DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Allgemeine Störung (Heizung) und Frage zur Revision

    • DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - Allgemeine Störung (Heizung) und Frage zur Revision

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500.B Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo miteinander,

      erstmal möchte ich sagen, dass ist ein tolles Forum hier! Nach vor einer Woche unsere DeLonghi mit einer "Allgemeinen Störung" daherkam, hatte ich sie eigentlich schon abgeschrieben. Wir alle wissen, was passiert, wenn man ein fünf Jahre altes Gerät zu einem Elektrofachgeschäft bringt :)

      Nun habe ich schonmal rausgefunden, dass scheinbar der Thermoblock futsch ist (keine Widerstandsanzeige bei den angegebenen Messpunkten in der PDF). Was ich nicht hinbekomme ist die Messung am Thermosensor (hellblau im Bild) - wo muss ich da genau ansetzen?

      Wenn ich nun den Thermoblock tauschen möchte, ist es da sinnvoll, noch andere Teile mitzutauschen bzw. zu inspizieren? Gibt es sowas wie einen Revisionsplan?

      Herzliche Grüße und Danke für Eure Hilfe.
      Achim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • glooblooz schrieb:

      Was ich nicht hinbekomme ist die Messung am Thermosensor (hellblau im Bild) - wo muss ich da genau ansetzen?
      Zieh entsprechenden Stecker an der Leistungselektronik ab. Da der Stecker sehr kleine Öffnungen hat, kommt man nur mit speziellen Messspitzen rein. Oder man steckt 2 Nadeln in die Öffnungen und misst an den Nadeln ;)
      Ich würde an deiner Stelle noch die Brühgruppe revidieren und die Antriebsspindel schmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für die Antwort. Ich werd's mal versuchen - wobei, wenn ich den Thermoblock komplett tausche, ist ja auch ein neuer Sensor dabei, richtig?

      Zum Thema Brühgruppe revidieren: die BG ist doch das Teil, das man nach vorne rausnehmen kann (bei mir mit zwei roten Rastknöpfen an den Seiten). Was heißt revidieren in dem Fall? Austauschen?

      Gibt es noch irgendwelche Dichtungen etc. die ich inspizieren/tauschen sollte? Optische Anzeichen für irgendwelche Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen, sieht soweit alles gut aus.

      Viele Grüße
      Achim
    • glooblooz schrieb:

      wenn ich den Thermoblock komplett tausche, ist ja auch ein neuer Sensor dabei, richtig?
      Korrekt

      glooblooz schrieb:

      die BG ist doch das Teil, das man nach vorne rausnehmen kann (bei mir mit zwei roten Rastknöpfen an den Seiten). Was heißt revidieren in dem Fall?
      Korrekt, aber revidieren heißt: komtra.de/media/files/DeLonghi…Cheinheit-A6531001040.pdf

      glooblooz schrieb:

      Gibt es noch irgendwelche Dichtungen etc. die ich inspizieren/tauschen sollte?
      Nein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo miteinander,

      heute habe ich die neue Heizung eingebaut und - voila - die Maschine funktioniert wieder! Einen Tipp möchte ich an dieser Stelle noch loswerden (vielleicht nimmt das ja jemand in FAQs oder ähnliches auf):

      Wenn man den Thermoblock ausbaut, muss man auf der unteren Seite einen schwarzen Schlauch mit abgewinkeltem Anschluss lösen. Dieser Schlauch kann ziemlich verdreckt sein - bei mir war er dicht! Möglicherweise hat das auch das Ableben des Thermoblocks begünstigt. Jedenfalls lohnt es sich, den Schlauch auszubauen und alles zu säubern. Bei meiner 4500.B endet der ca. 12cm lange Schlauch in einem Hohlraum, wo sich über die Jahre einiges an Siffe angesammelt hat.

      Ein weiterer Hinweis für alle, die einen Thermoblock tauschen müssen: die beiden Wasseranschlüsse müssen mit O-Ringen abgedichtet werden. Diese O-Ringe bleiben nach dem Abziehen des Schlauchs meist in den Schlauchanschlüssen am Thermoblock stecken. Also dran denken, diese mitzunehmen und wieder einzubauen.

      Danke nochmal an dieses Forum und an jokel für die Hilfe.

      Herzliche Grüße
      Achim
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)