Jura Impressa S90 - Allgemeine Wartung

    • Jura Impressa S90 - Allgemeine Wartung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: 1999

      Hallo zusammen,

      nachdem ich, mit Eurer Unterstützung, unsere S90 wieder reparieren konnte :) , möchte ich die Maschine neu ausrüsten / warten.
      Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass durch den täglichen Betrieb machte Teile recht "verschmutzt" waren.
      Die letzte Wartung bei Jura war in 2011.

      Dazu möchte ich folgende Teile reinigen bzw. tauschen:

      • Brühgruppe reinigen und Dichtungen (beide Kolben) tauschen
      • Schläuche wechseln (die kaffeeführenden Schläuche sind teilweise dunkelbraun)
      • Mahlwerk (Reparaturset für Mahlwerk V3, Mahlkegel und Mahlring)
      • Kaffeeauslauf, Verteilereinsatz und Schlauchstecker



      Gibt es aus Eurer Sicht noch andere Bauteile, die ich ggf. in diesem Zuge wechsel sollte?

      Klar, es ist schwer, das von außen zu betrachten, ;) aber ggf. gibt es Teile, die prophylaktisch regelmäßig getauscht werden sollen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Viele Grüße
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Ich würde alle Druckschlauchdichtungen wechseln, also überall, wo Klammern sind.
      Du könntest noch die Plastikkappe vom Drainageventil gegen eine aus Messing tauschen.
      Ebenso den Plastikstift im Auslaufventil gegen einen aus Messing.
      Beides relativ häufige Fehlerquellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn Du schon die Schläuche wechseln möchtest, dann ein paar Cent mehr ausgeben und die Wasserzufuhr mitmachen.

      Flowmeter öffnen und reinigen (Neue Dichtung?). Position der Schläuche markieren. Sonst gibt's kein Kaffee mehr.

      Glasfaserstift und die Kontakte von der Schale reinigen. Auch die innenliegenden.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)