Jura Impressa S9 Avantgarde - Kein Kaffeebezug möglich, Wasser läuft aus Drainageventil in Tresterbehälter

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Kein Kaffeebezug möglich, Wasser läuft aus Drainageventil in Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2007

      Hallo bin neu hier, als erstes Kompliment zu diesem Professionellen Web-auftritt.
      Seit ein paar Tage ist es nicht mehr möglich aus der Maschine Kaffee zu beziehen. Bereits von mir durchgeführt:
      -Brüheinheit zerlegt gereinigt neu abgedichtet
      -Drainageventil zerlegt gereinigt neu abgedichtet
      -Membranregeler neu bestellt versucht einzubauen, allerdings beginnt hier das Gewinde anders, so das ich nicht zurecht kam. (Gibt es bestimmt einen Trick) altes wieder
      verbaut da es genauso leicht durchgängig war wie das neue.
      -Flowmeter zerlegt gereinigt
      -Dichtung Innerverteilermanschette gewechselt
      -Auslaufventil zerlegt gereinigt
      -System mehrmals entkalkt keinerlei Kalkrückstände in den Schläuchen zu sehen.
      -Keramikventil konnte ich nicht zerlegen da dies anders gebaut ist als im Video beschrieben.

      Heißwasserbezug ohne Problem, Dampfbezug ohne Probleme.
      Das Wasser kommt lediglich aus dem Drainageventil.
      Wäre ein Video hilfreich?
      Bin für jegliche Hilfe dankbar.

      Gruß Horst

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • In beiden Videos wird der Kaffebezug einfach abgebrochen, also alles richtig so :thumbsup:

      Kommt danach ne Meldung auf dem Display?

      Schau mal mit der Taschenlampe ins Pulverfach wie voll die Brühkammer mit Pulver wird. Am besten einen Doppelbezug machen. Dann muss die Brühkammer fast voll werden...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke für die Antwort, bin ja ein Neuling deshalb eine Verständnisfrage.

      Kaffeebezug wird abgebrochen ist richtig? Habe für die Tests die Bohnen weg gelassen und die Fühler überlistet, merkt denn die Maschine das kein Kaffeepulver in der Brühkammer ist, und bricht deshalb ab?
      Auch beim anfänglichen Spülen kommt kein Wasser im Gegensatz zu früher aus den Kaffeeausläufen.
      Auf dem Display kommt keine Meldung.
      Gruß
    • Hallo Manuel,

      Die alte Kappe war kaputt, dadurch ist der Stößel hängen geblieben. Neue Messingkappe ist weit genug drauf vermute ich, aber ich denke das dieses Ventil trotzdem einen Fehler hat bestelle mal ein neues. Beim Test mit rein blasen bekomme ich es in Richtung Brühgruppe nicht Dicht. Gruß
    • Ein neues Drainageventil kann natürlich nicht schaden, aber so richtig verstehe ich nicht wo jetzt das eigentliche Problem liegt...

      Am Ende eines Kaffeebezugs wird das Ventil betätigt um die Brüheinheit zu entwässern. Das ist so gewünscht und beabsichtigt ;(

      HorstS schrieb:

      merkt denn die Maschine das kein Kaffeepulver in der Brühkammer ist, und bricht deshalb ab?
      Ja, das merkt sie weil der Brühkolben zu weit reinfahren kann. Der Verfahrweg wird auch bei aktiver Bohnenüberwachung zusätzlich überprüft. Dann brüht sie nur vor und bricht dann wie in deinem Video den Bezug ab. Wenn dann das DV betätigt wird läuft das Restwasser, was ja noch drin steht, aus der Brühkammer. Das soll so sein und ist auf dem Video auch richtig.
      Du müsstest also 2-3 mal mit Kaffee ausprobieren um wirklich zu wissen ob die Maschine läuft, oder noch ein weiterer Fehler vorliegt...

      HorstS schrieb:

      Beim Test mit rein blasen bekomme ich es in Richtung Brühgruppe nicht Dicht
      Wie hast du das ausprobiert? Der Weg in Richtung Brühgruppe ist ja sowieso immer offen, und der Weg zum entwässern öffnet sich ja beim betätigen so wie es sein soll. Der Weg ZUR Brühgruppe lässt sich nicht verschliessen wenn es richtig montiert ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für die Antwort, damit sind meine Fragen geklärt, werde es heute noch ausprobieren, allerdings wundert mich das beim Spülen nach dem ersten einschalten kein Wasser aus den Ausläufen kommt. Na mal sehen ich melde mich.
      Gruß

      ps. Habe das DV ausgebaut und mit den verschiedenen Kolbenstellungen in die Öffnungen geblasen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstS ()

    • HorstS schrieb:

      nach dem ersten einschalten kein Wasser aus den Ausläufen kommt
      Evtl. ein anderes oder weiteres Problem, aber teste erstmal mit Kaffeepulver drin. Dann kann man einiges nach und nach ausschliessen...

      HorstS schrieb:

      mit den verschiedenen Kolbenstellungen in die Öffnungen geblasen
      Wie gesagt ist die Verbindung zur Brühgruppe immer offen. Nur der Weg zum Ablaufstutzen wird verschlossen oder geöffnet. Sieht aber bisher nicht zwingend nach einem Fehler am DV aus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Abend in die Spezialistenrunde.
      Man sollte halt gleich auf die Profis hören. Kaum war Kaffeepulver im System hat wieder alles super funktioniert.
      Herzlichen Dank Danceman und Manuel für den Beistand.
      Habe viel dabei gelernt und richtig Spaß an der gefunden.

      Schönen Abend noch Gruß Horst
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)