Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Trester matschig nach Service beim Hersteller

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Trester matschig nach Service beim Hersteller

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      Maschine (8000 Bezüge) hat gut funktioniert bis auf das defekte Displaymodul. Die Brühgruppe einmal die Woche gründlich gereinigt bzw. alle viertel Jahre auseinander genommen. Nach dem letzten Kaffeebezug jeden Abend Auffangbehälter geleeert und die Tür zur BG offen gelassen. Die BG war nie wesentlich verschmutzt und im Auffangbehälter befand sich auch nie Kaffeereste.
      Wegen des defekten Displaymodul ab zu Siemens. Die haben zusätzlich eine neue BG eingesetzt und das Mahlwerk getauscht. Ist jetzt wesentlich leiser. Leider sieht das ganze jetzt schon nach nur einem Kaffee so verschmutzt aus, wie auf den Fotos.



      Es befindet sich auch sehr viel Kaffeereste in der Auffangschale. Nach Reklamation hat man mir eine neue BG zugeschickt, die aber keine Besserung erbrachte. Wieder zu Siemens, aber auch das brachte keine Besserung.
      Ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen am Mahlgrad und bei der Kaffeestärke experimentiert. Bei Cafe Crema 3 Bohnen und Mahlgrad auf den zweiten großen Punkt ist es etwas besser. Es bleibt aber immer noch ein Teil altes Kaffeemehl drin und wird dann beim nächsten Kaffee mit benutzt. Ich würde gerne mit einer alten BG testen ob es daran liegt, hat Siemens nicht mehr. Jetzt hab ich 3 neue BG aber kein vernünftigen Kaffee ????

      Gruß Lutz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 2017-11-25 12.11.25_1_1.jpg

        963,11 kB, 2.062×3.556, 2.722 mal angesehen
      • 2017-11-25 12.09.49_1.jpg

        723,84 kB, 2.299×2.216, 1.804 mal angesehen
      • 2017-11-25 12.11.25_1_1.jpg

        963,11 kB, 2.062×3.556, 1.237 mal angesehen
      • 2017-11-25 12.09.49_1.jpg

        723,84 kB, 2.299×2.216, 516 mal angesehen
    • Hallo,

      interessant, dass es bei Dir mal besser war. Ich kenne die EQ7 nur so wie auf den Bildern.
      Aber meine die ich gebraucht/defekt gekauft hatte, habe ich zur Reparatur gleich zum
      Siemens-Service gegeben. Von daher auch "gleiche Voraussetzungen" und ich hatte
      sie nie vorher laufen sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Nach dem Tausch des Mahlwerkes muss sich dieses an das Gerät anpassen dies dauert in der Regel ein paar Bezüge. Stelle es mal auf mittel dann auf stärksten Kaffee und mach so 5 bis 10 Bezüge, dann justiert sich das System automatisch und der Trester sollte wieder fest sein. Solltest du dazu keine Lust habe, dann gehe in das Menü und stelle auf Werkseinstellung dann sind es ca. 5 Bezüge bis sich das System justiert hat.
      Grüßle
    • Hallo, erstmal danke für den Tipp. Das wäre natürlich gut gewesen wenn mir das der Service in Nürnberg mitgeteilt hätte. Ich habe auch schon selber getestet mit unterschiedlichen Mahlgrad und Kaffee Stärke. Es ist aber immer noch sehr unzufrieden. Werde mal auf Werkseinstellung setzen, wie du es geschrieben hast.

      Gruß
    • Hallo,
      so habe alles durch, Werkseinstellung dann unterschiedliche Stärke, große und kleine Kaffee.
      Es hat sich nicht wesentlich was geändert. Eine Antwort vom Kundenservice bekomme ich auch nicht mehr. Wenn jemand eine Brühgruppe der ersten Generation hat, ich tausche gerne gegen eine neue aktuelle, nur einmal genutzt.
      Mich würde brennend interessieren wie es dann aussieht. Vor dem tausch beim Service, hat es 1a funktioniert.
    • Also es gibt sehr viele Leute die einen matschigen Trester bemängeln. Es ist doch ein Abfallprodukt und viele machen sich sorgen das er matschig ist :)
      Schmeckt der Kaffee gut ist der Trester egal.
      Bei diesen Geräten ist es einfach so das entweder der Trester zu matschig ist weil das mahgut zu grob mahlt (bei defekten Mahlwerken) oder zu fein mahlt. Ist aber der Geschmack natürlich beeinträchtigt und das Mahlwerk neu dann kann es der Pulvererkennungsschalter sein. liegt also in dem Fall nicht an der Brüheinheit denn die neuen Generationen sind sehr gut
    • es hat ja vor dem Wechsel des Mahlwerks super funktioniert. Das ist jetzt natürlich wesentlich leiser. Die matschigen Trester würden ja nicht stören, leider ist aber dadurch die Brühgruppe und der Innenraum jeden Tag völlig verschmutzt. Die Trester fallen dann zum Teil zurück in die Kammer und werden beim nächsten Kaffee wieder mitgepresst. Jetzt muss ich jeden Tag alles rausnehmen und reinigen, was vorher nicht war. So verschmutzt sah die BG sonst nach einer Woche nicht aus. Etwas Abhilfe schafft die Stärke auf zwei Bohnen zu stellen.
      Da ich jetzt eine Saeco repariert habe, kann ich vergleichen. Die ist wesentlich einfacher auseinander zu bauen, durch Schrauben. Kaum Verschmutzung im Innenraum und an der BG. Leider schmeckt der Kaffee nicht annähernd wie aus der Siemens.
    • Einen festen Trester wird man bei Siemens KVA nie haben...wurde auch schon oft erläutert ...aber 2 mal die Woche sollte eh die Brüheinheit gereinigt werden...würde auch empfehlen 3 - 5 Bezüge mit 5 Bohnen durchlaufen zulassen...damit sich die Brüheinheit einpendeln kann...auch ich habe die neue Generation von der Brüheinheit und bin damit zufrieden....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)