Jura Impressa S9 - System füllt nicht

    • Jura Impressa S9 - System füllt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Leute,

      brauche mal Hilfe von den S-Spezialisten :D

      Die S9 die hier bei mir kränkelt möchte das System nicht füllen.

      Folgender Ablauf:

      Gerät wird eingeschaltet. "System Füllen" auf dem Display. Kurz danach erscheint "Dampf drücken" (Ich denke es ist egal ob ich Portion oder Dauerhaft drücke)
      Man hört die Pumpe kurz takten und im Display steht "Bitte warten". Dann tut sich nichts, zumindest höre ich und sehe ich nichts.

      Wenn ich die Dampftaste erneut drücke kommt ein erneuter Impuls an die Pumpe.

      Ich vermisse die automatische Ansteuerung der Pumpe. Hängt das Flowmeter??

      Meine Idee: Der Hall-Sensor schickt keins bzw. zu geringe Signale zur Logik und die lässt dafür die Pumpe stehen. So weit korrekt? Lasse mich gerne aufklären.

      Das Display der S9 ist defekt (Obere Reihe, 2. Buchstabe von links) Das "I" oder "Y" wird nicht korrekt dargestellt. Habe noch eine S95 da. Kann man die Displays ohne großen Aufwand tauschen oder sind diese fest auf dem Logikprint?

      Danke Euch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Klingt eher so als wenn das Magnetventil nicht öffnet. Dann wird die Pumpe auch unhörbar leise. Beim System füllen wird die eigentlich auch nicht getaktet sondern läuft komplett durch...
      Der Flowmeter reagiert nicht so schnell. Das dauert ein paar Sekunden bis erkannt wird das wirklich kein Wasser kommt. Bei einer komplett trockenen Maschine dauert es ja auch etwas bis das System gefüllt ist.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      "Bitte Warten" kommt auch bei einem Temperaturproblem an der
      Heizung.
      Beim Systemfüllen taktet die Pumpe auch nicht in dieser Art wie
      beim Dampfbezug, sondern läuft relativ durchgehend - das ist das
      nächste was eigenartig ist.
      Gestern habe ich bei einer Bosch B60 die Pumpe getauscht, die
      hat auch keinen Dampfbezug zustande gebracht, aber sonst
      einwandfrei funktioniert. Hier hat die Pumpe die Taktung beim
      Dampfbezug nicht "verkraftet" und auch tatsächlich trotz Ansteuerung
      von der Leistung einfach das Takten nach und nach eingestellt
      - bis zum dann obligatorischen "System-Füllen".

      Das Display läßt sich nur mit Aufwand tauschen - aber S9 und S95
      haben die gleiche Elektronik (evtl. je nach Baujahr hat die S95
      Elektronik keine Tassenbeleuchtung). Ich würde mal testweise die
      komplette Steuerung tauschen.

      Ansonsten machen folgende Komponenten gerne unerklärliche
      Fehler:
      Drainageventilmagnet (genau elektrisch prüfen, besser testweise tauschen)
      Dampfplatine (genau elektrisch prüfen, besser testweise tauschen)

      Natürlich auch beim Magnetventil messen, ob es angesteuert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich danke Euch erst mal.

      Werde es erst in 2 Wochen prüfen können.

      Die S95 ist ohne Tassenbeleuchtung, ich habe aber noch eine S95 mit Tassenbeleuchtung hier stehen.

      Die S9 scheint relativ jung zu sein. Zumindest von hinten sieht Sie sehr sauber aus. Hatte keine Muse vorne zu öffnen. Wollte erst mal einen groben Funktionstest durchführen.

      Das mit dem Magnetventil könnte zutreffen. Sehe eine Luftblase im Schlauch, die nur etwas zuckt, aber sich nicht bewegt.

      Demnächst dann mehr von mir..........die S9 soll ein Weihnachtsgeschenk werden.

      Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hi zusammen,

      habe mir gerade Eure Antworten erneut durchgelesen. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Pumpe taktet nicht. Die Pumpe bekommt nur einen kurzen Impuls.

      Hier noch mal anders erklärt.

      Bei Dampfbezug an den Juras hört man doch die Pumpe alle ~1sek. arbeiten.

