Jura Impressa S7 Avantgarde - Meldung Bohnen füllen, kommt nicht

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Meldung Bohnen füllen, kommt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2016

      Hallo an alle. Ich bin neu aber auch ein viel Leser.
      Fragen und Antworten im Forum sind wirklich prima

      Ich habe unsere Jura überholt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die obige Meldung nicht erscheint.
      Liegt das an den Infrarot Sensoren, oder kann es auch die Elektronik sein.
      Wie komme ich dem "Fehler" auf die Schliche
      Gruß Udo Küthe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn der Stecker, von der Lichtschranke, nicht gesteckt ist kommt die Meldung auch nicht. Meistens ist eine/beide Dioden mit Kohlestaub verdreckt, bzw im Bohnenbehälter die transparente Durchführung, einfach alles reinigen und gut ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die habe ich schon gereinigt.
      Habe die Infrarot Dioden geprüft. Eine hat keinen Durchgang.
      Da kenne ich mich nicht genug aus.
      Die komplette Einheit möchte ich mir ja nicht unbedingt holen, wenn es diese bei Elektronik Versendern gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo Kuethe ()

    • Eine Lichtschranke besteht aus einer infrarot Diode und Empfängerdiode, deswegen wird beim Messen was komisches raus kommen. Guck da eher nochmal bei Wikipedia oder dem Elektronikkompendium nach. Im schlimmsten Fall ist doch die Logik kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Udo Kuethe schrieb:

      Die habe ich schon gereinigt.
      Habe die Infrarot Dioden geprüft. Eine hat keinen Durchgang.
      Da kenne ich mich nicht genug aus.
      Die komplette Einheit möchte ich mir ja nicht unbedingt holen, wenn es diese bei Elektronik Versendern gibt.
      Die leichteste Methode,um überhaupt eine IR-Diode in Betrieb zu erkennen ist mit einer Digitalen Kamera (Smartphone, DSLR usw)
      Ist die IR-Diode in Funktion solltest Du es mit der Kamera am Bildschrim sehen können. Kannst ja mal mit einer TV-Fernbedienung vorm Smartphone üben.

      Meistens sind die "Empfänger"-Dioden im dunklem Kunstoff gehalten (ähnlich einer Sonnenbrille). Das hängt mit dem IR-Filter zusammen.

      Ansonsten in einer hellen Umgebung vorsichtig Spannung anlegen, Vorwiderstand nicht vergessen, und mit geringen Strom mal die Halbleiter anschließen.

      Die IR-Diode erkennst Du mit dem Smartphone. Die Empfänger Diode darf und kann nicht leuchten. Die Fotodioden haben eine geringere Flusspannung 0,5V bis 0,6V im Vergleich zu IR-Diode 1,1V bis 1,2V.

      Ansonsten mit einer Universalfernbedinug auf die Empfänger-Diode zielen und schauen ob Du etwas anrichten kannst.

      Für noch mehr Details muß ich erst mal googlen. Man vergisst aber viel mit der Zeit......
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)