DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - manueler Spülvorgang in Dauer-Schleife

    • DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - manueler Spülvorgang in Dauer-Schleife

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      wenn ich den manuellen Spülvorgang starte, springt das Display mit den Spülvorgangsbalken in eine Schleife.
      Im Display wird der Spülvorgang angezeigt (Balken voll dann wieder leer voll-leer-voll-leer-voll -leer usw.) und hört auch nicht mehr auf Wasser kommt keins. muss dann die Maschine ausschalten. Es gibt aber auch Tage wo es dann wieder klappt.
      Der Automatische Spülvorgang beim einschalten bzw. ausschalten,Wasserbezug,Dampf, Kaffee und alles andere klappt einwandfrei.
      Nur zur Info:
      Maschine wurde von mir komplett gereinigt einschließlich oberer Brühkolben, neue Pumpe (leise Version eingebaut)
      neue Brühgruppe.
      Oder liegt da ein Softwareproblem vor :?:

      Gruß
      Ferdi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Geh mal in den Tastentest. Wenn du diesen wieder verlässt wird ein Reset Reset ausgelöst und du musst anschließend die Erstinbetriebnahme wie in der BDA beschrieben durchführen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jein, z. B. bleiben Tassenzähler da.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Abend,
      also Tastentest vollzogen aber leider keine Besserung.
      mmhhh ???? keine Ahnung vielleicht sollte ich doch die Hauptplatine tauschen.
      Firmware kann man sich nicht updaten lassen oder?
      Oder könnte das Bedienteil eine Macke haben? ( sorry hab nur laut gedacht )

      Gruß Ferdi
    • Ferdi schrieb:

      Maschine wurde von mir komplett gereinigt einschließlich oberer Brühkolben, neue Pumpe (leise Version eingebaut)
      neue Brühgruppe.
      War der Fehler schon vorher? Hast du auch den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben gereinigt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi,
      ja Maschine komplett gereinigt Oberer Brühkolben revidiert einschließlich seitlichen schwarzen Schlauch und Schlauchkammer (wenn man das so nennen kann) war aber auch komplett dicht. Ist aber auch schon zwei Monate her. Es wurde ja kein Wasser mehr abgesondert in den Auffangbehälter Habe heute Reedkontakt für den Wasserstand, Flowmeter und den Wassertank ausgetauscht.
      Im Moment geht das manuelle spülen.

      Gruß
      Ferdi
    • Ok, dann warten wir mal ab.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      gestern wieder mal nicht funtioniert.Das verrückte ist halt das es so aussieht als wenn man den Spülvorgang wieder manuell abbricht und wieder neu startet und wieder abricht usw...

      Noch mal ne Frage zum Silikonfett ich benutze das von Loctite 8104 (Transparent). Mir ist halt mal aufgefallen das in der neuen Brühgruppe
      was weißes zum schmieren genommen wurde gibt es das was spezielles auf PTFE-Basis?

      Gruß Ferdi
    • Vielleicht hat der Fehler ja was mit dem Bedienteil zu tun? Wenn es geht mach mal im Fehlerfall ein kleines Filmchen und lade es auf YouTube hoch.
      Beim Fett bin ich überfragt, ich benutze transparentes aus der Tauchersparte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Tritt das nur auf, wenn du manuell spülst?
      Auf alle Fälle solltest du mal die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel schmieren. Die leiden schon ziemlich.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,
      ja tritt nur beim manuellen spülen auf.
      Die Brühgruppe ist eine Woche alt und leichtgängig
      Spindel kann ich fetten.
      Das komische ist ja, in der Spülvorgangschleife ziehe ich den Wassertank raus, da sollte man meinen das dann der Spülvorgang beendet wird bzw die Fehlermeldung Tank füllen im Display erscheint, aber es passiert nichts. als wenn die Software abgestürzt wäre.

      Ich kann ja nochmal wenn der manuelle Spülvorgang mal funktioniert den Wassertank entnehmen dann sollte ja auch die Fehermeldung
      Tank füllen erscheinen.

      Gruß Ferdi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()

    • Das sollte ein Elektronikproblem sein, ich würde auf Bedienteil tippen. Ist bei dir im Menü ein Reinigungsprogramm hinterlegt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,
      nein ist kein Reinigungsprogramm hinterlegt. Es gibt nur Entkalkungs und Spülprogramm.
      Übrigens nochmal getestet, zieht man bein einem funktionierenden manuellen Spülprogramm den Wassertank aus der Maschine
      wird der Spülvorgang sofort beendet und geht dann in den normalen Anzeigemodus (Betriebsbereit).


      Ich habe mein problem im Nachbar-Forum mitgeteilt, Ich hoffe das ist kein problem.
      Gruß Ferdi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()

    • Da ich im SSF nichts mehr schreibe, kein Problem :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hatte das Problem auch Mal.
      Ursache war eigentlich ganz simpel.
      Beim Zusammenschrauben des Oberen Brühkolbens nach der Reinigung und Austausch aller Dichtungen hab ich ein Teil falschherum eingebaut.
      Und zwar das Teil, das mit einer Schraube befestigt wird. Sieht aus wie eine Wippe.
      Dieses Teil umgedreht und die Dauerschleife im Spülvorgang war verschwunden.
      Das war eine Esam 3200.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)