DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Motor stöhnt... (angestrengt/schwergängig)

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Motor stöhnt... (angestrengt/schwergängig)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Forum,

      meine PrimaDonna hat einen neuen Schmerz... Immer wenn die Brüheinheit bewegt wird, also beim Einschalten und bei der Kaffeezubereitung - hört sich der Motor seit vorgestern so an, als ob er gleich stehen bleiben wird. Sehr angestrengt/schwergängig und das Laufgeräusch ist langsamer als sonst.

      Kann jemand mit diesen Angaben eine Diagnose wagen, oder kann ich gleich einen neuen Motor bestellen?

      Danke im Voraus für jeden Tipp!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß
      martinelli
    • Brühgruppe und dahinterliegende Gewindespindel geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jip. Große Inspektion vor 2 Monaten: Brühgruppe zerlegt und gereinigt, neue Gummis, gefettet, Spindel/Zahnstange dto. und beide Dampfventile ersetzt.

      Der Kolben in der Brühgruppe ist jetzt zwar nicht mehr so leichtgängig wie kurz nach dem Einfetten, aber immer noch ok. Auf jeden Fall nicht so schwer beweglich, dass sich der Motor darüber beklagen könnte... ;)
      Gruß
      martinelli
    • Dann solltest du den Motor mal ohmisch in allen 12 Rasterungen durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn du den Motor von Hand drehst, merkst du, dass er auf einer Umdrehung 12x schwerer geht. Da stehen dann die Motorkohlen auf einem anderen Feld(Wicklung). Deswegen musst du 12x messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Auf jeder Wicklung sind es 500 bis 700 Ohm - ist das ok?

      Ich habe jedoch irgendwie das Gefühl, dass es nicht der Motor ist, kann das aber nicht begründen. Beim Einschalten - vor der Aufheizphase - wird die Brüheinheit hoch gefahren und gegen/über den Brühkolben gepresst. Dabei ist dann zu hören, dass der Motor gegen einen Widerstand arbeiten muss.

      Ich habe noch einmal alles inspiziert, kann aber nichts finden, was schwergängig sein kann. Gefettet ist auch alles - sowohl die Gummis der Brüheinheit als auch der des Brühkolbens - ich habe keine Ahnung, was es sein könnte.
      Gruß
      martinelli
    • Ohmwerte sind viel zu hoch, da sollte der Motor defekt sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da scheint dann dein Messgerät was weg zu haben. Hast du mal die Batterien gewechselt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Um die 250 Ohm
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)