DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - undicht

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - undicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2009

      Hallo ans Forum.

      Habe seit gestern die Maschine von meinen Eltern hier.
      Nun sind wir eingeschworene French Press Trinker und ich habe von der Materie gar keine Ahnung.
      Die Maschine hat das Problem, daß die Tassen immer mal unterschiedlich voll sind - trotz immer gleicher Einstellung.
      Dafür macht sie unter sich .-(
      Nach (fast) jedem Kaffeebezug steht sie in einer Pfütze.
      Nun habe ich hier und an anderer Stelle schon viel gesucht und gelesen bzw. Videos angesehen- wirklich ;-)Mit dieser Hilfe habe ich das Ding schon ziemlich weit auseinandergenommen.
      Bei einem Test mit abgenommener Verkleidung habe ich gesehen, daß nach dem Brühprozess sehr viel Wasser ausläuft.
      Und das zwar dahin, wo es sicher soll (nämlich in die kleine rote Schale, aber es ist zu viel.
      Habe dann den Thermoblock ausgebaut und den Behälter, der daran befestigt ist, gereinigt. Also das Dingen, aus dem das Wasser in die Schale tropfen soll.
      Hatte irgendwo gelesen, daß der gerne verdreckt und das eine Ursache sein kann.
      War zwar etwas Schmodder drinnen aber nicht dramatisch.
      Dann hatte ich hier gelesen, daß es das Solenoidventil oder die obere Brühgruppe sein kann.

      Habe jetzt alles soweit auseinander, daß ich die Brühgruppe sehen kann. Aber da sieht man ja vermutlich auch nicht per Testlauf, ob es an diesem Riss liegt!?

      Würde aufgrund des Alters der Maschine gleich die gesamte Brühgruppe tauschen, da ja da drinnen auch unzählige Dichtungen sind, die man dann sowieso gleich tauschen sollte. Das wäre mir zu viel Aufwand.

      Meine Eltern hatten diese Maschine nun schon 2 Mal bei einem offiziellen Vertragspartner hier in Magdeburg zur Reparaur. Wie es immer so ist, sie wurden gefragt, was sie für eine Reparatur noch ausgeben wollen.
      Beide sind über 80, waren eigentlich mit der Maschine zufrieden und tun sich schwer, sich in neue Technik einzugewöhnen.
      Also sagten sie beim ersten Mal 150 Euro, beim 2. Mal anfangs des Jahres noch 50 Euro. Logischerweise lag der Preis jedesmal bei diesen Summen.
      Und nach kurzer (vermeintlicher) Besserung gabs dann wieder Probleme.
      Interessanterweise stand auf der ersten Rechnung nicht mal, was eigentlich genau gemacht wurde, sondern nur Diagnose + Instandsetzung.
      Beim 2. Mal wurde angeblich nen Schlauch gewechselt, "Netter Weise" wurde wegen der schon vorher erfolgten Reparatur "keine Arbeitszeit" berechnet.
      Deswegen gabs auch keine Rechnung !? Ein Schlauch ohne Arbeitszeit = ca. 50 Euro !!??
      Alte Teile gabs natürlich auch nicht mit.
      Deswegen meine Frage:
      Wie gross ist die Chance, daß es an diesem Teil liegt?
      Die 40 Euro incl. Versand würden sie ja nochmal in Kauf nehmen aber das Teil kann man nach nem Test sicher nicht mehr zurück geben, wenn es das nicht war!?

      Wie gesagt, ich habe selbst davon NULL Ahnung, bin aber beim Recherchieren im Netz und Schrauben nicht ungeschickt.
      Da sind mit den NEINs die fachlichen Kenntnisse gemeint.

      Wäre toll, wenn mir hier einer von den Wissenden nen Tipp geben könnte. Ich würde ihnen gern helfen.

      Danke schon mal im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei der ECAM ist ein Foto Pflicht! Es wird am oberen Brühkolben oder einem Solenoid Ventil liegen. Geöffnet einen Kaffee beziehen und gucken wo es durch läuft.

      Ein benutztes Ersatzteil wird kein Händler zurück nehmen, oder würdest du dich als Kunde über ein gebrauchtes Ersatzteil freuen?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Deswegen ja : .....aber das Teil kann man nach nem Test sicher nicht mehr zurück geben, wenn es das nicht war
      und meine Frage hier, bevor ich was Sinnloses kaufe ;)

      Solenoidventil scheint das Ding nicht zu haben.

      Anbei die Fotos. Beim roten Kreis läufts unten nach dem Brühen raus.
      Die habe ich natürlich vor meinen Reinigungsversuchen gemacht.
      Jetzt siehts schon besser aus ;-).
      Sehe ich an den Schläuchen am oberen Brühkolben, wenns daran liegt oder worauf muss ich achten?

