Jura Impressa S70 - Mahlsteine oder ganze Mahleinheit ersetzen?

    • Jura Impressa S70 - Mahlsteine oder ganze Mahleinheit ersetzen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe folgende Frage/Problem.

      Ich nutze eine S70 (ca. 16.500 Bezüge inzwischen).
      Der Kaffee wird immer laugiger (komisch aber er wird nicht richtig dünn sondern schmeckt eher so als wären die Bohnen 20 Jahre alt), zumindest kommt es mir so vor, die Espressi hingegen schmecken noch ganz normal (im Vergleich zu meiner Erinnerung wie sie anfngs schmeckten).
      Wenn ich den Kaffee vergleiche mit dem Kaffee unserer C5 im Büro, ist er in der Tat lascher und laugiger... also von einem schönen Kaffeeduft weit entfernt, und das obwohl inzwischen schon fast maximale Pulvermenge eingestellt ist.

      Ich habe auch schon die Tabs geprüft, manchmal sind sie noch fest, inzwischen aber meist immer in zwei oder drei stückchen zerfallen und sie sind - auch bei Doppelbezug - maximal 1,5 bis 2cm hoch.
      Habe schon das Pulverfach rausgenommen und mit Taschenlampe geschaut wieviel Kaffee bei einem Doppelbezug in den Brühschacht fällt, aber ganz voll bis zum Rand wird der nicht. Die Menge die aus dem Mahlwerk rausbröselt erscheint aber in Ordnung (verglichen mit der C5 im Büro).

      1. Erhöhte sich denn in der Tat die Pulvermenge und verändern sich die Tabs wenn man die Mahlsteine bzw. die ganze Mahleinheit austauscht? Das eine hat doch mit dem anderen eigentlich nichts zu tun oder?
      2. Woher kommt der laugige Geschmack des Kaffees? Ändert das sich in der Tat nur durch ein neues Mahlwerk?
      3. Das Mahlwerk hört sich eigentlich noch ganz gut an beim mahlen vom Kaffee - nicht anders als früher!
      4. Gibt es noch eine Lösung die ich vielleicht übersehen habe?

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein gammeliger Geschmack entsteht, wenn die Kaffemehlreste in der
      Mühle alt werden. Das enthaltene Kaffeefett wird dann ranzig. Deshalb
      sollte die Mühle von Zeit zu Zeit zerlegt und greinigt werden.

      Mahlsteine halten (wenn sie nicht durch Fremdkörper beschädigt werden)
      bis zu 10000 Tassen. Dann sind sie i.d.R. schon verschlissen (stumpf).
      Wenn die Bohnen mehr gequetscht als gemahlen werden kommt das auch
      dem Kaffeegeschmack nicht zugute...

      Die Mahlmenge nimmt ab, da stumpfe Mahlsteine bei gleicher Mahldauer
      (die Jura-Maschinen mahlen nach Zeit) weniger Kaffeemehl produzieren als
      scharfe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen dank für die sehr informative Antwort, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

      Was verstehst du unter "Kaffeemühle" also die Kaffeereste in der Mahleinheit???

      Wenn ich die Mahleinheit komplett austausche, dann habe ich doch eine gereinigte Kaffeemühle, außerdem neue "schwarfe" Steine, das sollte dpoch dann das beschreibene Problem locker beheben, oder?

      Ist die Investition von run 50Euro in die neue Mahleinheit wie sie sie hier im Shop gibt, eine lohnenswerte Anschaffung?
      Kann mann viel machen beim Eigenaustausch/Einbau?

      Danke
    • Hallo,

      darüber hinaus lohnt sich von Zeit zu Zeit eine Generalsanierung der Maschine.
      Ich baue z.B. auch die Silikon-Wasserschläuche aus und reinge sie von innen.
      Auch der Wassertank muß pinibel sauber gemacht werden um einen frischen
      Kaffeegeschmack zu erhalten.

      Eine Tauschmühle aus dem KomtraShop ist ausreichend sauber. Ein paar
      Kaffeereste hat man alleine vom Probemahlen beim Revisionsbetrieb.

      Außer, dass die Mühle verpolt angeschlossen ist, oder sie andere Stecker hat
      als die Kabel der Maschine, kann man nicht sehr viel falsch machen.
      Die übrigen Dinge sind bei den Serviceanleitungen erklärt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Andere stecker?
      Naja ich denke doch mal daß ich nichts löten etc muß oder?
      Wenn alles genau beschrieben ist, denke ich mal daß es damit dann getan sein sollte, sobald die neue Mühle eingebaut ist.
      Die anderen Säuberungsarbeiten werden immer wider von Zeit zu zeit erledigt. Die Maschine ist allgemein sehr gut in Schuß. wie gesagt die Mühle hört sich nicht anders an als früher, aber das mit dem stumpf werden leuchtet schon ein. Dann werde ich mal das Austauschmodell bestellen... und mich auf einen neuen guten kaffee freuen :)
    • Hallo,

      es gibt 3 verschiedene Anschlußstecker für die Mühlen.
      Löten muß man aber nicht. Wenn sollte man neue
      Stecker ans Kabel crimpen.
      In der Regel passt es aber, da die anderen Steckkontakte
      eher bei neueren Geräten als der S70 verwendet wurden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nur zu eurer Info... danke für die Hilfe.
      Habe neues Mahlwerk eingebaut und nun schmeckt der Kaffee wieder wie er soll...
      Alles also WUNDERBAR
      Das war die Lösung des Problems!

      Danke.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)