Jura Impressa S9 Avantgarde - Läuft langsam und Geschmacksproblem

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Läuft langsam und Geschmacksproblem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2005

      Hallo miteinander,

      ich hab die besagte Maschine von meinem damaligen WG-Mitbewohner geerbt und seit geraumer Zeit funktioniert diese einfach nichtmehr richtig.

      Problem: Kaffee läuft sehr langsam, tröpfchenweise und braucht sehr lange. Geschmack ist zudem auch unterirdisch und schlecht.

      Eingelesen habe ich mich jetzt schon indem ich mich durch einige Forenthreads gewühlt habe und zu der Folgerung, das ich die Maschine mal reinigen und revidieren sollte.
      Meine Frage ist nun, im Shop gibt es mehrere Reparatursets (XL, XXL, XXXL und andere), welches Set wäre für mich am sinnvollsten? Mit dem Malsteinen habe ich selbes Problem, für die S9 Avantgarde gibt es ja zwei verschiedene im Shop. Die Reparaturanleitungen sind gut und sehr ausführlich, allerdings fehlt mir der Hinweis welches Set genutzt werden könnte.

      Mein Vorhaben ist, Brüheinheit, Malwerk und Drainageventil mir anzusehen und Dichtungen zu erneuern.

      Oder denkt ihr, es wäre etwas ganz anderes? Ich hatte die Maschine auch schon beim Wartungsdienst (über Mediamarkt für 100 €) und anschließend war keine wirkliche Besserung erkennbar.

      Wäre cool wenn ich eine Antwort bezüglich Dichtungen und Malsteinen bekommen könnte, dann würde ich diese fürs kommende Wochenende bestellen und mich einmal über die Maschine machen.

      Besten Dank euch!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn der Kaffee sehr langsam läuft kann es verschiedene Ursachen geben:
      -Teil-Verstopfung im Fluidsystem duch Kalk oder Fremdkörper (sowohl vor, als auch nach der Pumpe)
      -Membranregler defekt
      -Pumpe defekt
      -Auslaufventil defekt
      -Mahlgrad zu fein
      -Brühsieb zugesetzt

      Mahlsteine kannst Du V3 und V5 nehmen.
      Wenn Du sehr starken Kaffee magst und keinen Doppelbezug machst, nimm V5

      Beim Wartungsset würde ich das XXL nehmen und ein neues Auslaufventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ich werde erstmal die besagten Ersatzteile ordern und dann während dem Reinigen/Ersetzen mir die anderen Komponenten, soweit möglich, anschauen.

      Edit
      Hab nun folgende Artikel bestellt:
      • Reparaturset für das Mahlwerk V3 (Mahlkegel + Mahlring) für Jura / Siemens / Bosch / Nivona und baugl. Kaffeevollautomaten
      • Reparatur Wartungsset für das Auslaufventil (Ventilstößel aus Messing & Dichtungen)
      • Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (XXL) für Jura / AEG / Krups
      Gruß schwappi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwappi ()

    • Hallo,

      also die Maschine funktioniert immer noch nicht wie früher, zumindest was ich in Erinnerung habe.

      Was ich gemacht habe:
      • Brüheinheit komplett gereinigt und revidiert
      • Mahleinheit gereinigt und Mahlsteine ersetzt
      • Auslaufventil revidiert
      Das Ergebnis ist nicht wirklich besser oder schlechter als vor meinem Einsatz.
      Einzig das Mahlen hört sich leiser und ruhiger an. Der Kaffee selbst ist aber komplett wässrig noch es dauert über eine Minute einen doppelten Bezug zu machen.

      Ich habe ein Video vom Zubereiten eines doppelten Bezugs gemacht und noch ein paar Bilder vom Auffangbehälter des Kaffeesatzes und den Einstellungen.

      Link zur Dropbox

      Es wäre super wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte um mir vielleicht noch etwas weiterzuhelfen.

      Alles in allem war die Maschine im Inneren sauber, auch die Schläuche (abgesehen von dem Schlauch zwischen Brüheinheit und Auslaufeinheit, dieser war sehr dunkel).

      Danke euch!
    • Hallo,

      das Kaffeepulver scheint nach wie vor viel zu fein gemahlen.
      Bei 2-Tassen-Bezug muss die Brühkammer der Brüheinheit
      mit neuen Mahlsteinen nahezu voll werden. Passe den Mahlgrad
      mal so an, dass die Brühkammer fast voll wird wenn Du zwei
      Tassen beziehst. Dann bitte auch ein Bild des Puks.

      Vorher brauchen wir nach gar nix anderem zu schauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Nicht das ich mich nicht weiter belese, aber wegen der Mahleinheit zwei Fragen:
      Es wird doch gröber wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe oder?
      Ist es normal, dass ich den äußeren Ring gerade mal knapp 80-90° drehen musste damit die Linien übereinander liegen?

      Also wenn ich den äußeren Ring jetzt aufdrehe, dann hält das irgendwann gar nichtmehr oder muss ich mir da keinen Sorgen machen?!
      Bzw. gibt es so eine grobe Einschätzung wie hoch der Puk am Ende werden muss oder wie stell ich fest das die Brühkammer voll ist?

      Ich hab den Ring jetzt um 5 Löcher gegen den Uhrzeigersinn verdreht und dabei nochmal die Brühkammer gefilmt und den Puk (2cm hoch) im Auffangbehälter fotografiert:
      Link

      Generell schmeckt der Kaffee nichtmehr so wässrig, aber ich kann gerade nicht einordnen ob er bereits gut ist oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schwappi ()

    • Auf jeden Fall sieht es jetzt besser aus - bei nagelneuen Mahlsteinen
      sollten ca. 2,5 cm Puk erreicht werden können. Aber 2 cm ist auch
      schon was...
      Falls dei der Justage des Ring locker wird, gibt es einen Monatgefehler
      beim Förderteller/Kegel. Dieser muss unten sauber auf dem Förderteller
      aufliegen und es darf auch kein zu großer Spalt unter dem Förderteller
      sein.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Spalte waren nach der Montage, wie in der Anleitung auch, nicht zu groß.

      Also der Kaffee schmeckt aufjedenfall wieder nach Kaffee. Allerdings ist er eventuell etwas zu stark, wobei die Stärke doch durch die Pulvermenge reguliert wird, oder? Dadurch würde doch die Füllmenge wieder reduziert werden und die Pukhöhe geringer?! Oder sollte die Größe immer 2-2,5cm betragen?

      Sorry für die eventuell blöde Fragerei, aber ich versuch das ganze Thema auch etwas zu durchdenken und verstehen um zukünftig rechtzeitig zu reagieren.

      Danke für die super Hilfe!
    • Hallo,

      Du kannst die Pulvermenge natürlich nach Deinem Geschmack
      einstellen. Beim 2-Tassen-Bezug macht das Gerät aber wenn
      nicht gerade eine minimale Pulvermenge beim 1-Tassenbezug
      programmiert ist, die volle Mahlmenge. Diese dient dann als
      Anhaltspunkt für die Justage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)