Jura Impressa S70 - Sehr langsam bei Kaffeebezug und/oder Spülen

    • Jura Impressa S70 - Sehr langsam bei Kaffeebezug und/oder Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 2000

      Bei meiner Jura S70 kommt der Kaffee oder das Wasser beim "Spülen" nur sehr langsam aus dem Auslauf. Letzte Woche habe ich turnusmäßig die Brüheinheit gereinigt. Das mache ich alle 3-4 Monate. Danach lief sie vier Tage einwandfrei. Seit gestern folgendes Verhalten: beim Maschine spülen oder beim Kaffeebezug wird sie ungewohnt leise und die Flüssigkeit (Kaffee oder Wasser) kommt sehr langsam aus dem Auslauf. Heute folgende Aktivitäten: Schlauch aus Drainageventil gezogen und in die Auffangschale gelegt. Beim Maschine spülen lief alles korrekt, sprich Maschine nicht leise oder langsam. Dann die Brüheinheit zerlegt und wieder zusammengebaut. Vor der Inbetriebnahme noch den Kaffeeauslauf mit Luft durchgeblasen und erneut getestet. Alles ohne Erfolg. Das Problem m u s s zwischen Brüheinheit und Auslauf liegen. Was kann ich noch prüfen? Was ist der Grund, dass die Maschine jedesmal so leise wird?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mahlgrad eventuell zu fein und dadurch das Brühsieb verstopft?

      Wie sieht denn der Tresterkuchen aus? Könntest mal ein Foto davon einstellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das sieht gut aus.
      Dann könnte es auch theoretisch die Pumpe sein, auch wenn sie sich normal anhört.

      Am einfachsten wäre es, wenn du ein kleines Video drehst und den Link hier einstellst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Video mit dem Handy drehen und auf einem Hoster, wie Dropbox oder YouTube hochladen.
      Den Link dann hier einstellen.

      Aber hast du denn das Mahlwerk einfach mal ganz grob gestellt?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe hier den Link zum Video: JURA S70 Kaffee läuft langsam

      Mahlgrad beim Video war grob. Ich verstehe aber den Zusammenhang zum Mahlgrad nicht. Wenn das Gerät immer mit der mittleren Einstellung für den Mahlgrad ohne Probleme läuft, das Brühsieb keine außergewöhnlichen Verschmutzungen aufweist, warum sollte die Einstellung das Ganze verlangsamen. Das würde meines Erachtens auch keine Auswirkung beim GERÄT SPÜLEN haben oder?!
    • Die Information, wie der Mahlgrad ist, hatte ich bei meiner Prognose noch nicht.
      Nachdem du mir ein Foto vom Tresterkuchen geschickt hast, bin ich auch davon abgewichen.
      Wenn der Mahlgrad zu fein ist, verstopft es das Brühsieb und der Kaffee tröpfelt auch nur schwergängig.
      Das der Auslauf verstopft ist, schließe ich auch aus, dass sind andere Symptome.
      Probier mal zuerst die Maschine zu entkalken, wenn das nichts hilft, bleibt eigentlich nur die Pumpe übrig.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Seit gestern läuft die Maschine wieder ohne Probleme! Ich habe die Brüheinheit incl. dem Drainageventil gereinigt und weil es so gut lief, auch den Kaffeeauslauf - ist schon unschön was sich da so sammelt - mal wieder auf Vordermann gebracht. Zu guter letzt lief auch noch das Entkalkungsprogramm für den Kaffeesektor, was ich bei meiner Maschine maximal alle zwei Jahre mache. Vielleicht sollte ich die Entkalkung trotz Verwendung der Jura Wasserfilter jährlich machen. Deshalb an dieser Stelle noch mal ein Danke schön für die Hinweise.
      LG Klaus
    • Die Meinung über die Claris Wasserfilter ist hier im Forum einstimmig, nämlich dagegen. Wenn man sie überhaupt benutzt, dann trotzdem regelmäßig entkalken. Der Fehler, der bei deiner Maschine aufgetreten ist, könnte nämlich auch daher rühren. Hatte vergessen zu fragen, ob du einen Filter verwendest.
      Wenn Sie jemanden nutzen, dann nur dem Hersteller. Sie suggerieren den Nutzer nur, dass nicht entkalkt werden muss, allerdings fangen Sie dafür zuwenig davon ab .
      Nichts geht über eine regelmäßige Entkalkung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)