Nivona CafeRomatica NICR 831 - es kommt kein Kaffee aus Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - es kommt kein Kaffee aus Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      bei meiner Nivona 831 kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Auch beim Spülen kommt kein Wasser im Auslauf an, obwohl der Auslauf nicht verstopft ist. Die Brühgruppe habe ich bereits komplett gereinigt und die Dichtungen erneuert. Nachdem ich die vordere Abdeckung abgenommen habe, habe ich gesehen, dass klares Wasser an der Brühgruppe vorbei in die Auffangschale läuft. Das heiße Wasser dampft. Am Ende des Vorganges läuft dann noch etwas braunes Wasser aus der unteren Auslauföffnung in die Schale. Der Kaffeesatz ist landet nass in der Schale. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Schon jetzt vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      meist ist in solchen Fällen das Gehäuse des Drainageventils defekt
      und das DV muss komplett ersetzt werden. Es könnte aber auch
      der Anschlußwinkel der Brüheinheit gebrochen sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • haerti schrieb:

      Gibt es eine Videoanleitung zum Ausbau des Ventils?
      Wenn Du hier bei den Reparaturanleitungen nachgesehen hättest,
      könntest Du Dir die Frage selber beantworten. Das Anleitung ist
      an einer CR725 erstellt, dieses ist aber hier sehr ähnlich zu Deiner.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich bräuchte nochmal die Hilfe eines Experten.
      Bereits vor zwei Wochen kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf meiner Nivona 831. Nachdem ich, wie empfohlen, das Drainageventil gewechselt habe, hat bis gestern alles wieder wunderbar funktioniert.
      Doch plötzlich wieder das selbe Problem. Die Maschine heizt ganz normal auf. Beim Spülen kommt jedoch schon kein Wasser beim Auslauf an. Beim Kaffeebrühen läuft dann klares Wasser im hinteren Teil in die Auffangschale. Am Ende des Brühvorganges läuft etwas braunes Wasser aus der offensichtlich vorgesehenen Öffnung in die Auffangschale. Der Kaffeesatz fällt feucht in den Auffangbehälter.
      Auf den Fotos ist zu sehen, an welchen Stellen beim Brühen die Feuchtigkeit entsteht - vielleicht hilft das weiter.
      Das neue Drainageventil habe ich nochmals kontrolliert - es scheint in Ordnung zu sein. Auch habe ich das Eckventil an der Brühgruppe kontrolliert - auch hier sehe ich keinen Fehler.

      Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


      Schon jetzt vielen Dank
      haerti
    • Der Bilderlage nach gibt es entweder wieder ein Problem am
      Drainageventil oder dem Andockzapfen der Brüheinheit.

      Kontrolliere auch, ob die Kurvenscheibe des Antriebs nicht
      gebrochen und leicht seitlich versetzt auf der Welle sitzt und
      ob das DV auch richtig montiert ist. Nicht dass da was klemmt.
      Insbesondere den unteren Teil des DVs auch beachten, da
      er auch um 180° verdreht eingebaut werden kann. Vielleicht
      mal ein Foto ohne die Blende vorm DV.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      zur Info - am neuen DV und Antrieb lag es nicht.
      Das Sieb der Brühgruppe und Cremaventil waren zwei Wochen nach der Reinigung schon wieder verstopft, obwohl das Mahlwerk auf grob eingestellt ist.
      Ich werde das Sieb und Cremaventil am besten mal erneuern und hoffe, dass die Probleme dann behoben sind.

      Nochmals Danke für die Tipps - hat mir sehr geholfen!

      Grüße
      haerti
    • Hallo,

      ich hatte auch mal eine CR610 da, die das gleiche Problem hatte.
      Kein Mensch hat jemals rausgefunden was da los war. Der Nivona-
      händler hatte die Maschine 3x zur Garantiereparatur - ohne Erfolg.
      Ich hatte Mahlsteine UND Kopf der Brüheinheit KOMPLETT getauscht,
      der Fehler kam dennoch immer wieder...
      Hoffentlich geht es Dir nicht genauso.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      leider ist deine Prognose eingetroffen - das Cremaventil ist schon jeweils nach ein, zwei Tagen wieder verstopft.
      Was würdest du mir raten - vorerst mal nur das Cremaventil und Sieb erneuern oder gleich eine komplett neue Brühgruppe kaufen?
      Oder könnte der Fehler ganz wo anders liegen ? Evtl. fehlender/zu wenig Druck (beim Brühvorgang hört sich eigentlich alles ganz normal an) um das Cremaventil aufzudrücken!

      Grüße
      haerti
    • Hallo,
      ich habe dasselbe Problem wie oben beschrieben.
      Ich habe meine Nicr 831 ohne Brüheinheit betrieben und einen Schlauch vom Ausgang des Drainageventils zum Kaffeeauslauf gelegt. Da kam Wasser beim Spühlen. Daher denke ich nicht daß es am Drainageventil liegt sonder an der Brüheinheit.
      Ich habe sie aber komplett zerlegt, alle Dichtungen erneuert, Den oberen Kolben zerlegt, das Druckventil überprüft, den Winkelstutzen auf Risse überprüft. Auch mechanisch funktioniert die Brüheinheit einwandfrei und mcht auch eine halbe Umdrehung. Der Winkestutzen wird also korrekt in das Ventil des Drainageventils gedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moreteen ()

    • Hey
      Moreteen , ich habe dieses teil gerade in meiner Hand und weis absolut nicht woher das kommt . könnten Sie mir das bitte genau erklären wo ich das einbauen muss bei mir kommt nämlich auch kein Kaffee mehr in die Tasse , sondern in den Auffangbehälter...
      hat das jetzt damit was zu tun oder nicht? bin schon am Verzweifeln da ich kein Caffè mehr trinken kann :(

      mfg ...
    • sb_NUE schrieb:

      Ja, hat was damit zu tun.

      Das Teil ist oben im Kopf der Brüheinheit zwischen beiden Gehäusehälften.


      Hey sb_NUE.....Ich hab das Teil heute eingebaut und alles läuft wieder Einwandfrei !!!! Es ist doch nicht wahr... Es läuft wieder :-)! , Kanns immer noch nicht glauben das es wieder funktioniert!!
      Einen Mega ( Danke ) und du hast mir meinen `morgen-kummer` genommen, Endlich wieder frischen leckeren Kaffee!
      In diesem Sinne, Allen anderen die das selbe Problem haben wie oben beschrieben, das Teil ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Brüheinheit. Ohne dieser Gummidichtung, wird jede Tasse Leer sein ....
      Euch allen viel Erfolg...

      MFG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)