Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffe läuft unten aus dem Gehäuse

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffe läuft unten aus dem Gehäuse

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2011

      Bei meiner Caffeo CI E970-101 kommt fast kein Kaffee mehr aus dem Auslauf.
      Statt dessen läuft der Kaffe zum Teil in die Auffangschale und unten aus dem Gehäuse raus.
      Dank der hier bereitgestellten Anleitungen habe ich die Maschine aufgemacht. Leider kann ich immer noch nicht erkennen, wo sich die Undichtigkeit befindet da sich der Bereich hinter der Brüheinheit nicht einsehen lässt.
      Es muss irgenwo im Bereich des Einlaufstutzens? hinter der Brüheinheit rauslaufen. Wenn ich direkt nach dem Bezug die Brüheinheit herausnehme ist es dort immer naß und vom Wasserdamf beschlagen. Kann mir jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zunächst mal das Drainageventil gegen ein NEUES ersetzen.
      In den meisten Fällen wie bei Dir hat das Gehäuse des DVs
      einen Haarriss. Da helfen auch keine neuen Dichtungen.

      Erkennen kann man den Riss so gut wie nicht. Habe erst gestern
      ein von mir komplett und sauber revidiertes DV in eine CI eingebaut
      und es lief unten Wasser beim Reingungsprogramm aus der
      Maschine. Nach den nochmaligen Tausch des Ventilkopfes gegen
      einen anderen revidierten hat alles gepasst. Zu sehen war an dem
      Defekten nichts - trotzdem Müll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erstmal herzlichen Dank an BS, der Tip war der Richtige.
      Dank der Videoreparaturanleitungen war der Tausch (für mich) überhaupt kein Problem.
      Die Maschine ist dicht und funktioniert wieder. Die ersten 30 Tassen sind durchgelaufen :thumbup: .
      Hat richtig Spaß gemacht und ne Menge Geld gespart (Reparaturpausch. bei Melitta150,-€).
      Die Führungen der Brüheinheit habe ich auch gleich geschmiert. Läuft gefühlt ein wenig ruhiger als vorher.
      Der Shop und die Auswahl an Ersatzteilen ist auch genial.

      Danke an das gesamte Komtra.de Team. Dickes Lob.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)