt. Wenn dem so ist, ist diese gerissen und du kannst sie gleich mit bestellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So Habe das Video hochgeladen:


      Ich hoffe das ist das richtige und man kann etwas erkennen. Ansonsten mache ich noch eins.
      Das mit den Dichtungen habe ich mir so oder so vorgenommen, da nach 15 Jahren die Dichtungen alle mal neu können. Aber ich dachte, ich frage erst einmal nach, damit ich alles auf einmal bestellen kann. Zumindest denke ich nicht, das es nur mit der Brühgruppe getan ist. Oder irre ich mich da ?

      Mfg
      Julian

      PS: Das war lediglich das Durchspülen. Ich kann gleich noch mal eins vom Kaffeebezug machen
      Mfg
      Julian
    • Danke für die nette Musikuntermalung am Anfang des Videos :D
      Nach einer Revision der Brühgruppe und des Drainageventils sollte sich dein Problem erledigt haben.
      Und denk an die Plastikkappe:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das klingt ja gar nicht so schlecht.
      Ich habe ebne noch mal ein Video vom Kaffeebezug gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das der Trester nicht komplett feucht geworden ist. Außerdem war dieser sehr weich. Der zerfiel sofort als er unten auf kam. Bei meiner anderen Delonghi ist der Trester richtig hart.
      Muss das so, oder ist da doch noch was im Busch ?
      Video läd gerade hoch und wird gleich nachgereicht (ca. 6min).

      Mfg
      Julian

      EDIT: Außerdem ist mir gerade beim wieder sauber machen aufgefallen, das der Trester auch recht grob ist. Laut Einstellung ist das aber schon die 2. feinste Einstellung :/
      Mfg
      Julian
    • Der Tresterkuchen sollte schon formschlüssig und fest sein. Wenn er in 2-3 Teile zerbricht, ist das nicht schlimm.
      Kann sein, dass auch das nach der Revision besser ist.
      Möglich ist aber auch, dass zusätzlich die Mahlsteine insoweit abgenutzt sind, dass die Mahlmenge nicht mehr ausreichend, bzw weniger ist.
      In dem Fall bräuchtest du dann noch neue Mahlsteine.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich würde nach wie vor erstmal die Dichtungen des DV und der BG wechseln.
      Wenn du die 3.95€ für den Versand sparen willst und auf Nummer sicher gehen willst, dann investierst du noch in neue Mahlsteine (ob V3 oder V5 ist Geschmackssache )
      Weg sind die sowieso nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ich würde nach wie vor erstmal die Dichtungen des DV und der BG wechseln.
      Ganz genau. Es sieht aus als wenn der Einlaufstutzen nicht mehr abdichtet. Dadurch wird der Kaffee auch nicht richtig nass und kann nicht zusammenpappen. Man sieht ja noch trockenes Pulver...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin moin
      Vielen Dank für die Auskünfte ! Dann werde ich doch erstmal nur die BG und das DV neu machen.
      Das kleine Wartungsset für 20€ hat ja eigentlich schon alles drin. Dann dazu noch das kleine Teil was oben verlinkt wurde und den Messingstößel für das DV.

      Außerdem würde ich gerne alles schleuche bei der Gelegenheit neu machen. Gibt es da auch ein kompletset oder welche bräuchte ich da alle ?

      MfG
      Julian
      Mfg
      Julian
    • Du meintest sicher den Metallstößel vom Auslaufventil.
      Wenn du auf der Shopseite bist, kannst du den Typ deiner Maschine eingeben und auf Schläuche und Verbinder gehen, dann siehst du welche Schläuche kompatibel sind .

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin
      Jo ich glaube den meinte ich. Habe aber auch schon gesehen, das es der gleiche ist, wie der den Ihr verlinkt habt.

      Die Schlauchübersicht ist mir bekannt, jedoch bin ich ein wenig verwirrt, da hier jeweils die Schläuche doppelt aufgeführt sind. Einmal mit Verschraubung und einmal ohne. Oder benötige ich alle 11 Schläuche ?

      Was genau sind denn eigentlich die Unterschiede der V3 und V5 Mahlwerke. Konnte in der Suche nichts direktes finden.

      Mfg
      Julian

      EDIT: Im Anhang ist einmal der Warenkorb. Stimmt dies so der fehlt noch was ?
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        62,67 kB, 1.160×551, 328 mal angesehen
      Mfg
      Julian
    • Wie bereits geschrieben, würde ich noch ein paar Dichtungen für die Druckschläuche dazu bestellen. ( alle Schlauchenden die mit einer Klammer gesichert sind)
      Dass es verschiedene Schläuche gleicher Länge gibt liegt daran, dass es verschiedene Verbinder für die Heizungen gibt. Du musst einfach nur nachschauen ob deine Heizungen Verschraubungen haben oder Legris.
      V5 ist anders geschliffen und produziert mehr Mahlmenge. Das kann bei manchen Maschinen auch dazu führen, dass es so viel ist, das Kaffeepulver bei jedem Bezug hinten auf die Tresterlade fällt. Bei der S95 ist mir der Einbau von V5 Mahlsteinen aber noch nicht negativ aufgefallen
      Das Cremaventil ist übrigens in der Funktion völlig überbewertet, zumindestens nicht alleine für eine gute Crema verantwortlich.
      Dort reicht m.E auch die Standardausführung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin
      Ok ich werde das gleich mal nachgucken.
      Bin gerade dabei die Maschine zu zerlegen. Der äußere Mahlring sich nicht mehr so dolle aus. Aber ich denke ihr könnt das besser beurteilen.
      Bilder
      • 2017-12-07 16.43.41 (Kopie).jpg

        317,98 kB, 1.920×1.080, 317 mal angesehen
      • 2017-12-07 16.43.50 (Kopie).jpg

        319,26 kB, 1.920×1.080, 297 mal angesehen
      • 2017-12-07 16.43.56 (Kopie).jpg

        328,74 kB, 1.920×1.080, 285 mal angesehen
      • 2017-12-07 16.44.19 (Kopie).jpg

        156,13 kB, 608×1.080, 289 mal angesehen
      • 2017-12-07 16.44.24 (Kopie).jpg

        173,43 kB, 608×1.080, 286 mal angesehen
      • 2017-12-07 16.47.25 (Kopie).jpg

        296,36 kB, 1.920×1.080, 275 mal angesehen
      Mfg
      Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JuBa3006 ()

    • zu sehen ob die Mahlsteine noch scharf sind ist sowieso eher schlecht, da kann man das besser erfüllen.
      Außerdem ist der Auswurf, bzw die Beschaffenheit des Tresterkuchens ausschlaggebend.
      Da weitere Faktoren, wie z.b. die Dichtungen in der Brühgruppe eine Rolle spielen, ist die Beurteilung eher schwierig.
      Bestellt sie, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin
      So ich habe alles sauber gemacht. Ich bestelle einfach den Mahlring und gut ist. 20€ sind nicht die Wlt und bevor ich nochmal rumprobieren muss gehe ich auf Nummer sicher.
      Ich habe mir die kleinen/dünnen Schläuche angeguckt. Die sind alle soweit noch sauber. Nur den Hauptwasserschlauch und den, der an das Drainageventil geht, muss ich dringend wechseln. --> Reicht da 1m ? Laut der Beschreibung soll das reichen ?!

      Jetzt sind jedoch die beiden geschraubten (Legris) undicht. Wie bekomme ich die dicht ? Sind das die besagten Druckleitungsdichtungen ?

      EDIT: Sollte man den Kunststoffwinkel an der BG ( oben drauf) neu machen ?
      Mfg
      Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuBa3006 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)