      An der S9 bekommt ich nur einmal diesen "Impuls" zu hören. Das wars dann.

      Deutsch ist aber auch manchmal schwierig......... :D
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Doch doch,

      habe ich schon verstanden. Bei der Bosch hat es halt nicht
      nur einmal, sondern 4-6 mal getaktet und dann unvermittelt
      aufgehört - das war in dem Fall eine defekte Pumpe, weil
      beim Takten kein ausreichender Wasserfluss zustande
      gekommen ist und das Gerät dann in den System-Füllen
      Modus gesprungen ist.

      Deshalb würde ich um das auszuschließen tatsächlich mal
      Pumpe mit Übertemperatursensor testweise ersetzen, da ich
      etwas ähnliches auch schon mal mit einem kaputten Über-
      temperatursensor hatte.

      Gruß,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So,.....

      Jetzt kann ich mal auch eine Rückmeldung geben.

      Ich habe nach Tobias seiner Anleitung versucht die Pumpe erneut zum Leben zu erwecken. Hatte einige Tassen wieder funktioniert bis die Funktion wieder versagte. Bei viel Lust und extremer Langeweile versuche ich das dann nochmal mit der Pumpe.

      Neue Pumpe rein und gut ist. Läuft wieder einwandfrei die Wasserversorgung.

      Ich danke Euch
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo und guten Tag in die Runde,
      ich hab mich gerade registriert weil ich bei der Reparatur auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hab exakt das gleiche Problem wie hier schon beschrieben.
      Ich hab gerade die geöffnete S9 vor mir stehen. Für mein Grundverständnis.... wenn ich von hinten auf die Pumpe schaue ist rechts der dicke Schlauch, auf der linken Seite der Verteiler mit den dünnen Abgängen. Im dicken Schlauch sitzt noch dieser Durchflussmesser, davor nur der Tank. So richtig? Wenn ich jetzt alles hinter der Pumpe entferne (Winkel ect) also nur der dicke Schlauch dran bleibt und ich die Dampftaste drücke sollte die Pumpe doch anspringen, oder hab ich einen Denkfehler? Das Gerät klackt, die Pumpe läuft im ersten Versuch kurz an bis Druck aufgebaut ist, bei weiteren versuchen kommt nur ein "Klacken" aber die Pumpe springt nicht an. ziehe ich den dicken Schlauch ab läuft da zwar Wasser raus aber bei der Pumpe passiert nichts.
    • Danke für deine Antwort. Ein paar mehr Erkenntnisse konnte ich noch sammeln....
      Also die Pumpe wird warm. Ich übertreibe es mal nicht mit den Tests um die nicht zu heiß werden zu lassen.
      Denke ich auf jeden fall richtig das die Pumpe, wenn auf der Ausgangsseite nichts dran ist, laufen sollte?
      Oder sind da noch Sensoren ect die das verhindern? Der Duchflussmelder scheint i.O. denn wenn ich den dicken Schlauch vor der Pumpe trenne so das Wasser austritt und es also einen Durchfluss gibt, dann "denkt" das Gerät das das füllen funktioniert hat und sagt nach einiger Zeit "bitte wählen"
    • Ist die S9 vorher noch gelaufen? Oder könnte die Pumpe "trocken" sein weil sie lange ungenutzt rumstand? Dann wäre es einen Versuch wert die Pumpe mit einer Spritze zu befüllen...

      Direkt nach der Pumpe gibt es keine Sensoren oder Ventile die das verhindern. Direkt nach der Pumpe müsste also Wasser mit ordentlich Druck rauskommen...

      Deine weiteren Schlussfolgerungen bzgl. "Flowmeter" sind korrekt
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke auch Dir für Deine Antwort.
      Die lief eigentlich lange und gut. Dann kam bei ner größeren Menge Kaffees hintereinander diese Meldung "füllen/füllt" aber bis auf das klacken hat die nicht gefüllt. Abkühlen lassen und lief wieder bis zur nächsten "größeren Entnahme".
      Hab jetzt Pumpe, Membrane, das ganze Kleinkram und das Flowmeter neu bestellt. Werde weiter berichten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)