Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Brüheinheit undicht?

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Brüheinheit undicht?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      ca. 4 Jahre ist oben genannte Maschine bei mir in Betrieb, wird regelmäßig nach Anzeige gereinigt (clean) und entkalkt (calc).
      Die Brüheinheit wird 1x pro Woche gereinigt.
      Seit ein paar Tagen tritt auf der rechten hinteren Seite ein wenig Wasser aus, Gerät komplett geöffnet und keine feuchte Stelle an Schläuchen oder Verbindungen entdeckt.
      Bei offener Tür kann ich aber erkennen, das sich auf dem schmalen Steg zwischen der Brüheinheit und Gehäuse bei jedem Bezug Wasser ansammelt und dann irgendwann mal zwischen Steg und Gehäuse herausläuft.

      Auch nach nur einem Bezug ist die Brüheinheit von unten recht nass - ist das normal?
      Warum kommt es zu diesem übermäßigen Wasseraustritt, wieso sammelt es sich auf dem schmalen Steg?

      Bin für jeden Tip dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Brüheinheit.jpg

        45,8 kB, 576×1.024, 549 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piet ()

    • Du müsstest mit einer sicher funktionierenden Brüheinheit
      testen ob das Problem Deine Brüheinheit ist oder ein anderes
      Teil der Maschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Verstehe, wobei ich so langsam nicht mehr dran glaube, das lediglich die Brüheinheit daran schuld ist.
      Die Wasserlache, die hinten rechts unter der Maschine entsteht, ist eigentlich nur klares Wasser.
      Was ist denn das üblichste bei diesem Wasserverlust? Gibt es da einen grundsätzlichen Hinweis?

      Ich denke ich sollte das Teil nochmals auseinander nehmen - ist halt bei diesen geklippsten Gehäuseteilen recht unbequem :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)