Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - geschmolzene Flachsteckerisolierung

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - geschmolzene Flachsteckerisolierung

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Forumsmitglieder,

      ich hatte den Fehler, daß der Dampf nicht mehr funktionierte. Hatte eine geschmolzene Isolierung am Dampf-Boiler. Machte einen Kurzschluß am Thermostatstecker zum Gehäuse. Ich habe daraufhin noch den Triac getauscht. Dampf funktionert zwar wieder, jedoch nicht richtig. Ich habe am Optokoppler für den Triac die Diodenspannung gemessen. Hier wird die Dampf-Heizung erst bei Dampfbezug eingeschaltet. Jedoch ist die Heizung dauerhaft eingeschaltet, bzw. schaltet nur durch das Thermostat ein und aus. Dies würde evtl. auch erklären, warum am Dampfregler eine undichtigkeit zu sehen ist. Scheinbar ist dauerhaft hoher Druck auf der Leitung. Ich habe jetzt folgende Fragen:

      1. Ich bräuchte für die Steckschuhe am Thermostat des Dampfboilers geeignete Isolationen, die auch die hohen Temperaturen aushalten. Hat hier jemand eine Bestellnummer für mich? Ich hab in der Shop-Suche leider nichts gefunden.

      2. Ist meine Vermutung mit der Dampfheizung richtig? Wenn der Dampfdrehknopf ausgeschaltet ist, sollte auch die Dampfheizung nicht heizen... oder? Wenn ja, ist vermutlich auch noch der Optokoppler für die Triac-Ansteuerung defekt.

      Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen,

      VG

      Bernhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zu 2.
      die Dampfheizung sollte immer warm sein wenn das Gerät läuft.
      wenn diese erst mit definitvem Dampfbezug anfangen würde zu
      heizen, würde sie gar keinen Sinn machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)