      Muss nur die Heisswasserdüse wieder anschrauben und kann dann mal testen.
      Bilder
      • ECAM_1.jpg

        431,35 kB, 1.000×1.044, 991 mal angesehen
      • ECAM_3.jpg

        642,05 kB, 1.000×1.778, 880 mal angesehen
      • ECAM_4.jpg

        208,1 kB, 1.000×563, 964 mal angesehen
      • ECAM_5.jpg

        510,26 kB, 1.000×1.082, 900 mal angesehen
      • ECAM_6.jpg

        575,68 kB, 1.000×1.112, 1.017 mal angesehen
      • ECAM_2.jpg

        375,08 kB, 1.000×2.553, 969 mal angesehen
    • Bei Bild 4 und 6 kann man gucken, ob und wo Wasser beim Kaffeebezug weg laufen. Bild 4 der Schlauch oben links, Bild 6 der obere Schlauch, da darf kein Wasser kommen, beim Kaffeebezug. Der Wasserweg ist gesperrt, wenn die BG ganz oben ist. Wenn Wasser in den Tresterbehälter läuft, dann ist eine Dichtung im oberen Brühkolben kaputt, dann läuft der 'gelbe Becher' voll Wasser.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank erstmal.
      Muss jetzt beim letzten Tageslicht nochmal mit den Hunden gehen und dann werde ich mir mal nen Kaffee gönnen.
      Dann berichte ich.


      Edit sagt, dauert noch, da ich ja mehr wieder zusammen bauen muss und die Regierung hat gerade andere Wünsche ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiLo ()

    • so, jetzt durfte ich testen.

      Also ziemlich viel (klares) Wasser läuft, noch bevor Kaffee in die Tasse läuft, durch den oberen Schlauch (Bild 8) über den rot gekennzeichneten Anschluss in den Behälter, der am Thermoblock hängt und dann unten raus.

      Hier ist der Becher gelb und reicht lange nicht aus für die Menge.

      Heisst also, eine der vielen Dichtungen kaputt oder evtl. (wie hier im Forum auch mal beschrieben) sogar ein Riss in diesem weissen Plastikgussteil !?
      Sinnvoll wäre ja dann vermutlich, das komplette Teil zu tauschen !?
      Habe mir das Video angesehen aber das sind ja zig Dichtungen, die da getauscht werden sollten und dann ist die Brühgruppe an sich ja immer noch die alte.

      Zusatzfrage. Nach der Demontage lag der kleine Plastikring (ca. 8mm Durchmesser und 5mm hoch) auf dem Küchentisch. Ne Ahnung, wo der hingehört?
      Und , da mir der Kaffee bei meinen Eltern immer nicht so wirklich schmeckt: welchen Mahlgrad sollte man für "normalen" Kaffee einstellen bei dieser Maschine?
      Bilder
      • ECAM_8.jpg

        61,5 kB, 400×400, 991 mal angesehen
      • ECAM_7.jpg

        19,91 kB, 400×400, 794 mal angesehen
    • Der Plastikring könnte vom Raccord/Thermoblock sein, ich meide Delonghi, deswegen weiß ich auch nicht alles bis ins Details. Zerleg den oBK einfach und puzzle etwas rum, einen neuen kannst du immer noch kaufen, kaputt ist sie ja so oder so.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So hab angefangen, den BK auseinander zu nehmen.

      Habe gleich mit dem angeschraubten Teil angefangen und bin fündig geworden. Das hatte ich ja schon vorher hier im Forum gefunden und gleich erstmal an dieser Stelle gesucht.
      Sieht zwar nicht so schlimm aus, wie HIER aber ist nen Riss.

      Also kauf ich das Ding neu. Dann sind auch gleich alle Dichtungen neu.
      Schade nur, daß der "Fachmann" scheinbar nicht so weit gesucht hat und trotzdem ordentlich abkassiert hat. :evil:
      Aber mit so alten Leutchen kann man´s ja machen und schliesslich steht sein ganzer Laden voller neuer Maschinen.
      Mein Eltern waren schon fast so weit, da neben den sinnlosen Reparaturkosten gleich noch ´ne neue überteuerte Maschine mitzunehmen.
      Ich muss nun nur noch rausfinden, wo dieser Ring hingehört. ;(

      Ich danke Dir für Deine kompetente Hilfe und wünsche ein schönes WE.
      Bilder
      • ECAM_9.jpg

        253,3 kB, 1.000×1.000, 968 mal angesehen
    • Ich meide deswegen Delonghi und bleibe bei Jura/Nivona Technik.

      Aus diesem Grunde habe ich mit dem basteln angegangen, wegen der Abzocke und Inkompetenz!

      Bei dem Ring hatte ich oben schon geschrieben, wo er hin passen könnte, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)