Jura Impressa S55 - wie Thermoblock ersetzten / tauschen?

    • Jura Impressa S55 - wie Thermoblock ersetzten / tauschen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich meine Maschine entkalkt habe, die Mahlsteine getauscht habe, will sie immer noch nicht.

      Die Legris von der pumpe zum Thermoblock macht stark Wasser und vorne kommt nix an. Da wird wohl ein neuer ThermoBlock fällig. Reparieren will ich nicht. Die Maschine war wahrscheinlich schlimmer verkalkt als gedacht denn in allen Schläuchen sind Kalkreste.

      Gruß Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo BlackSheep,

      Nein, der Heißwasserbezug geht leider auch nicht. Mit Stark Wassermachen meine ich das die Legrisverschraubung leckt. Soll heißen, wenn ich auf Heißwasser umschalte und die Pumpe läuft, dann wird an der Stelle bei der Verschraubung wo der Schlauch gesteckt ist Wasser rausgedrückt. Deshalb meine ich das es besser ist einen kmpl. neuen Block zu nehmen. Habe nämlich schon erlebt das die Schrauben nicht aufgingen und der Torx danach kaputt war. Sonst kommt aber nirgendwo Wasser raus.

      Was meinst Du? Um die Legis zu entfernen muß ich den Block ja öffnen, sonst passt der Schlüssel ja nicht.

      Es sei denn Du hast einen Insider Tipp!!

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn die mittleren Schrauben beim Block nicht rausgehen, oder die
      Torx abreissen, ist der Block auch innen undicht. Dann muß er
      auch getauscht werden.

      Ich würde auf jeden Fall einen neuen Block nehmen und während
      der Wartezeit (auf den Block) ALLE Druckschläuche mal ausbauen,
      reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
      Ebenso das Keramikventil.

      Dann solltest Du mit dem Revisionskit Brüheinheit, den neuen Mahlsteinen
      und dem neuen Thermoblock96 und allen überholten Schläuchen und
      Dichtungen ein Gerät haben, das zum Einen wieder "wie am ersten Tag" geht
      und zum zweiten auch einige Zeit wieder gut funktionieren sollte.

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      ich habe den Block jetzt rausgeholt und er lies sich auch ganz einfach öffnen.Von innen ist nix Verkalkt. Nehme ich nun das Rep.-Set für den Thermoblock inkl. neuer Schläuche oder doch lieber den Block? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist ein neuer Block inkl. Legris so daß man die Schläuche nur noch stecken muß. Persönlich habe ich nämlich Angst das es nachher eine Undichtigkeit gibt und 1. Ich fange wieder von Vorne an. 2. Ich brauche doch einen Block und Ärgere mich über das Geld welches ich vorher schon ausgegeben habe.

      Wahrscheinlich ist es auf Dauer wohl besser mit Wasserfilter zu Arbeiten.

      Übrigens habe ich die Mahlsteine schon gewechselt. Testergebnis steht noch aus da sie ja noch nicht läuft! :rolleyes:

      Man bin ich Froh das es Euch und dieses Forum hier gibt. :thumbsup:
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      wenn Deine Schläuche recht kurz sind, kannst Du neue nehmen.
      Wenn noch ein wenig "Luft" ist, genügt es wenn Du sie (gerade
      abschneiden) 3-5 mm kürzt.

      Trotzdem solltest Du tatsächlich alle Schläuche mal ausbauen
      und sie intensiv reinigen - ist nach einigen Jahren auch ein
      hygienischer Aspekt.

      Reparatur oder neuer Block? Nu, was soll ich das sagen?
      In der Regel funktioniert eine "Eigenrevision" relativ problemlos.
      Hat der Block auch an anderer Stelle getropft (vorzugsweise
      an der Pressnaht auf der Unterseite) oder nur an den Legris?
      Wenn es nur die Legris waren, kannst Du es wagen.
      Würde auch ein wenig Geld sparen. Aber solange Du nicht
      insgesamt mehr als 200 - 250 Euro in das Gerät stecken mußt
      ist das alles eine "lohnende" Investition. Denn das ist es allemal
      in technisch und optisch gutem Zustand wert. Außerdem weißt
      Du dann was Du hast...

      Ich würde auf jeden Fall mal testen, ob der Block selber nicht
      verstopft ist. Z.B. mit einer Spritze in ein Loch Wasser reinpressen.
      Dann sollte es an dem anderen Loch auch wieder rauskommen.

      Und meine Entscheidung von subjektiven Eindruck den der Block
      auf mich macht abhängig machen.

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      wollte nur mitteilen das ich jetzt ein Rep.Set für den Block und neue Schläuche bestellt habe. Denke das ab Mittwoch die Maschine wieder laufen sollte. Habe auf Deinen Rat hin mit einer Spritze mal den Block "gespült" und es war keine Undichtigkeit festzustellen.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      sollte er doch nicht Dicht sein dann muß halt doch ein neuer Block her. Hauptsache ich bekomme bald wieder ordentlichen Kaffee. Sorgen bereiten mir nur die Legris wie fest darf ich die anschrauben? Manchmal drehe ich einige Dinge zu fest an und bekanntlich kommt nach Schwer - Leicht. :whistling:

      Werde es mal vorsichtig mit einem Inbusschlüssel versuchen. Nachziehen kann ich bestimmt immer noch.

      Gruß Mario

      P.S. Schade das hier keinen Shop in der Nähe gibt, somit muß ich alles bestellen.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Mario schrieb:

      Manchmal drehe ich einige Dinge zu fest an und bekanntlich kommt nach Schwer - Leicht.
      nachdem Du Deine Schwächen ja schon gut kennst, pass einfach auf.
      Die Legrisanschlüsse sind z.T. aus Messing (bricht schnell ab) und
      werden in ALU geschraubt - weich (Gewinde überdreht).

      Ich würde es mit dem Inbus reinschrauben und VORSICHTIG mit
      einem Gabelschlüssel ETWAS nachziehen.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)