Krups Siziliana F860 - Dampfventil vs. Auslaufventil

    • Krups Siziliana F860 - Dampfventil vs. Auslaufventil

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin in den letzten Schritten bei der Fertigstellung von meiner Siziliana.
      In diesem Zuge wollte ich eben die korrekte Funktion des Dampfventils testen.

      Also habe ich bei betriebsbereitem System den Schlauch vor dem Auslaufventil (also den kurzen Schlauch vom Dampfventil kommend) abgezogen.
      Beim Drücken der Dampftaste (also Starten der Heizphase) kam aus diesem Schlauch Wasser-/Dampfgemisch. Ist das normal? Ich vermute schon, da der Drehknopf für Dampf ja noch auf 0 steht.

      Also ist in diesem Fall das Auslaufventil dafür da, dass das Wasser/Dampfgemisch nicht an das Drainageventil kommt. Richtig?

      Damit ich sicherstellen kann, dass das Drainageventil keinen Dampf abbekommt muss ich also den Schlauch nach dem Auslaufventil (zur BE hin) abziehen. Bei dem Drücken der Dampftaste sowie beim Dampfbezug darf dann aus dem Auslaufventil weder Dampf noch Wasser kommen?

      Um das Dampfventil zu testen müsste ich dann bei angeschlossenem Auslaufventil die Dampftaste drücken, heizen lassen und dann den Schlauch zum Auslaufventil entfernen. So könnte ich dann testen, ob das Dampfventil beim Dampfbezug richtig funktioniert. Oder ist das Vorhaben riskant, da der Schlauch zum Auslaufventil nach dem Vorheizen besonders unter Druck steht?

      Hilfe, das braune Gold muss endlich wieder fließen! :)

      Leas

      **Edit**
      Ich habe hier noch eine alte Heizpatrone mit Dampfventil liegen. Habe mal damit etwas rum gespielt (in Legrisanschluss gepustet und Dampfventil umgeschaltet) um die Funktion zu verstehen:
      Also das Dampfventil schaltet lediglich beim Dampfbezug das Dampfrohr hinzu. Bei dem Schlauch zum Auslaufventil kam in beiden Stellungen vom Dampfventil Luft raus. Folglich ist das Auslaufventil dafür da, dass weder in der Vorheizphase für einen Dampfbezug bzw. beim Dampfbezug etwas an das Drainageventil kommt. Durch den Drehknopf für Dampfbezug wird lediglich der Auslauf zum Dampfrohr zugeschaltet. Also ist auch die Idee mit dem Abziehen des kurzen Schlauchs nach dem Vorheizen für einen Dampfbezug nicht möglich.
      Lediglich der den Schlauch nach dem Auslaufventil (also zur BE) kann ich zum Testen abziehen. Da sollte dann bei jeglichen Dampfaktionen nichts raus kommen.

      Sorry für die vielen Fragen und teilweise auch erneuten Fragen. Ich bin noch am Verstehen, aber es geht gut voran. :)
      Ich will nur vermeiden, dass meine neue BE gleich wieder defekt wird...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,

      Deine Analyse ist richtig. Das Dampfventil schaltet nur den 2. Weg dazu und
      das Auslaufventil soll u.a. dafür sorgen, dass dann der "Weg des geringsten
      Widerstands" in Richtung Dampfrohr und nicht in Richtung Brüheinheit geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)