Jura Impressa C5 - gemahlener Kaffee bleibt in der Röhre zwischen Mahlwerk und Trichter

    • Jura Impressa C5 - gemahlener Kaffee bleibt in der Röhre zwischen Mahlwerk und Trichter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      beim Reinigen (innen) ist mir aufgefallen, dass in der Röhre zwischen Mahlwerk und Trichter der gemahlene Kaffee verbleibt statt komplett herauszurieseln. Das hat doch aber zur Folge, dass der erste Kaffee nicht frisch gemahlen gebrüht wird, sondern das Kaffeemehl vom letzten Mal nutzt (jedenfalls zum Teil).
      Kann das sein? Soll das so sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Naja, da kenn ich wirklich zu wenige andere Maschinen um einschätzen zu können, ob das technisch wirklich nicht anders lösbar ist. Aber hier hätte man zumindestens im Trichter eine Schräge einbauen können und hätte den "Totraum" um 1 cm verkürzt, also gefühlt halbiert.
      Aber gut, wenn es so auch woanders ist, kann ich ja wieder alles zusammenbauen ;)
    • crossbike0815 schrieb:

      Naja, da kenn ich wirklich zu wenige andere Maschinen um einschätzen zu können, ob das technisch wirklich nicht anders lösbar ist. Aber hier hätte man zumindestens im Trichter eine Schräge einbauen können und hätte den "Totraum" um 1 cm verkürzt, also gefühlt halbiert.
      Aber gut, wenn es so auch woanders ist, kann ich ja wieder alles zusammenbauen ;)
      Ja, könnte man möglicherweise so machen. Dann müsste das Mahlwerk länger laufen, damit ausreichend Pulver produziert und nachgeschoben wird. Ich vermute, wenn das Ganze einfach zu lösen wäre, hätte das mindestens ein Hersteller bereits umgesetzt...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      verschiedene Maschinen wie die Melitta Varianza CSP oder die Barista TS
      und auch soweit ich gesehen habe die Miele 7500 haben das Mahlwerk
      schräg eingebaut mit dem Trichter nach unten Zusätzlich lassen die Melitta
      die Bohnen nur dosiert in die Mühle gelangen und dann die Mühle länger
      nachlaufen nachdem keine Bohnen mehr zugeführt wurden. Dadurch wird
      der Mahlwerkskanal weitgehend freigeräumt.
      Soweit so gut. Ein Nachteil ist, dass kein Pulver im Pulverschacht steckt
      und den Wasserdampf im Gerät vom Inneren der Mühle zurückhält - mit dem
      Ergebnis, dass je nach Benutzungsprofil die Mahlsteine das Rosten anfangen
      können.

      Weitere Geräte mit sehr geringer Tot- Pulvermenge wegen kleinem Kanal
      und kleinem Förderteller sind die WIK Cremaroma 9757 und auch von Jura
      die Geräte die mit diesem Mahlwerk versehen sind:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-e80-ena-micro-90-z6.html

      Das Schlimmste mit dem größten Totraum das ich kenne, ist die Saeco Incanto
      mit Klopfdosierer - da ist die Menge für 3-4 Tassen im Pulverkanal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)