Saeco (by Philips) HD8925/01 PicoBaristo - wässriger Kaffee, Dampf aus Brühgruppe, Kaffeepuks matschig

    • Saeco (by Philips) HD8925/01 PicoBaristo - wässriger Kaffee, Dampf aus Brühgruppe, Kaffeepuks matschig

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: Bitte auswählen... PicoBaristo 8925/01 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,


      ich habe mir letzte Woche eine Saeco PicoBaristo HD 8925/01 gekauft. Es
      ist mein erster Kaffeevollautomat, sodass die Vorfreude als
      passionierter Kaffeetrinker immens gewesen ist. Leider haben sich jedoch
      schon innerhalb der ersten Tage ein paar größere Probleme eingestellt,
      die ich nachfolgend kurz skizzieren möchte.


      1) Ab und zu dampft es beim Mahlen/Brühen etwas stärker aus den seitllichen Öffnungen der Brühgruppe. Ist das normal?


      2) Obwohl ich den Mahlgrad auf fein gestellt habe (Umstellung natürlich
      während des Mahlvorgangs), ist der bezogene Kaffee wässrig. Insbesondere
      beim Espresso und beim Caffe Crema ist dies offenkundig. Ich habe den
      auslaufenden Espresso während des Bezuges einmal probiert und
      festgestellt, dass er zu Beginn des Auslasses sehr kräftig und
      aromatisch schmeckt, zum Ende hin jedoch nur noch wässriger Kaffee die
      Maschine verlässt. Natürlich hätte ich aber gerne durchweg den kräftigen
      und aromatischen Espresso. Woran kann das liegen? Hab die Brühgruppe
      heute einmal gereinigt, wobei dies jedoch auch keine Verbesserung mit
      sich brachte. Beim Espresso handelt es sich auch um keinen
      Supermarkt-Kaffee, sondern um Espresso einer Privatrösterei, sodass es
      eigentlich auch nicht an der Kaffeebohne liegen sollte.



      3) Beim Reinigen des Tresterbehälters fällt mir zunehmend auf, dass sich
      in diesem etwas Wasser sammelt. Dies soll scheinbar, wenn man den
      Ausführungen in etlichen Foren folgen möchte, normal sein. Jedoch wirkt
      sich das aber auch auf die PUK-Struktur aus. Die Kaffeepuks sind nämlich
      nicht trocken und fest, sondern oftmals matschig.


      Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung vom technischen Ablauf der
      Vollautomaten und lese mich gerade in die Materie ein. Jedoch habe ich
      das Gefühl, dass Problem Zwei und Drei miteinander zusammenhängen
      könnten, da es bei beiden Beobachtungen ja eine zu hohe Wasserquantität
      zu bemerken ist.


      Sollte ich die Maschine einschicken? Ich finde es höchst unbefriedigend,
      dass diese Probleme bereits nach 3 Tagen auftreten und ich bisher noch
      nicht in den Genuss der hohen Kaffeequalität, die mit dem Gerät
      verknüpft wird, kommen konnte.


      Für Eure Hilfe danke ich euch schon einmal recht herzlich.


      Fabian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zu 1. kann ich nichts definitves sagen da ich die Maschine nicht äher kenne.
      Grundsätzlich sind die Schlitze aber genau dafür da um den Dampf raus zu lassen

      zu 2. Es ist völlig normal, dass mit der Dauer des Kaffeebezugs immer dünnerer
      Kaffee kommt bis es fast nur noch nach Wasser aussieht (je nach Bezugsmenge
      mehr oder weniger - sprich beim Espresso "hält es sich in Grenzen" und bei einem
      großen Pott wird es sehr deutlich).

      zu 3. Es gibt eine ganze Menge von Faktoren die sich auf den Puk auswirken. Das
      geht mit der Mahlwerkskonstruktion los, geht über Mahlmenge und Mahlgrad bis zur
      Röstung der Kaffeebohnen - völlig gleich ob teuer oder billig. Von daher auch hier
      kein unbedingtes Problem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für Deine Antwort. Das bedeutet also, dass du in meinen Augen nicht beunruhigt wärst wegen Punkt 2 und 3? Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass der Espresso geschmacklich am Leistungslimit sein soll. Er ist schon ok, aber hat nicht so einen vollen und aromatischen Körper, wie ich ihn mir bei einem Vollautomaten vorgestellt habe. Optisch muss man sagen, dass die Crema und die Farbe der Getränke wirklich toll sind. Da ist nicht zu erkennen, dass der Kaffee dünn ist.
    • Vielleicht solltest Du auch mal Süditalienische Röstungen
      wie z.B. den Passalaqua Moana testen. Ich habe bis heute
      noch keine Röstung einer deutschen Rösterei gefunden,
      die mit entsprechend zugesagt hat...
      Aber ich verwende auch Jura-Maschinen - das schmeckt der
      Kaffee wieder anders...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Immerhin hat diese Saeco noch die 'alte' Brühgruppe und nicht die mit Hydraulik.

      Richtig starker Kaffee Crema kommt da nie raus, weil die BG zu klein ist, da ist Jura und Nivona Technik besser. Bei dem Mahlmwerk dürfte auch der Rotstift angesetzt sein worden, so hatten die 'älteren' noch einen Hallsensor, um die Mahlmenge nach zu regeln, jetzt geht es nur noch über die Zeit und den Strom, den der BG Motor auf nimmt.

      Es sollten trotzdem Pucks raus kommen, nimm als billige Referenz den Espresso Kaffee von Aldi. Der Dampf ist bei Saeco völlig normal.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe jetzt mal die Bezugsmenge reduziert und bin beim Espresso bei 25 ml. Das Ergebnis ist wirklich viel besser und vollmundiger. Zudem sind die Puks fester und es ist kein/kaum Wasser im Kaffeesatzbehälter. Vielleicht war das des Rätsels Lösung. Allerdings ist beim Cafe Crema bei reduzierter Bezugsmenge mindestens ein doppelter Durchlauf notwendig, um das Glas zu füllen. Bei zweifacher Betätigung ist das Glas zur Hälfte voll. Mit Milch passt es dann. Ich denke, dass ich mit einer vielleicht falschen Erwartungshaltung an den Vollautomaten herangegangen bin. Für normalen Kaffee ist er wohl nicht so ausgerichtet. Latte Macchiato, Cappuccino und Espresso hingegen sind wirklich super :)
    • Viel mehr als 120-160ml würde ich pro Bezug auch nicht entnehmen wollen. Bei der Krups EAxxxx sind auch nur 160ml maximal möglich, deswegen muss bei einem Pott auch zweimal gemahlen werden oder eine andere Technik muss verwendet werden. Bei Jura sind zum Teil 12-16g möglich, guck mal wieviel ein Senseo Pad enthält :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)