Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Keramikventil keine Funktion - Problem Ansteuerung?

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Keramikventil keine Funktion - Problem Ansteuerung?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: 2009

      Moin Leute,
      hab ein echt schweren Fall auf meinem Tisch.
      Zunächst ein paar Infos zur Geschichte des Fehlers.
      Beim Einschalten oft "Störung Hotline anrufen". Man hat schon gehört, dass das Keramikventil manchmal nicht den Stellungstest macht beim Einschalten.
      Dann mal in den Service-Modus gegangen um die Step-Position durchzutesten. Schein so, als wenn einer der Mikroschalter am Keramikventil kein zuverlässiges Schaltsignal mehr lieferte (mal schaltete er, mal nicht)...OK, das Teil ausgetauscht und gleichzeitig mal die sehr wackelige Steckeraufnahme des Keramikventilmotors auf der Steuerplatine neu verlötet (und ich bin kein Anfänger im Löten!!!).
      Das alles wieder zusammengebaut...und plötzlich geht da gar nix mehr in Sachen Keramikventil. Also der Motor läuft nicht mehr.
      Hab mal die Spannung am Motor gemessen. Ohne Last (also nur an den Kabeln, die an den Motor gehen) hab ich ne normale Gleichspannung von 12V, wenn ich dann im Servicemodus das Keramikventil über den CV-Step Test ansteuere geht die Spannung auf 7V zurück, beim nächsten Drücken geht sie wieder auf 12V hoch. Das scheint ja auch irgendwie OK zu sein. Das Problem ist nur, dass sobald ich die Kabel wieder an den Motor anschließe, fällt die Versorgungsspannung direkt auf 0,5V ab.
      Der Motor selbst ist aber in Ordnung (hab ihn mit externer Spannungsquelle getestet...der läuft ganz normal)
      Auch die Mikroschalter im Keramikventil liefern jetzt korrekte Schaltzustände (mit laufendem Motor, die Schalter-Schaltstände per Durchgangsmessung getestet..so wie es sich gehört immer schön im Wechsel Auf-Zu-Auf-Zu...usw.)